1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blödes Ceranfeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 21 März 2009.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Nun habe ich beim neuen Herd ein Ceranfeld und check das mit dem putzen nicht. Also beim alten Herd (kein Ceranfeld) habe ich einfach Cif und und grüne Seite vom Schwamm genommen und weg war der Dreck.
    So beim Ceranfeld hab ich den speziellen Reiniger und den Schaber. Die Platte ist sehr dunkel und wenn da Öl beim kochen drauf kommt hat man ja so Flecken. Ich spritze also dieses Cera Reinigungsmittel drauf und reib es mit Wettex ein. Dann abwischen und trotzdem sind die Flecken da:confused:. Gut Schaber nehmen und wegschaben aber ich spüre da nix also ich meine das Fett ist so drinnen das man ja keine Erhebung spürt beim wegschaben. Ich finde es voll blöd mit dem Schaber Flecken weg zu schaben, wenn Krusten da sind ist es klar, da schabe ich und sehe wie das verkohlte weg geht.
    So wie heute, Milch ist übergegangen und die Platte war voll verkohlt. Also Reiniger drauf und mit dem Schaber wegkratzen. Voll mühsam das ganze. Hab also mit dem dafür hergestellten Schaber die Krusten weggekratz und das ging wirklich schwer weg. Bei einer Stelle ist die Milch ziemlich verkohlt gewesen und da hab ich mich echt geärgert das das so schwer weggeht. Wie ich dann fertig war und alles weggewischt habe ist auf der Stelle wo die Milch so extrem verkrustet war noch immer was zu sehen. Und zwar glaube ich ist das nimmer der Dreck sonder schöne tiefe Kratzer von dem Schaber:eek:.
    Bitte ich dachte der ist extra für diese Ceranfelder und dann sind da so tiefe Kratzer?
    Ich meine ich schabe eben so lange bis die Fläche wieder glatt ist. Oder ist das doch noch ein Rest von den Verkrstungen? Ich check das echt nicht, weil Gestern hat es auch ausgesehen als ob da Kratzer wären zwar nicht so tief aber doch so ausgesehen da hab ich dann gemerkt nach mehrmaligen polierten dass es nur Fett war und eber wie Kratzer ausgesehen hat.
    Gibts das dass der Schaber das Ceranfeld zerkratzen kann? Besser gesagt einen Kratzer machen kann der 1mm tief ist?
    Bitte wie putzt ihr euer Ceranfeld ohne dass man wie ein Idiot intensiv schmieren und schaben muss damit das Fett oder Verkrustungen weg gehen.
    Hab in der Suchfunktion gelesen das manche einfach dieses Cera Mittel drauf spritzen und dann mit Wettex einfach weg wischen und alle Verkrustungen sind weg. Mit den Wettex kriegt man doch eingebranntes gar nicht weg.
    Echt blöd das Ganze.

2. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

Ich putz hartnäckige Flecken immer mit CIF und grünen Seite vom SChwammerl und auch mir ist mal die Milch übergelaufen .
    Erst auskühlen lassen ,mit Cif und Schwammerl grben Dreck entfernen und mit Schaber (darf nicht verbogen sein die Klinge und aufpassen wegen dem Verkanten)du ich nachputzen .Mein Ceranfeld ist 4 1/2 Jahre alt und schaut noch immer aus wie neu.
    Mittel zum Ceranfeld reinigen nehm ich eigentlich erst nach dem Putzen denn so verschmutzt es nicht so leicht-Bzw.lässt es sich schöner reinigen.

So hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben .
    Lg Michaela

3. angie11

angie11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Wennes nur Fett ist geht es auch mit Fensterputzmittel oder mit Geschirrspüllmittel weg. Der Schaber sollte immer flach auf dem Glas aufliegen. Das Ceranputzmittel nehme ich meistens nach dem reinigen zum Pflegen.

Ein schönes Wochenende Angela

4. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Echt mit Cif und der grünen Seite? Hab geglaubt das soll man nicht. Na gut werde es dann mal ausprobieren weil jetzt ist eh schon wurscht da eh super Kratzer da ist von dem tollen Schaber dem ich mit ner neuen Klinge und flach verwendet habe...

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch seit drei Monaten ein Ceranfeld und ich mache es ähnlich wie angie11.

Fett mit Geschirspülmittel und weichem Schwammtuch und danach mit Fensterreinigungsmittel nachwischen.
    Nur mit dem Fensterreinigungsmittel geht das Fett bei mir nicht weg.
    Nur mit Geschirrspülmittel gehen die Schlieren nicht weg.

Den Schaber habe ich fast noch nie gebraucht - wenn, dann wie beschrieben ganz flach aufsetzen.

Nach einiger Zeit bilden sich leichte Umrandungen von manchen mal dagewesenen Flecken, aber keine Erhebungen.
    Die bekomme ich mit diesem speziellen Ceranfeldreiniger weg.
    Der macht bei mir aber auch Schlieren - mit Fensterreiniger gehen die weg.
    Den Ceranfeldreiniger habe ich erst zweimal verwendet.

Bis jetzt sieht das Ceranfeld noch aus wie neu.

6. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Mit Cif zerkratzt du dir das Ceranfeld da es ganz feine Körner hat. Grüner Schwamm mit wenig Druck erst mit Fettreiniger oder Soft Cleaner (ist billiger als Ceranfeldreiniger und vielseitig verwendbar). Schaber darfst nur flach auflegen.
    Habe meines seit 4 Jahren und es sieht noch wie neu aus. Aber n icht weil ich nichts koche. wir waren bis vor kurzem noch 5 Personen.

7. Butzi2009

Butzi2009 Gast

Für das eingebrannte hab ich so einen kratzer schaut aus wie ein mini eiskratzer den verwende ich seit jahren aber eben vorsichtig da bekommt man alles schön weg, wenn noch fettreste auf der fläche sind verwende ich einen denk mit spray vom dm (eigenmarke) das ist der in der Pinken flasche den sprüh i rauf und mit einem schwämmchen reib ich es leicht ein und weg ist alles!!!

8. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

9. Butzi2009

Butzi2009 Gast

cif ist glaub ich auch ok, aber nur keinen drahtwaschl verwenden! damit hab i mir meine abwasch zerkratzt jetzt hab i ihn zum mond geschossen!

10. crazyvamp

crazyvamp Gast

ich verwende den Obenland Reiniger mit demdazugehörigen Schwämmchen,

hatte inder Wohnung 9 Jahre Ceranfeld und jetzt im Haus schon seit 2 Jahren ohne
    Kratzer

und Fensterputzmittel mit Microfasertuch verwend ich auch dafür

(achja und gestern hab ich die weißen Stiefel meiner Tochter auch mit den Obenland gereinigt :), aber mit einem anderen Schwamm)

11. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Wenn was angebrannt ist, lass es auskühlen und leg dann ein sehr nasses Tuch oder Küchenrolle drauf. Lass es einige Zeit liegen und du kannst die verkrusteten Teile einfach wegwischen. Danach noch mit Essigreiniger drüberwischen und sieht wie neu aus! Den Schaber brauch ich eigentlich nie!

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mein Ceranfeld jetzt fast zehn Jahre und noch nie einen Schaber verwendet.

Es wird immer nur mit Ceranfeldreiniger geputzt - bzw. zwischendurch nur mit der weichen Seite vom Schwamm und Geschirrspülmittel und man sieht kaum Gebrauchsspuren.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass nicht täglich gekocht wird.

13. wani

wani Gast

Vorwiegend reinige ich das Ceranfeld mit Wasser und Spülmittel,falls mal was übergeht,auskühlen lassen und Backpulver - Wassergemisch drauf, einwirken lassen und dann weg putzen mit Wettex. Falls es ganz hartnäckige Flecken sind mit ATA und Schwammerl. Ich habe das Ceranfeld seit 15 Jahren und keinen einzigen Kratzer drinnen.

14. wemiat

wemiat Gast

Du solltest einen Reiniger auf Silikonbasis verwenden; dann wirds von mal zu mal leichter.
    Noch was: Zucker (auch Fruchtzucker) kann sich so sehr ins Glas einbrennen; das kriegst nie wieder weg.

15. immer-im-stress

immer-im-stress Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß was du meinst.
    Ich hab auch so eines.
    Meines ist von Bosch.
    Es hat so ganz feine Rillen und geht voll schwer putzen.
    Mit einfach drüberwischen ist es da nicht getan.
    Ärgere mich auch schon,
    dass ich dieses ausgesucht habe.
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden