1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bodenebene gefliesste Dusche oder doch Duschwanne

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ullima, 28 Juli 2014.

1. ullima

VIP: :Silber

Wir bauen gerade. Eigentlich wollten wir eine bodenebene gefliesste Dusche, weil die einfach toll ausschauen aber so gut wie jeder (Bädercenter, unser Installateur, Freunde, Bekannte) rät uns ab weil man die Fugen anscheinend ganz viel schrubben muss und die grauslich werden? Und ganz grosse Fliesen mit wenig Fugen wollma und könnma uns auch nicht leisten. also doch eine duschwanne? Wir haben zur Zeit eine Duschwanne und da schimmeln die Silikonfugen auch alle 6 Monate.
    Was schaut gut aus und ist zweckmäßig fürs Bad? Tips?
    Und: Tips für Badeinrichtungs-Geschäfte im Raum Steyr/Linz/Wels? Im Impex/Steyr waren wir schon.
    Danke schon mal!

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

warum sollten die fugen der fliesen von einer bodenebenen dusche mehr verschmutzen, als von einer 08/15 hohen?
    also ich sehe keinen unterschied ....und bin so froh, dass wir uns vor jahren dafür (!) entschieden haben.

3. aretha

aretha unverdünnt

wir haben eine bodeneben geflieste dusche, einfach mit den bodenfliesen und gefälle gearbeitet.

seit drei jahren in betrieb und ich bin keine besondere putzfee - kein bisserl schimmel.
    wir haben "schimmelabweisendes" silikon genommen.

4. Bussibaer

Ebenso - keine Spur von Schimmel. Bad wird 1 Mal die Woche geputzt.

5. Q

Q Gast

Wenn Silikonfugen nach 6 Monaten schimmeln, dann habt ihr im Bad ein massives Lüftungsproblem, das vor einem Umbau gelöst werden sollte. Wenn möglich, mechanische Entlüftung.

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise schimmelt nix da das Wasser abrinnt und der Rest schnell auftrockenet. Also genug Gefälle, passende Fliesen gute Lüftung und Fußbodenheizung in der Dusche, dann passiert das nicht. Wir haben uns aus optischen Gründen gegen eine geflieste Dusche entschieden und anstelle der Keramik, eine komplett, mit dem Boden ebene Duschtasse reingestellt. Soll der Rest dann optisch dazupassen, wäre eine rahmenlose, gläserne Duschwand die richtige Entscheidung. Billig ist die Lösung aber auch nicht.
    Im Raum LL würde ich mal zum SHT fahren, abere mit Termin.

7. birgit0407

birgit0407 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch im Elternbadezimmer auch überlegt, ob wir eine geflieste Dusche machen oder nicht. schlussendlich haben wir uns für eine bodenebene Duschtasse entschieden, weil wir einen Fliesenboden in Holzdielenoptik gemacht haben und das nicht so gepasst hätte in der Dusche. war nicht ganz billig aufgrund der Maße (100 x 170) aber find ich schaut toll aus!

8. astrix

wir haben auch eine geflieste dusche, halt mit etwas rauheren fliesen, damit man nicht so leicht ausrutscht, aber die fugen sind jetzt nach 10 jahren noch immer schön! entscheiden war bei uns dass die nische wo die dusche reinkam etwas größer ist als die normalen duschtassen und noch eine kleine nische hat, die wir so auch mitnutzen und auch bequem zu zweit duschen können, bzw. hab ich oft eine babybadewanne mit drinstehn wenn einer von den kleinen mitduschen will.
    dafür ist so ein t-stück sehr praktisch mit dem man einen 2. duschschlauch (wow, ein wort mit 3 ch!) montieren kann!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden