1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blitzableiter Kosten/Nutzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 10 Februar 2011.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

auf unserem gekauften Haus (BJ 1995) ist kein Blitzschutz,
    Macht es Sinn den einbauen zu lassen? Was kostet das? Ich mein - der Blitz schlagt ja nicht sooo wahrscheinlich ein und versichert sind wir eh.

Habt ihr einen Blitzschutz?

Danke
    Wolfgang

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Blitzschutz ist ein nicht eindeutiges Thema, wenn mal man so sagen kann.

Selbst die "gscheitesten Leute" sind sich hier nicht einig, ob ein Blitzableiter Sinn oder Unsinn ist.

Klar, er leitet den Strom ab, doch zieht er den Blitz auch an. Ich würd jetzt aus dem Bauch heraus sagen, wenn kein einziges anderes Haus und auch kein hoher Baum in der Nähe ist, also das eigene Haus an sich schon sehr gefährdet ist, würd ich nen Blitzschutz machen.

Wir haben nach reiflicher Überlegung aber auch keinen (Neubau 2010) und die Tatsache, dass eine Hausversicherung keinen Einfluss auf einen Blitzschutz nimmt (man könnte ja meinen, dass sie dadurch günstiger wäre), spricht Bände.

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen ... nachdem bei unserem Nachbarn voriges Jahr der Blitz eingeschlagen hat und ziemlich viel ruiniert hat... da hatte ich noch nie gesehen :eek:

Wir haben aber schon in der Erde was drin... also wir hams direkt wie wir zu bauen begonnen haben, berücksichtigt...

4. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Bringt alles nix!!!

Mein Elternhaus ist ein 2Familienhaus mit einem Stock plus Giebeldach, und darauf ein Antennengittermast mit einer horizontalen Funkantenne die ca 10m x 10m hat, alles an Erde bzw Blitzschutz angeklemmt.....

und was machte der Blitz?????

Er fuhr neben dem Haus in die Wiese und kam im Haus bei den Steckdosen wieder raus..... war ein ziemlicher Schaden..... samt Amateurfunkanlage die über 100.000,-ATS damals kostete

.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden