1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blöder Basilikum...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Minks2, 30 April 2013.

1. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ja nicht gerade einen grünen Daumen aber dieser "%§$%/ Basilikum kann mich anscheinend überhaupt nicht leiden. Ich hab irgendwie schon alles durch. Wenig Sonne, viel Sonne, wenig gießen, viel gießen und alles dazwischen. Er schaut echt sehr arm aus, bitte wie kann ich ihn wiederbeleben und wie schaff ich es dass er überlebt?!?!

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

also meiner braucht eindeutig Gesellschaft...allein im Topf geht's ihm so wie deinem, aber wenn ich ihn gemeinsam mit ein paar anderen Kräutern in einen großen Topf setze, fühlt er sich wohl.

3. electra

electra hexe

es ist dem basilikum noch zu kalt!!!! dieses kraut mags warm.

gartenfee1412 gefällt das.
  4. Buddha

VIP: :Silber

schei..e!!! meiner steht auch schon draußen :(

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Selbes Problem hab ich auch immer mit Basilikum (in der Wohnung). Zu viel oder zu wenig Gießen, wie ich es mache, ist es Falsch. Standort am Fensterbrett, seit die Heizung dort eh nicht mehr in Betrieb ist, hilft auch nicht (scheint aber auch keine Sonne hin).
    Das mit der Gesellschaft probier ich halt noch.

6. ich kauf mir nur noch den lila Basilikum.. unempfindlicher, wächst wie Unkraut, geschmacksintensiver und man kann auch die Blüten verwenden..

KikiundLauftier, electra und Ipani gefällt das.
  7. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Damit es nicht nur hoch wird imme wiede die oberen Blätter bis zu einer unteren Gabelung abzwicken. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen und regelmäßig gießen und nicht austrocknen lassen(aber auch nicht einsumpfen :D )

Dann sollte eigentlich nichts schief gehen

LG

8. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Welches hast du da, und von wo?

Danke

LG

9. da gibt es zwei verschiedene Sorten. Der in dunkel lila ist sehr empfindlich. Der grün-lila Basilikum ist angeblich der Beste. Ich kaufe diesen immer in der Gärtnerei Google lila%2Bbasilikum

10. haaa das funkt ned so wie ich wollt.. wart mal

11. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Bei mir überlebt der Basilikum immer nur am Fensterbrett in der Küche. Draussen ist bei mir zu viel Sonne. Ich gieße ihn jeden Tag ein bisschen. Da hält er dann ewig.

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine verschiedenen basilikum-sorten in blumenampeln an einer stelle aufgehängt, wo sie vor der prallen mittagssonne geschützt sind (und auch vor den gefräßigen schnecken) - der einzige platz, wo bei uns das b. gedeiht.

#13 lucy777, 30 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2013
  13. electra

electra hexe

´mein basilikum wird draussen immer sehr schön. wurscht ob viel oder wenig sonne, viel oder wenig wasser.
    solang ich es erst ab mitte mai kaufe......

14. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich liebe Basilikum und esse leider so viel davon, dass er einfach nicht lange überleben KANN!

15. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

zu kalt???? ok, dann werd ich ihn mal reinstellen und wenn er wieder raus muss werd ich ihm ein bissl Gesellschaft gönnen :) falls es doch nix wird versuch ich mal den lila :cool:

16. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hält er sich nicht sehr lange weil er immer recht schnell verspeist wird:) Mir hat man einmal erklärt dass Basilikum windempfindlich ist.

17. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Drinnen überlebt der keine Woche :( Draussen fressen den die Schneckezeputz nieder. Der muß wo stehen, wo viel Licht ist, wo es warm ist, und nur bitte das Fenster nicht aufmachen wo der steht. Der letzte fiel einer meiner Katzen zum Opfer. Ausgesäht im Topf ist er ausgetrieben, aber leider eingegangen kaum, dass die Keimblätter da waren. Ich krieg den nicht weiter, als zu den Keimblättern. entweder wächst überhaupt nix oder er geht mir ein. (oder die Katzen waren wieder dran)

18. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Bei mir wächst Basilikum wie Unkraut, aus dem Beet raus, in der Wiese teilweise. Standort ist Nachmittagssonne, vielleicht liegt es daran? Beim giessen bin ich schleissig, der verträgt alles.

19. trilogie

trilogie Gast

basilikum muss man vereinzeln, dann wächst er besser. hab ich versucht, hat funktioniert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden