1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bob: MMS ins Ausland?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 12 Juni 2011.

1. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Habe nach dem Konfigurieren meines neuen Handys gerade festgestellt, dass ich anscheinend MMS an eine inländische Handynr. versenden kann und auch welche aus dem Ausland erhalten kann - ich kann aber selber keines ins Ausland versenden. Ich frage mich wohl, ob das normal ist (hab den bob vierer-Tarif, finde da keine konkreten Infos dazu bei den Entgeltbestimmungen) oder bei meinen Einstellungen am Handy etwas nicht stimmt...Kann mir ev. jemand hier helfen? Danke!

2. wir müssen mal unterscheiden:

kannst du nicht an eine österreichische nummer versenden, die sich im ausland befindet (also +43...)?

oder kannst du nicht an eine ausländische nummer versenden?

und: woran merkst du, dass es nicht funktioniert? erhältst du eine fehlermeldung, und wenn ja, welche? oder sagt dir dein gegenüber, er hätte nichts bekommen?

3. schnuckibutz

Ich kann nicht an eine ausländische Nummer versenden, konkret: Ich wohne hier an der Grenze zur CH, mein Mann hat ein Handy mit CH-Nr. - er ist damit zwar hier in A, aber in seinem schweizer Heimatnetz eingeloggt, da wir hier noch prima Empfang dafür haben - er erhält nichts, bei mir erscheint die Fehlermeldung und ich sehe auch bei den gesendeten Mitteilungen, dass es nicht versendet werden konnte.

4. hm hm. es kannnatürlich sein, dass das handy deines mannes ein problem mit dem empfangen von mms hat (es sind bei mms immer sowohl sender als auch empfänger fehlerquellen). vielleicht hat er auch nicht fix sein schweizer netz eingestellt und es schwankt - vielleicht auch unbemerkt - immer wieder zwischen heimatnetz und roamingnetz. und die meisten handys haben standardmäßig mms-empfang im roamingfall deaktiviert, aus kostengründen.

vl passen auch einfach deine mms-einstellungen nicht ganz. vl hast du irgendwo eine sperre drin. kann denn dein mann von anderen nummern mms empfangen? wenn ja, sind das ebenfalls ö- oder ch-nummern? wenn ö, welches netz?

ich würde an deiner stelle bei bob nachfragen. schildere ihnen die situation genauso wie du sie hier beschrieben hast und schreib noch dazu, welche fehlermeldung du erhältst und welche bei deinen gesendeten mitteilungen steht.

5. schnuckibutz

Hm, wirklich komisch...
    Bei den gesendeten Mitteilungen hat's bei allen anderen (SMS und MMS an inländische Handynr.) einen Haken auf grünem Hintergrund, bei diesem MMS ein Ausrufezeichen auf rotem Hintergrund; ausserdem ist auch auf der Startanzeige (also das normale Display wenn das Handy nicht in Aktion ist - hoffe, man versteht was ich meine) oben dieses Symbol zu sehen, dass noch etwas ungesendet im Ausgang ist. Daran sehe ich, dass das Versenden nicht funktioniert hat.
    Am Handy meines Mannes scheint es nicht zu liegen, denn ich hab auch eine schweizer SIM-Karte in meinem bisherigen Handy, bei dem die Einstellung zu stimmen scheinen - auch zu dieser Nr. klappt das Versenden nicht. Eingeloggt ist das Handy auch sicher im schweizer Netz (auf manuelle Netzsuche eingestellt; ausserdem ist der Empfang hier noch sehr stark).
    Bei meinem Handy hab ich auch alle MMS-Einstellungen überprüft, wüsste nicht, was da nicht stimmen könnte...

Ich hätte eben gerne generell gewusst, ob bei meinem Tarif überhaupt ein Versenden ins Ausland von MMS möglich ist - bei bob anrufen mag ich nicht gleich - es nervt mich, dass man dort für die Serviceline gleich 1,09 Euro pro Minute zahlt :mad:

6. ja vl geht eben das nicht - mms-versand ins ausland, obwohl ich nicht wüsste, wieso...

aber vielleicht is da irgendeine sperre standardmäßig gelegt...

hat bob keine mailadresse, an die man schreiben kann?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden