1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blechkuchen gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ADO30, 14 November 2011.

1. ADO30

ADO30 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Hat jemand von euch das neue Dr. Oetker "Blechkuchen aus privater Backstube"? Mich lacht das Foto von der Titelseite sooo an und ich wär einfach neugierig, wie dieser Kuchen auf dem Titelfoto heißt.
    Würd mich freuen, wenn mir jemand das sagen könnte.
    Danke im Voraus und tschüssi :wave:

2. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ja ich kann dir helfen, hab mir das Buch gekauft und muß sagen, sind einige Rezepte drinnen, die mir zusagen.

Das Rezept auf der Titelseite heißt Seemannskuchen:

Zutaten:

Sandmasse: 5 Dotter, 250g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1/8 l Wasser, 1/8 l Öl, 250 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver, 2 KL Kakaopulver, 5 Eiklar

Grieß-Kokosbelag: 1/2 l Milch, 6 EL Grieß, 200 g Butter, 1 Prise Salz, 200 g Zucker, 200 g Kokosette

Schokoglasur: 200ml Schlagobers, 200g kleingeschnittene Kochschokolade, 2 EL Rum, 1/2 Fläschchen Rumaroma

Zum Bestreuen 30 g Kokosette

Für die Masse Dotter mit Zucker, Vanillezucker, Wasser und Öl mit einem Handmixer (Schneebesen) schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen, Kakao drübersieben und unterrühren. Eiklar steif schlagen und unterheben.

Die Masse auf ein befettetes, bemehltes Backblech streichen und bei 180 ° C ca 25 Min. backen

Für den Belag aus Milch, Grieß, Butter und Salz einen Grießkoch kochen. Zucker und Kokosette unterrühren. Den noch warmen Belag auf den Kuchen streichen. Den Kuchen 1/2 Stunde kalt stellen.

Für die Glasur Schlagobers mit Schokolade, Rum und Aroma unter Rühren erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Glasur etwas abkühlen lassen und den Kuchen damit bestreichen.

Mit Kokosette bestreuen.

Hab ihn noch nicht gemacht, sieht aber wirklich lecker aus. Sag bitte ob er schmeckt.

Gutes Gelingen

kroko

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden