1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blüht eine Dieffenbacher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hidimaus, 6 August 2007.

1. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo an die Pflanzenkenner?
    Habe eine Dieffenbacher (hoffe, das schreibt man jetzt so). Sagt mal, kann die "Blühen"?:confused:
    Dachte letzte Woche sie bekommt 3 Blätter gleichzeitig. Aber jetzt hat sie 2 davon aufgemacht und da sind so beige "Kolben" drinnen.
    Blüht die? Ist das eine Frucht? - Ist das ein gutes Zeichen?

Bin echt verwirrt. Hatte schon mal diese Pflanze, aber niemals diesen Effekt.
    Denke die Pflanze fühlt sich im neuen Haus total wohl, da die Blätter wirklich sprießen. Aber jetzt bin ich ein bisserl stutzig. Wo im I-net find ich da Infos drüber?

Danke schon mal im Voraus.
    LG
    Hidimaus

2. gratulation

deine diefenbachie blüht. das ist ein zeichen dass sie sich sehr wohlfühlt und du den berühmten gründen daumen hast. mit früchten/samen brauchst du aber eher nicht rechnenn.

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Meine Dieffenbachia letztes Jahr, noch nicht ganz offene Spatha.

Jo, Blüten gibts ab gewissem Alter (fünf Jahre mind. hab ich mir mal sagen lassen), bis zu drei mal im Jahr - und in vielen Büchern fand ich, man möge die Blüten ausbrechen, weil sonst das Laub mickrig würde. Ich hab da nie was abgesäbelt, wäre ja schade drum. Gemickert hat aber auch nie was... nur die Stämme werden krumm. *g* Das passiert aber auch ohne Blüte irgendwann.

VaterAZH hat recht, Früchte wirds nicht geben... oder das wären die allereinzigsten DB-Früchte, von denen ich je gehört habe. :)
    Eigentlich spaßig, dass die Aglaonema, die der Dieffenbachia so ähnlich sieht und deren Blüte auch ziemlich gleich sind, Früchte macht und die DB nicht...

:wave:

4. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

Danke

Danke an Euch für die "Aufklärung"
    Bin jetzt megastolz - ICH hab einen "grünen Daumen" :D- das hätte mir ja wohl keiner zugetraut. Was so ein Umzug in ein neues Haus alles für Qualiäten aus einem hervorbringt.

LG
    Hidimaus

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden