1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blitzschutz/Blitzableiter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babs-81, 28 Februar 2012.

1. Babs-81

Babs-81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute!

Morgen kommt ein Vertreter wegen einem Angebot für den Blitzschutz!
    Bei uns ist es vorgeschrieben, zumindest beim Edelstahlkamin!

Meine Frage, ist es notwendig über das ganze Haus einen Schutz zu machen, und wenn ja, was muss ich beachten und was kostet mich das Ganze ungefähr!

Wir haben ein Flachdach, wo auch die Sat-Schüssel oben steht und rund ums Haus stehen die bereits vergrabenen "Blitzableiterstangen" heraus!

Meine komisch Ausdrucksweise tut mir leid, aber ich kenn mich damit net so gut aus!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vor wenigen Tagen hier einen Thread zum Thema Blitzschutz eröffnet.

Mein Mann will nämlich auch unbedingt einen haben - obwohl bei uns nicht vorgeschrieben. Wenn wir es über den Hausanbieter (der die Elektrik mit macht) machen zahlen wir komplett 1420 €:eek:

Wir reden jetzt mit der Elektrikfirma direkt - nachdem uns das auch der Hausanbieter in den Mund gelegt hat....

Ich halts persönlich immer noch für unnötig, da wir die Donau sehr sehr nahe haben und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt mehr als gering ist.

3. Babs-81

Babs-81 Gast-Teilnehmer/in

Danke!

Werde mir deinen Thread heraussuchen!

4. maha

VIP: :Silber

IMHO: Versicherungen ist es egal ob Blitzableiter oder nicht. Prämie ident. Denen gehts aber nur ums Geld. Die haben sicher gute Daten....
    --> Daher: Ein Blitzableiter scheint wenig zielführend zu sein.

5. claire74

claire74 Gast

stimmt nicht in allen Fällen

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

darauf würde ich ich nicht verlassen.

was mich ja wundert, die leute geben für jeden blödsinn hunterte von euro aus, aber ein blitzschutz für 500-1000euro ist zuviel geld.

7. maha

mhmmm? Wie jetzt?
    Rein ängstlich überlegt würd ich auch einen sachgerecht geerdeten Blitzschutz bevorzugen.
    Warum wird meine Vers.Prämie danach nicht geringer??

mhmmm. Komisch das Ganze :)

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

richtest du immer alles nach versicherungspolizzen aus?

besonders lustig wirds dann wenn ein blitz in ein blechdach ohne blitzabeiter einschlägt.
    gibt dann schöne schwellbrände die kein mensch sieht.
    aber irgendwann kommen die auch ans tageslicht, dann hat man zwar kein haus mehr, aber dafür 500euro für den blitzschutz gespart.
    und wenn man ganz viel pech hat, brennt der 500euro saugroboter auch noch ab, der stattdessen gekauft wurde.

9. maha

Renmo, bin so irgendwas wie ein "GeistesMensch".

Daher vertrau ich Fremdstatistiken. Und wenn meine Versicherung der Meinung ist: "Blitzableiter ist wurst" , dann vertraue ich darauf... dass sie sich das anständig durchgerechnet haben. Punkt.

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ist ja auch dein recht.
    nur werden die gewitter und somit auch blitzeinschläge immer mehr in österreich.
    ein blitzableiter leitet den blitz kontrolliert ab. sagt ja auch schon der name.
    ist kein blitzableiter vorhanden und der blitz schlägt ein (so gering ist da die wahrscheinlichkeit nicht bei über 250000 blitzen in österreich pro jahr) kann es zu groben schäden kommen.

und bei einem neubau spielen diese 500euro wirklich keine rolle. da könnte man wo anders sinnvoller sparen.

aber wie so oft muss es jeder selbst wissen. es gibt ja auch leute die bauen gleich neben der donau, grund ist billig und dann sudderns weils jedes jahr hochwaser haben.

11. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Uns wurde von mehreren Frimen gesagt das es wurscht ist. Und nicht notwendig ist. ; )

Blitzschutz zieht die Blitze sogar an. Und wenn ich nun in einer Siedlung wohne wo rundherum Häuser mit Blitzschutz stehen, ist es egal.

Und das haben von einander unabhängige Firmen gesagt. :cool:

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

waren sicher maurer, die haben da ja richtig ahnung.

dem blitz ist es egal ob daneben nichts steht oder hundert häuser.
    glaubst einem blitz, der sich in tausenden meter höhe aufladet, interessiert ob daneben ein haus von 10meter höhe steht?
    es kann kein mensch sagen, wo sich ein blitz wie entladet.
    aber kannst es dir ja schriftlich geben lassen, falls er doch einschlägt und du abbrennst.
    kannst dich dann darauf berufen, dass die firmen alle gesagt haben, da schlägt kein blitz ein.

und wennst dann noch einen satspiegel aufs dach stellst ist es noch lustiger.
    da ist es nämlich pflicht wenn er oben am dach ist.

13. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Was manche Leut Panik haben.. unglaublich.. und genau diese Angstmache ist Geldmacherei ;)
    Man könnte sich ja irgendwo einbunkern um allen Gefahren, die das Leben nun mal so bringt, aus dem Weg zu gehen.
    Aber wie immer: Jedem das Seine.

14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ach nö, angst habe ich keine und geschäft mache ich auch keines, keine sorge.

nur weil ihr bei einem blitzableiter gespart habt, heisst das nicht, dass ein blitzableiter unnötig ist.

bis er halt einmal einschlägt, dann redest vielleicht anders.

15. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Ich mein ja auch nicht nur dich. Generell.
    DAS ist Ansichtssache. Wir haben ihn bewusst nicht gemacht.

Ist das nicht in allen Dingen im Leben so?
    Wenns nach dem geht dürfte man zb Autofahren auch nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Unfall hat ist wesentlich höher als das der Blitz einschlägt..

16. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben uns ebenfalls bewusst gegen einen Blitzableiter entschieden!

Gründe:
    - Blitzableiter machen dein Haus noch höher und ziehen somit die Blitze an. Du hast zwar vermeintlich einen besseren Schutz, aber eine Garantie, dass etwas kaputt geht, gibt er dir nicht.

- wenn du einen Blitzableiter hast und ihn bei deiner Versicherung angibst, bekommst du mit Sicherheit ca. 5€ übers Jahr hinweg an Prämie geschenkt(als Beispiel). Was dir die Versicherung net sagt ist, dass du den Blitzableiter jedes Jahr von einer Fachfirma für teuer Geld zu warten hast. D.h., dass du nicht nur die Installationskosten hast, sondern auch noch jährliche Wartungskosten. Bei einem Schadensfall bei einem nicht gewarteten Blitzableiter zahlt dir die Versicherung genau 0,0.

Das kann natürlich von Versicherung zu Versicherung verschieden sein. Ebenso, ob eine Versicherung es vorschreibt, oder nicht. Schaue in deine Bedingungen rein!

Aber die meisten verlangen es nicht!

LG:wave:

17. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

uns wurde auch von verschiedenen firmen und leuten von einem blitzableiter abgeraten. komischer weise hat unser nachbar einen blitzableiter und vor jahren hat es ausgerechnet bei diesem grösseren blitzschaden gegeben. da wurden einige e-geräte kaputt und bei uns und den andere nachbarn war überhaupt nichts.
    wir haben uns auch bewusst GEGEN einen blitzableiter entschieden und leben glücklich damit :).

und wie schon gepostet, da dürfte ich mich auch in kein auto setzen, denn die wahrscheinlichkeit, dass ich einen unfall habe ist gegeben.

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

tja, da wird wohl gerade bei ihm der blitz eingeschlagen haben.
    und hätte er keinen ableiter gehabt, dann wäre die hütte niedergebrannt.
    da ist es ja besser, es sind ein paar geräte hinüber, oder (spannungsspitzen verhindert ein blitzableiter auch nicht)?

ohne ableiter brennt dir das ganze nieder, da der blitz sich den einfachsten weg ins erdreich sucht. nachdem es keinen ableiter gibt, sucht er sich halt andere wege wie dachstuhl (holz), mauern, kabeln,...
    mit ableiter wird er halt einfach abgeleitet.
    ist halt das prinzip eines Faradayschen Käfigs.

ist einfach so, kann man drehen und wenden wie man will.
    auch wenn die die bei soetwas gespart haben, es nicht wahr haben wollen.

19. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Finds witzig, dass hier jetzt tatsächlich unterschwellig immer wieder behauptet wird, dass ein Blitzableiter den Blitz anzieht. Ich frag mich nur, wenn dies so wäre, warum werden dann überhaupt noch Blitzableiter angeboten? Dann wären ja alle ziemlich depat oder?

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

laura82 das sind wohl die argumente da einem sonst nichts anderes einfällt, weil man soetwas nicht hat.
    es kann sich ja jeder einmal das prinzip eines faradayischen käfigs ansehen.
    und der der behauptet das gibts nicht, oder das ist reine geldmacherei,.... der soll das glauben.
    aber er kann sich dann gerne einmal einen künstlichem blitz vorführen lassen.
    einmal mit und einmal ohne faradayischem käfig.
    dann wäre es aber besser, das der erste blitz mit faradayischem käfig ist, denn ansonsten erlebt man den zweitem blitz nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden