1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bodenbelag für die Küche - was habt ihr/könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ellie, 27 Mai 2009.

  1. Ellie

    Ellie Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    der Titel sagt eh schon fast alles, wir können uns einfach nicht entscheiden, was wir als Bodenbelag in der Küche nehmen.
    Zuerst wollten wir den Parkett vom Esszimmer in die Küche durchziehen (offener Koch-Ess-Bereich), aber seit ich mal bewusst geschaut hab, wie oft mir oder den Kindern in der Küche was runterfällt, hab ich so meine Bedenken ;).
    Fliesen - ich weiß nicht, ist das im Sommer nicht kalt (wir haben Fußbodenheizung, im Winter seh ich da kein Problem, aber in der Küche steht man doch oft länger...) wenns mal nicht grad 30 Grad hat...
    Laminat - ist immer so gesprenkelt oder (hab bisher zumindest keinen einfärbigen gefunden). Das gefällt mir halt nicht so gut...

    Gibts sonst noch was?
    Wo habt ihr eure Beläge gekauft?

    Vielen Dank schon mal, hoffe auf zahlreiche Hilfe, wir sollten uns bald mal entscheiden...

    Lg
     
  2. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch ein offenes Wohn-Ess-zimmer mit integrierter Küche und nur bei der Küche halt Fliesen. Würd ich NIIIIIIE wieder machen - es fliegt oft was runter bzw. auch flüssiges - bleibt dann alles in den Fugen kleben - heißt, auf die Knie und Fugen putzen, ich hasse das!

    Laminat gibt es in allen Ausführungen - ich würd halt Gewerbelaminat nehmen, sonst stellt es ihn auf, wenn er mal ein bissi naß wird

    Parkett würd ich auch nicht nehmen, weil da hast gleich die 'Pecker'.

    Jetzt hab ich nicht wirklich geholfen gell - Mein Fazit: hab das Optimum noch nicht gefunden

    LG
     
  3. ich habe derzeit laminat und auch da hast recht schnell pecker, wenn dir mal etwas hinunter fällt. in meiner neuen küche bekomme ich marmoleum - das ist wie linoleum nur viiiel strapazierfähiger und leider auch teurer (der m2 kostet ca. 35 eur). fliesen wären mit glaub ich auch zu kalt.

    lg, alexandra :wave:
     
  4. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Parkett - trotz allfälliger Pecker noch immer am schönsten und am wärmsten (vom Gefühl und auch vom opt. Eindruck her).

    lg
    Dimple
     
  5. evanescene

    evanescene Gast

    Laminat, noch ohne Pecker. Bin bisher auch sehr zufrieden damit. :)
     
  6. Schnittal23

    Schnittal23 Gast-Teilnehmer/in

    Hy :wave:

    Hab so eine Art von Belag aber viel robuster und in Fliesenform mit 50 x 50 cm.
    Wurde von Firma verlegt. Ist voll schön. Gibts viele Muster soweit ich weiß.
    Falls doch mal eine "Fliese" was haben sollte, dann kann man die durch die millimetervorhandene Fuge rausschneiden und neue reinkleben.
    Bin total zufrieden damit. Alle halbes Jahr tu ich einfach wieder neu einlassen und sonst halt normal aufwischen.

    lg
     
  7. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

    Ich find, das kommt auch wahnsinnig auf den Lichteinfall an, wie warm ein Boden wirkt und wie stark man die Pecker sieht. Aber ich persönlich find halt, ein Boden mit vielen Peckern schaut abgewohnt und schmuddelig aus...
     
  8. Mein Laminat ist nach 6 Jahren noch super, obwohl Erdgeschoß und oft auch mit Schuhen durchgerannt wird. Wasser und Steinchen entferne ich aber immer umgehend bevor etwas einsickert oder eingetreten wird. Heute würde ich auf jeden Fall Parkett legen, weil er doch etwas besser aussieht, wärmer und leiser ist - sehe ich an den anderen Räumen...
     
  9. Solero

    Solero Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe Parkett in der Küche.
    Fliesen würden für mich niemals in Frage kommen wegen der Kälte.

    Aber natürlich sieht man Dellen im Parkett, wenn einem was runter fällt, das stimmt. Da wäre vielleicht Laminat eine gute Alternative, der hält mehr aus als Parkett.
     
  10. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Wir haben einen offenen Wohn-Koch-Essbereich und haben durchgehend Parkett (Industrieparkett, Eiche geölt). Ich find´s prima so; pflegeleicht und absolut problemlos. Ich hätte mir einen Übergang der Bodenbeläge in einem offenen Raum nicht vorstellen können.
     
  11. Ellie

    Ellie Gast-Teilnehmer/in

    danke schon mal für eure vielen antworten!

    ich persönlich, wenns nur um die optik ginge, würde den parkett auch durchziehen, es sieht sicher mit abstand am schönsten aus. und wenn ich jetzt schön wüsste, dass ich weniger patschert bin als jetzt, sofort :D.

    @Heidelbaer: du hast mich bestärkt, fliesen werdens keine mehr ;)

    @alexandra: hab schon mal nach marmoleum gegoogled, sieht gut aus. und ist der dann nicht gescheckert sondern einfärbig? das hab ich am foto nämlich noch nicht rausbekommen. woher beziehst du ihn?

    @schnittal: was für ein belag ist das genau? der klingt interessant...

    ich denk mir halt, wenn ich eh schon den übergang hab von parkett auf was anderes, dann nehm ich nicht laminat, der zwar weniger empfindlich ist aber doch nicht sounempfindlich sondern gleich was robustes, oder.

    vielleicht hat ja noch jemand eine idee/alternative zu parkett und co?
     
  12. lilai

    lilai Gast

    Kork ist auch noch sehr stabil (muss allerdings ordentlich versiegelt werden).
     
  13. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Geschliffener Estrich.
     
  14. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch den selben Boden überall liegen- es wirkt einfach großzügiger. Und da es handgehobelte Dielen sind, sieht man auch keine Pecker! Der hat sowieso eine Struktur und ist enorm robust.

    Ansonsten wäre mir alles außer Holz zu kalt gewesen.
     
  15. melini

    melini Gast-Teilnehmer/in

    In der Küche ist zugleich der Essbereich (Wohnzimmer separat) und hier haben wir Feinsteinzeugfliesen.
    Zudem gehen wir hier auf die Terasse.

    Im Wohnzimmer Parkett
     
  16. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen überall Fliesen, Sandfarbenes Feinsteinzeug 60x30 cm im versatz verlegt, es sieht warm aus hat leichte struktur und nimmt somit auch etwas schmutz und ist durchgefärbt falls es mal einen Pecker gibt, wir bekommen es überall, im Windfang im Vorhaus (Treppe aus Holz) in der Wohn-Ess-Küche, im Vorraum im OG ind in den WCs sowie in den Bädern, in den Schlafräumen bzw Büro kommt dann Parkett obwohl ich auch schon Kork in den Kizi überlegt hab wir bekommen übrigens keine FBH (Passivhaus nur ein Specksteinofen, für den Wir sowieso einen Teil des WZ fliesen hätten müssen)
     
  17. Lemi

    Lemi Gast-Teilnehmer/in

    eine Stimme für ...

    Laminat in Fliesenoptik!
    Habs zwar nicht in der Küche, sondern in einem "Durchgangsraum", aber ich LIEBE in, und würd ihn auch am liebsten in der Küche haben...
    Mich störts zb im WZ , da haben wir helles Laminat, daß man nach dem wischen,wenn die Sonne drauf scheint, jeden "fahrer" vom wischen siehst,- das fällt bei dem Laminat weg,- lustig auch, daß es viele wirklich nicht sehn, daß es Laminat ist..;)
     
  18. Lachgummi

    Lachgummi Gast-Teilnehmer/in


    Wo bekommt man solchen Industrieparkett?
    Was kostet der?
     
  19. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    Gussasphalt! Vor einiger Zeit wurde in der Sendung "Lebensträume" ein Haus vorgestellt, dass im gesamten EG diesen Gussasphalt als Bodenbelag hatte! Die Bauherrin schwärmte in höchsten Tönen von ihm und seiner Strapazierfähigkeit, Fußwärme, etc.
    Mir hat er sehr gut gefallen - ist mal was anderes, aber muss sicher zum Haus passen!
    http://gussasphalt.at/referenzen.html#industrie
    (Bilder im Wohnbereich werden weiter unten gezeigt)

    Dann fällt mir noch Epoxidharz ein. Soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum User die diesen Bodenbelag haben - allerdings kann ich dir ansonsten keine Infos dazu liefern...

    LG:wave:

    P.S.: Wir haben übrigens im gesamten Haus kanad. Ahorn Parkett matt lackiert verlegt! Dieser Boden sieht sehr schön und warm aus, das Holz ist sehr hart und die Optik ist wirklich dankbar... Kratzer sind auf den ersten Blick quasi nicht vorhanden! Für mich käme nichts anderes in Frage! Wenn der Parkett wirklich mal unansehlich sein sollte, wird einfach drüber geschliffen und er ist wieder wie neu...
     
  20. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Wir haben ihn über die Fa. Reinlein bezogen, die ist aber mittlerweile in Konkurs :eek:.

    Gekostet hat er verlegt, geschliffen, gekittet und geölt etwa 40 Euro/ qm.

    lg, Andrea
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden