1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Blattläuse was tun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama-Anita, 11 Juli 2013.

1. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe an meinen Sonnenblumen jede Menge schwarze Blattläuse.
    Was kann ich dagegen tun?
    Wäre euch um Antworten sehr dankbar.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hausmittel ist schmierseifenlösung mit einem ordentlichen schuss spiritus in eine sprühflasche und die blumen einsprühen.
    abspritzen mit dem gartenschlauch geht auch.

angeblich ist kapuzinerkresse gut - die zieht die läuse an und andere pflanzen bleiben lausfrei.
    weiß nicht ob das vielleicht für nächstes jahr eine option darstellt.

du musst bedenken, was den blattläusen schadet, schadet auch den nützlingen, z.b. dem marienkäfer - und die nahrungskette geht dann weiter zu den singvögeln.

ich versuche in meinem garten möglichst das gleichgewicht zu halten und die diversen insekten, die blattlausvertilger sind, zu stärken, bin aber auch gerade dabei, mich in die materie einzuarbeiten.

fürs nächste jahr kannst du dich ev. schlau machen, welche pflanzengemeinschaften sich gegenseitig schädlingsfrei halten.

bei sträuchern im frühling bin ich mit der gartenschere unterwegs und schneide die befallenen spitzen gleich weg.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Ich habe einen großen Garten und komme seit Jahren ohne großartige Aktionen gegen Blattläuse durch.

Sie treten im wesentlichen in 2 Wellen/Jahr auf, einmal im März zum Rosenaustrieb und dann wieder im August.
    Wenn's gar zu arg wird, zerquetsche ich sie an den Rosenknospen (eklig, aber ohne Chemiekeule). Schmierseife hilft auch, war bei mir aber bis jetzt nicht nötig.

Meine Hibiskus sind im Frühjahr immer schwarz vor Blattläusen, zwei Wochen später ist der Spuk vorbei - Marienkäfer und Ohrwürmer haben ganze Arbeit geleistet :)

4. Mama-Anita

Danke euch. ich hab jetzt die letzten Tage immer nur mit dem Gartenschlauch abgespritzt und es wurde besser.
    Manienkäfer und Ohrwürmer werden bei uns im Garten selten gesehen. Dafür jede Menge junge grüne Heuschrecken und deshalb hab ich auf die Chemische Keule verzichtet.

5. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

Knoblauch hilft auch, ich setz immer welche dazu ein.

6. Creature

Creature Gast

und die fressen bei dir nix an? bei uns fressens alles was sie erwischen, sogar den lavendel :verymad:
    und das dieses jahr, wo mal keine Nacktschnecken da sind..

7. Mama-Anita

Nein bei mir fressen die Fiecher nix an.
    Hab nicht viele Pflanzen im Garten, nur die Sonnenblumen und Göga´s Chilipflänzchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden