1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bodengleiche Dusche - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von inkale, 21 Juli 2008.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hat von euch schon wer Erfahrungen mit bodengleichen Duschen - wenn also die Duschtasse oder geflieste Duschboden auf gleichem Niveau wie der restliche Boden ist, ohne extra hochgder ezogenen Steg?
    Kommt es da bei euch manchmal zu Überschwemmungen oder fließt das Wasser immer gut ab? Habt er einen Abfluss mit größerem Durchmesser genommen, damit das Wasser besser abfließt und wie gut dichtet bei euch die Duschüre unten ab?
    Würde mich freuen, wenn wer schon von Erfahrungen berichten könnte, wir müssen uns demnächst entscheiden. Danke. :)

2. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen auch eine Dusche ohne Duschtasse.
    Hatte ich zwar bis jetzt noch nicht, aber mein Ex-Freund und mir hat das immer getaugt, sodass ich sowas auch möchte.
    Wichtig ist da u.a., das der Fliesenleger gute Arbeit macht. Dann ist das überhaupt kein Problem.
    Aber wies genau aussieht, weiß ich leider auch nicht - aber da kennt sich GsD eh mein Freund aus.

3. Q

Q Gast

Wir haben sowas im Keller: begehbarer Duschraum mit zwei Duschen, es gibt nur einen Steg am Ausgang des Raumes.

Ein bisschen problematisch sind die Bodenabläufe schon, die tendieren mehr dazu, sich mit Haaren zu verlegen, wir müssen unseren zwei- bis dreimal im Jahr ausräumen (was keiner machen will). Man merkt es daran, dass das Wasser zu stauen beginnt.

Vielleicht gibts da auch intelligentere Lösungen, bei uns bleiben die Haare immer im Geruchsverschluss (Plastik-Halbkugel) hängen. Den braucht man, wenn der Bodenablauf keinen Siphon hat. Vielleicht gibts ja auch Bodenabläufe mit Siphon?

4. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen so etwas im Haus. Die Illbruck-Platte hat der Fliesenleger schon verlegt, jetzt fehlen nur mehr die Fliesen. Unser Ablauf ist mit Siphon. Achten musst du nur auf das Gefälle vom Abfluss, sonst schwimmt das Badezimmer. Mit der Tür kann es bei uns keine Probleme geben, weil wir gar keine machen. Im Forum gibt es noch jemanden mit Illbruck - weiß leider nicht mehr wer (lisa?), die hat ihre - soweit ich den Fotos entnommen habe - schon in Betrieb. Aber ich bin auch jetzt schon sicher, das wird eine tolle Sache.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten.
    Dass ein Gefälle hineinkommt ist klar.
    Unsere Bedenken sind eher die, die "Q" genannt hat. Mit der Zeit bleiben eben Haare und dergleichen hängen und Wasser fließt nicht mehr so ab wie sonst. Bei der jetzigen Brausetasse ist es egal, wenn das Wasser wenige cm steigt aber bei einer bodengleiche Dusche eben nicht.
    Das mit dem Siphon werden wir hinterfragen, danke für den Tipp.

Ohne Türe geht nur, wenn die Brause insgesamt groß genug ist, und da gibt es ohnehin kaum Probleme mit dem abfließen. Wir haben eine normale 90x90er Dusche, da geht es ohne Türe nicht, schon gar nicht bodengleich.

In Hotels gibt es das auch oft und gefällt mir auch sehr gut - nur da kommt nachher gleich die Putzfrau und wischt alles weg, wenns mal flutet.;)

6. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch eine bodenebene Dusche mít einer Illbruck-Platte darunter. Leider noch nicht in Betrieb, wir siedeln erst Ende September.
    Unseren Recherchen nach ist ein guter Fliesenleger das Wichtigste!!!
    Unsere Dusche wird 120x90 gross sein und wir haben keine Tür, bekommen (hoffentlich am Mittwoch) nur Glaswände.
    Ansonsten fällt mir nur noch das Thema Fliesen ein. Wir hatten zu grosse Fliesen, deshalb mussten sie für den Duschbereich kleiner (10x10) geschnitten werden.
    lg :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden