1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blauregen beschädigt Dachrinnen- ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von asoisdes, 9 September 2011.

1. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Wenn ich gugle, erhalte ich als Antwort auf meine Frage: Ja, Glyzinien zerstören Dachrinnen.

Selbst habe ich bei Bekannten nur gesehen, wie eine Glyzinie eine Dachrinne nicht zerdrückt. Der Stamm war schon ca 10 cm im Durchmesser und hat sich um das Rohr herumgewickelt, ohne ihm auch nur ein Haar zu krümmen.
    Habt Ihr Erfahrungswerte?
    Würde meinen Blauregen gern weiter klettern lassen, denn ein gar so schöner Anblick ist meine Dachrinne nicht.

2. Schnabilein

also unser blauregen hat die dachrinne bis jetzt noch nicht zerdrückt. und das obwohl es eine kunststoffrinne ist.

3. asoisdes

asoisdes ind

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Dachrinne hab ich auch noch nie gehört, aber spätestens wenn er beim Dach angekommen ist, musst stutzen, denn dann wächst er unters Dach und hebt die Dachziegel ab. Bei meinen Eltern war das so, hatten bei der Hütte aber keine Dachrinne daher kann ich deine Frage jetzt nicht ganz beantworten.

LG

5. Biotekt

Biotekt Gast-Teilnehmer/in

Ja. Der Erfahrungswert lautet: Es gibt i.d.R. keine Dachentwässerung, die längerfristig einem Bewuchs durch Wisteria sinensis oder W. floribunda stand hält.
    Dünnwandige Fallrohre werden je nach Werkstoff gefaltet oder reißen. Bei dickwandigen Rohre werden bevorzugt Wandhalter durch Dickenwuchs zwischen Wand und Rohr herausgezogen und anschließend treten an den Muffen Knicke auf. Diese können sogar bei gusseisernen Rohren (oft im Sockelbereich von Altbauten anzutreffen) Bruch bewirken.
    Kurz: Die Verwendung von Dachentwässerungen als Kletterhilfe für Wisterien (und andere sog. "Starkschlinger") ist grundsätzlich als völliger Unfug zu bezeichnen.

Grüße
    TB

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

7. asoisdes

asoisdes ind

Huch! Das ist überzeugend. Gleich morgen gehe ich sie gewaltig stutzen.
    Danke vielmals!:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden