1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Boden ohne Sesselleisten verlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vicy83, 19 März 2012.

  1. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    wir stehen grade vor der Entscheidung ob wir evtl keine Sesselleisten montieren sollen. Wir haben einen sehr kompetenten Parkettleger, der das schon öfter gemacht hat und wirklich auf wenige mm den Boden an die Wand legen kann. Um die Wand vor Verschmutzung zu schützen war ein Sockel aus Latexfarbe angedacht.

    Hat das jemand von euch so? Oder gibt es jemanden der nur sehr schmale Sockelleisten hat? Wir haben ca 1cm Aluleisten gesehen, die auch sehr toll ausschauen. Eine Erfahrung von jemandem der das ähnlich hat wäre aber super ;)

    Danke und LG
    Vicy
     
  2. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    das kann auch fürchterlich nach hinten losgehen

    .....ganz besonders kommt es auch auf das "Klima" in eurem Wohngebiet an

    nur mal 3 Beispiele

    Moor oder Feuchtwaldgegend ...dabei muss man nicht gleich neben dem ersten Baum wohnen ;)

    Fluß in relativer Nähe

    häufige Herbst/Frühjahrsnebel

    dabei kommt es in den Gegenden zu starken Luftfeuchteschwankungen ----- und darauf reagiert Holz (je nach Art auch unterschiedlich stark)

    .....sobald es sich mehr dehnt als die "fast nicht FUGE" breit ist kommt das Parkett hoch

    -- es wirft richtige Berge mal "nur" am Rand - wenn du Pech hast MITTEN im Zimmer

    dabei kann das Parkett kaputt gehen ---- spätestens wenn du es betrittst ohne den Hügel bemerkt zu haben

    ...mein Vater war Bau- + Möbeltischler und hat auch solche Arbeiten ausgeführt

    1xist ihm TROTZ normaler Fuge ...in der Ecke hatte er wenige MILLImeter zuwenig gelassen der gesamte Flur bei meiner Schwester hochgekommen

    dumm - sie hatte die Wohnung verlassen und kam nicht wieder rein --- in einer Nachtaktion hat mein Vater den Belag (erst durch den Türschlitz ...dann immer mehr öffnen) wieder aufgenommen und komplett neu verlegt
     
  3. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    wenn er so kompetent ist, frag ihn was er gegen das arbeiten vom holz macht.
    holz arbeitet und das nicht wenig. alleine schon auf wämre und kälte, dehnt es sich aus.
    bei fussbodenheizung noch stärker.
    feuchtigkeit,...
    nicht umsonst muss man eine fuge zwischen wand und boden frei lassen.
    das kommt ja nicht von irgendwo.

    aber mich würde da die antwort vom "kompetenten" parkettleger interessieren.
     
  4. silverblue

    silverblue Gast-Teilnehmer/in


    Ich würd auch nie Parkett ohne Sesselleisten legen aber deine blöden und siebengescheiten Antworten hier gehen mir schön langsam auf den Sack....:mad:
     
  5. tuki

    tuki Gast-Teilnehmer/in

    wir haben keine sesselleisten und in der ca 8 mm großen fuge korkstreifen eingelegt
    die wand hat nen streifen aus abwischbarer farbe

    schaut toll aus und hat kein bisschen probleme gemacht und is sehr praktisch wegen der möbel

    mein vater hats auch so in der wohnung
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben sehr schmale Sesselleisten. Sind nichtmal einen Zentimeter breit. Sieht super aus. Und der Boden hat trotzdem dahinter "Platz" zu arbeiten.
    Von so einer Fuge wurde uns abgeraten, die Gefahr sei zu hoch, dass die Fuge reißt. Das wollten wir dann nicht.
     
  7. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    danke für euer bisheriges feedback - immer weiter so ;) solangsam bin ich überzeugt, dass wir zumindest eine "zarte" sockelleiste anbringen sollten.

    @melody: habt ihr die leisten von "eurer bodenfirma" oder einfach irgendwelche und die dann mit dem selben öl behandelt?
     
  8. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Nein, wir haben die Leisten nicht von unserer Bodenfirma genommen, die haben uns nicht gefallen.
    Unser Tischler hat sie uns nach unseren Wünschen angefertigt. :wave:
     
  9. doro70

    doro70 Gast-Teilnehmer/in

    tuki und melody - könnten ihr fotos von euren lösungen zeigen? wir haben am freitag beim rud*a die böden ausgesucht, derzeit noch ohne leisten. 1) sind die etwas "altmodisch" 2) kosten sie eur 13,-- pro lfm. alternativen interessieren mich sehr!
     
  10. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    naja, kannts es ja mit yoga versuchen. vielleicht entspannst dich dann ein bisschen.

    und meine antworten sind nicht "siebengescheit" sondern das ist reine physik.
    und ein forum ist dazu da, um meinungen auszutauschen, auch wenn sie vielleicht nicht deiner meinung sind.
    dann hast hier nichts verloren.
    dann setz dich lieber in einen yogakurs das hilft dir, sich nicht wegen jedem dreck sich aufzuregen :)
     
  11. woswasi

    woswasi Gast-Teilnehmer/in

    Der Parkett arbeitet wirklich SEHR; also zumindest unser Lärchenparkett. Bei Nachbarn hat sich der Parkett gewölbt, weil der professionelle (!) Bodenleger zu wenig Fuge bei der Wand frei gelassen hat. Wurde ausgebessert indem der tolle Profi die wand eingestemmt hat und das ganze mit einer Sesselleiste verdeckt hat :boes:.

    Also ich würde dennoch zur Sesselleiste greifen; Nach 1-2 Jahren fällts einem eh nicht mehr auf, dass sie da ist ;). Schon alleine wegen Wischen und Staubsaugen ists praktisch, weil man nicht aufpassen muss. Aber ist meine persönliche Meinung.
     
  12. Solero

    Solero Gast-Teilnehmer/in

    Unser Parkett arbeitet sehr. Sommer und Winter sind wirklich grosse unterschiede.
    Was jetzt modern ist sind weisse sesselleisten. Weiß deswegen weil die wand Weiß ist (wenn sie es ist) und dann die sesselleisten nicht so auftragen. Muss halt gefallen.
     
  13. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das mit dem Wischen und Staubsaugen und so seh ich genauso! Sesselleisten sind auch ein Schutz.
    Die Wand würde bald aussehen wie Sau ohne Leisten, denke ich. :wave:
     
  14. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch nochmal, wir haben uns entschieden Sockelleisten zu verwenden. Jetzt müssen wir nur noch dezente finden, die zum Boden passen ;)
     
  15. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    wir haben - aus optischen und praktischen gründen - nicht überall sesselleisten -
    in einigen räumen haben wir holzkonstruktionen als zwischenwände oder türen/fensterverkleidung - hier haben wir auf die sesselleiste verzichtet und lediglich eine polyacrylat fuge gemacht.

    die fugenmasse/kittmasse (in wandfarbe oder bodenfarbe machbar) dehnt sich bis zu einem gewissen grad mit,
    und ist optisch, wenn sie an boden oder wand perfekt angepasst ist und schön aufgetragen ist, optisch recht unauffällig. wobei der fugenfüller bei uns in der wohnung flächendeckend am rand aufgetragen wurde (auch dort wo drüber sesselleisten hingekommen sind).

    http://www.henkelhaus.de/heimwerker...n/parkett_verlegen/der_feinschliff/index.html
    http://www.doit-tv.de/renovieren_waende_und_boeden/bodenbelaege/schutz_fuer_parkett_und_laminat.html

    http://1aschrauben.de/Parkett-Fugenmasse-Acryl-Nussbaum-310-ml-1-Stk


    Vielleicht ist der Thread für dich auch interessant:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=502734#.T2hzn_XfTMA

     
  16. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    danke kira, jetzt bringst mich wieder ins grübeln ;) wir werden nochmal mit unserem bodenleger drüber sprechen
     
  17. silverblue

    silverblue Gast-Teilnehmer/in

    Ja genau! Ich reg mich nicht auf, mich kotzen nur Leute an, die sich hinter den anonymen Mauern des Forums verstecken und ihre Aggressionen bei anderen ausleben, die hier Rat suchen. Und du postest das ganze Forum mit deinen Anmachen zu. Also, geh du zu Yoga, dort triffst du normale Leute, die dich vielleicht ein wenig resozialisieren....
     
  18. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in


    nur zur info. ich habe einfach nur gesagt, dass holz arbeitet,...

    der einzige der hier persönlich wird bist eher du.
    aber ich lass dir die freude
    :verycool:
     
  19. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    ....oder "natur" - und dann passend zur Wand lackieren

    dann sind sie auch relativ unsichtbar (lackieren vor dem anbringen ist auf "Böcken" einfacher als später halb liegend zu arbeiten ---- Farbrest aufbewahren, falls es kleine Spuren oder auch die Schrauben zu verstecken gilt)
     
  20. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    auch eine gute idee - wir haben bisher an die lösung gedacht sie einfach im bodenöl (eiche weiss) mitzuölen ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden