1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

blutige risse an den ballen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 21 Januar 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

beim hund.
    riley hatscht seit gestern links vorne, ich gleich die panik bekommen, weil sie ja damals genauso gehumpelt hat, bevor sie an beiden schultern operiert wurde.
    pfoten untersucht, weil sie gestern beim gassigehen so herumgeschlecht hat...jedenfalls hat sie an einem zehenballen eine recht tiefen, ganz roten riss und an den anderen ballen ist sie auch offen.
    iltschis schauen auch nicht toll aus, kommt wohl von den spaziergängen auf diesem blöden, gefrorenen schnee.

irgednwer hat in irgendeinem thread geschrieben, er verwendet ringelblumensalbe: welche ist das denn, wo kauf ich die, apotheke, bipa?

2. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Ringelblumensalbe bekommst in jeder Apotheke. Als unsere Madame einmal offen war, habe ich Bepanthen geschmiert, die Wunde war nach 2 Tagen wieder geschlossen.

3. bambina

ja, bepanthen bzw. vitawund tu ich jetzt zum heilen eh drauf, aber ich würde die ringelblumensalbe quasi als prophylaxe zusätzlich immer vor den spaziergängen nehmen.

apotheke also, danke!

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ringelblumensalbe macht ma im Sommer selbst:D

5. bambina

und is jetzt somma?
    na?
    :D

6. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Das würde mich jetzt interessieren, wie man die macht. :)

7. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Als Prophylaxe nehme ich Hirschtalg/Creme .
    Die Pfoten / Ballen werden alle 2 - 3 Tage damit eingeschmiert und die Creme etwas einmassiert . Auch zwischen den Zehen .

Josef

8. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

meine empfehlung: natron

natron (speisesoda) gibt es in jeder apotheke und in jedem supermarkt bei den gewürzen.

natron ist ein ganz feines und sehr gut streubares pulver. man kann entzündete oder gerötete hautpartien, ekzeme, abszesse und kleinere wunden mit spucke einreiben und dann mit natron bestreuen. es trocknet schnell und der belag wird auf der haut gelassen.

der besseren wirkung wegen ziehen wir unserer nelly nach der "behandlung" babysocken an :)

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ist zur Zeit auch in den Tierarztpraxen das Problem Nr. 1 bei den Hunden!!! Tlw. sind da echt arge Verletzungen schon aufgetreten, durch gefrorenen Schnee/Eis.

10. Eve-Francis

Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

wir cremen die pfoten unserer hündin vor jedem spaziergang mit vaseline ein. wenn wir heimkommen werden die pfoten mit warmen wasser abgewaschen und nach bedarf nochmals eingecremt. damit haben wir sehr gute erfahrungen gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden