1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blitz, der schwarze Hengst...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von finchen, 20 November 2007.

1. finchen

finchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe "Blitz, der schwarze Hengst" in meiner Kindheit gelesen und das Buch als sehr spannend und berührend in Erinnerung behalten.

Nun möchte ich es evtl. meinem Sohn (7,5J) schenken, bin aber etwas verunsichert duch die Altersempfehlungen (ab 10) in div. online-Rezensionen.

Da meine Kindheit auch schon eine Weile her ist ;), kann ich mich nicht mehr genau erinnern und einschätzen ob es für einen 7,5 Jahre alten Buben passend ist.

Wer kennt das Buch und möchte eine Alters-Empfehlung (mit Begründung)abgeben? Sohn liest sehr viel und sehr gerne (zB Ronja Räubertochter, Das magische Baumhaus....)

Danke! :wave:

2. bearig

bearig Gast-Teilnehmer/in

Ich finds noch ein bisschen zu früh. Hab auch mal einen Band gelesen - da kamen Viehdiebe vor, ein Blizzard und andere gruselige Dinge. Ich würde es als Western für Teens klassifizieren und finde die Empfehlung ab 10 Jahre gerechtfertigt. Ronja Räubertochter ist zwar auch spannend, aber ohne irgendwelche bedrohlichen G'schichten. Das wär doch überhaupt etwas - stöber mal bei den anderen Lindgren-Büchern, oder bei Christine Nöstlinger, das hab ich im VS-Alter z.B. gerne gelesen.

lg,

3. Ellad0ra

Ellad0ra Gast-Teilnehmer/in

hi,

ich habs vor mehr als einem jahrzehnt auch gelesen, find aber, dass es doch eher was für größere kinder ist. soweit ich mich erinnern kann, war es nicht so leicht zu lesen und teilweise recht langatmig. was ich eher empfehlen würde - wenns ein pferdebuch sein soll - wäre die "bille und zottel" serie von tina caspari, das ist einfacher geschrieben und war super zu lesen.

lg

4. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

ich finde das auch zu früh
    habs auch in diesem alter gelesen und vieles einfach
    nicht gecheckt. erst als ich es später nochmals gelesen habe

5. bixi

VIP: :Silber

Ich habs in der 2., 3. und 4. Klasse gelesen - und bis 13 oder so noch ein paar Mal. :D Menschmeier, hab ich das Buch geliebt...
    Sicher kommt man, wenn man älter ist, drauf, dass man manche Sachen früher nicht verstanden hat, aber ich fand das nicht schlimm.

Bille und Zottel fand ich auch :love:. Aber eher ein Mädchenbuch. Mein Bruder mochte es nicht, Blitz schon.

6. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

"Bille und Zottel" habe ich auch mehrfach gelesen! ;)

Ich habe als Kind auch das Buch "Schwarzes Fohlen Hurrikan" von Anna Sewell geliebt. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Buch überhaupt noch erhältich ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden