1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

boden selbst nachölen - bitte tips!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baby11, 30 März 2012.

  1. baby11

    baby11 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab schon einige threads durchgelesen, finde aber dennoch nicht alle antworten...

    wir haben einen admonter eiche rustikal, gebürstet, gefast und geölt. wir haben den boden auch nach dem verlegen geölt (öl aufgetragen, mit weichem lappen eingearbeitet und mit einer poliermaschine einmassiert). Dennoch ist der boden nicht satt genug, die kleinsten spritzer machen flecken. es ärgert mich echt schon so.

    jetzt wohnen wir natürlich schon, ist also ein mega aufwand, aber ich will es machen. also:
    1. gscheid nebelfeucht reinigen
    2. öl (vom hersteller) hab ich. wie aufrtagen? erste runde mit lappen? dann mit maschine? aber welche maschine??? und mit welchem aufsatz? kann mir da jemand detaillierte auskunft geben? (wir hatten so eine vom hofer, ich hab nach dem benutzen der maschine KEINEN unterschied bemerkt) und wo leihe ich eine aus? mit kompetenter beratung.
    3. wenn man das ohne maschine machen will, worauf muss man achten? oder ist davon abzuraten?
    4. wieviel öl? wie lange soll man es trocknen lassen?
    hab ich was vergessen?

    danke, ich muss das bald angehen, bei jedem neuen fleck steigts mir auf!!:mad:

    der boden ist sonst so schön, aber von pflegeleicht sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.
    danke!
    :wave:
     
  2. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Ohne Maschine wirst wahrscheinlich alt werden...
    Ich würde solche Dinge nur beim Bodenhersteller erfragen! ... die können dir da am besten Auskunft geben, wie du richtig vorgehst.

    Für unseren Boden habe ich immer direkt von Weitzer die Infos bekommen. Müsste bei Admonter ja genauso gehen!
     
  3. Albema

    Albema Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ein Admonter Pflegeset zu Hause.( 3 Flaschen und 2 Schwämme, vom Tischler bestellt.)
    Auf den Flaschen steht die genaue Anleitung oben.
    Lg :wave:
     
  4. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Auf der hp von admonter findest du unter "service" die genaue pflegeanleitung.
     
  5. baby11

    baby11 Gast-Teilnehmer/in

    danke für die meldungen.
    wir haben natürlich nach den anleitung von admonter geölt, nur die maschine war eine andere, bzw. der empfohlene 3M Pad (weiss) wars nicht, sondern ein anderer. da der boden trotzdem so empfindlich ist, wollte ich wissen, wie andere das machen.

    hier tummeln sich ja so viele experten, bzw. leute, die keine probleme mit ihren geölten böden haben. also wenn jemand noch einen tip hat, bitte immer her damit!!!!

    Danke! :wave:
     
  6. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    ich denke, es war vielleicht zu wenig öl. unser eichenboden ist seit dem ölen überhaupt nicht empfindlich.
     
  7. hoferakis

    hoferakis Gast-Teilnehmer/in

    nur nicht so ein kopf machen. mit dem lappen nachölen sollte problemlos funktionieren. wahrscheinlich war es wirklich zu wenig öl. es ist erstaunlich, wieviel öl auch ein vorgeölter boden noch aufnimmt. eiche hab ich auch, und hab nach dem ersten mal ölen nach 24h nochmal geölt. und dann nach 24h nochmal. ist auch besser als alles auf einmal aufzutragen. jetzt ist der boden so, dass wassertropfen eher noch verdunsten als in den boden einziehen :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden