1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blower Door Test

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellybean, 26 März 2009.

1. Jellybean

Jellybean Gast-Teilnehmer/in

Hab schon ein wenig gegoogelt, aber ich kann mit den Infos überhaupt nichts anfangen. Bin wohl zu wenig begabt für solche Dinge :(.

Was ist Blower Door Test? (Bitte nur leicht verständliche Worte verwenden, damit ichs auch verstehe ;)) und wofür braucht man den? Fürn Energieausweis? Für Förderungen? Nur für Passivhäuser oder auch Niedrigstenergie oder für alle?

Danke

2. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Ok, ich versuche es mit leicht verständlichen Worten.

An deinem Haus (zb im Rahmen der Eingangstür) wird eine Ventilator angebracht. Der erzeugt im Haus einen leichten Über- oder Unterdruck. Dadurch versucht die Luft entweder aus oder ins Haus zu strömen (Ritzen, Löcher, etc.). Dieser Luftwechsel zwischen Umgebung und Haus wird gemessen und in einem Wert ausgedrückt.

Das brauchst du für die verschiedensten Dinge:

A) Nachweis für die Förderung
    B) Berechnung der Heizung
    C) Berechnung der Wohnraumlüftung
    D) Komfort
    E) ........

Verpflichtend würde ich es für alle Häuser mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung sehen, egal ob Passiv- oder Niedrigenergiehaus. Aber auch alle anderen sollen an einer möglischt luftdichten Bauweise (was durch den Blower Door Test überprüft wird) im Sinne der Heiz- und Energiekosteneinsparung interessiert sein.

Hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn nicht, einfach PN an mich.

lg
    Bax

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden