1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blower Door Test

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hidimaus, 26 Februar 2007.

1. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Habe es geschafft. Habe mein Haas-Fertigteilhaus in den letzten 2 Wochen bekommen. Als alleinstehende Baufrau ist man da technisch schon manchmal echt am Limit.
    (Und außerdem kann ich nur sagen, Hausbauen ist die beste Diät meines Lebens. Habe zwar im letzten Jahr schon 20 kg abgenommen, aber jetzt in den letzten 2 Wochen nochmal 4 kg. Hab jetzt fast wieder mein Maturagewicht, :) )
    Im Moment schaut alles gut aus, selbst wenn mein Schwager, Bruder und Vater das technische Auge auf den Bau werfen. Ich habe das Haus belagsfertig genommen.
    Heute kam die FBH rein und Mittwoch dann der E-Strich. Mit Firma Haas ist dann auch ein Blower Door-Test ausgemacht. Wann findet dieser eigentlich statt?
    Hab jetzt gelesen, das manche das vor dem E-Strich machen? - Das geht sich bei mir nimmer aus. Kann ich auch mit dem Innenausbau weitermachen (Sprich spachteln, verputzen, ausmalen). Möchte ein bißerl vorinformiert sein, bevor ich bei Haas nachfrage. Vielleicht kann mir ja auch einer erklären, wie der Test so abläuft.
    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße
    Hilde

2. LANDEI

LANDEI Gast

ich kann dir nur sagen, dass mit dem Test die Dichtheit vom Haus überprüft wird. Verpflichtend bei Passiv Häusern und bei 3-L-Häusern.
    Bei Freunden von uns hat man erst kürzlich den Test gemacht. Gedauert hat er ca. 1 Stunde. Meine Freunde haben den Estrich noch nicht drinnen.
    Spachteln und verputzen kannst du sicher vorher - das hat ja nichts mit der Dichtheit zu tun;)

3. prusiner

prusiner Gast

Der BDT ist keine Hexerei; da wird ein Rahmen mit einer Kunststoffplane und einem Ventilator samt Messgerätschaften in die Haustüre (oder auch in ein Fenster) eingespannt; vorher noch alle später unproblematischen Öffnungen verkleben (Kamin z.B.), die Siphone sofern vorhanden fluten oder die Abwasserrohre auch verkleben.

Dann wird der Ventilator angeworfen, mit Überdruck und Unterdruck gemessen, eventuelle Leckagen gesucht.. fertig.. Das Protokoll wird dann geschickt. Bei uns (keine Leckagen) hat der Spaß höchstens eine halbe Stunde gedauert. Das Haus war schon bezugsfertig, der Zimmerer war sich sicher, dass alles sowieso passt (n50 Wert war 0,3).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden