1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

blattläuse auf erdbeeren! woher? was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Carmen, 13 Mai 2013.

1. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

hi!
    ich hab mir bei Baldur erdbeerpflanzen bestellt und hatte sie bis vor ein paar wochen im unbeheizten Wozi. zuerst vielen mir weisse punkterl auf und jetzt krabbelts :( hab sie mal gesondert aufgehängt, damit sie nicht andere pflanzen auch noch befallen.

waren die schon in der erde, oder direkt auf den pflänzchen?

und was kann ich machen? brennesselsud? wie mach ich den? woher krieg ich den?

lg, carmen

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

• Blattlausfrei vom Hofer o.ä. (Baumarkt, Blumentandler in der Sprühflasche)
    • Schmierseife oder Geschirrspülmittel in Wasser auflösen und über die Blumenspritze aufsprühen
    • Marienkäferl sammeln und drauf setzen
    • runterzupfen
    • Kalt abspritzen hilft am Anfang auch oft, mach ich bei den Hibisken, die sind momentan grad dran. :)

Ansich kannst du die Problematik vergessen. Um diese Jahreszeiten setzen sie sich auf nicht bevorzugte Pflanzen, weil der Jasmin z.B. noch nicht soweit ist, dass er ihnen Freud macht. Auf Erdbeeren bleiben sie nicht sitzen. :)

3. Beere

VIP: :Silber

Brennesselsud

Ca. 1 kg Brennesseln klein schneiden (am besten vor der Blüte), in ein großes Gefäß geben und mit 10 l kaltem Wasser übergießen (Regenwasser). Den Behälter in die Sonne stellen, ratsam im Freien, da das ganze bei der Gärung zu stinken anfängt. Man kann Steinmehl untermischen zur Geruchsbindung (erhältlich im Gartenmarkt). Täglich umrühren. Nach ca. 2-3 Wochen, wenn sich kein Schaum mehr bildet ist die Gärung abgeschlossen und der Dünger kann verwendet werden. Am besten sieben, damit die Gieskannenbrause nicht verstopft. Aber vorsicht: mindestens 1:10, besser 1:20 mit Wasser verdünnen, damit die Pflanzen nicht "verbrennen" und nur den Boden gießen, nicht die Pflanze benässen. Alle 1-2 Wochen zu verwenden. Für Zimmerpflanzen und Gartenbeet geeignet. Das Ganze wirkt auch gegen Blattläuse, dann den Sud schon nach 1-2 Tagen verwenden (nicht gären lassen, sonst schädigt es beim Besprühen die Blätter der Pflanze).

4. Kaktusbluete

OhGott, wer hat schon mal. :)
    Es stinkt erbärmlich und wirken tut´s meist einen Schmarrn.
    So in der Anfangsgartlzeit dachte ich auch, alles was viel Arbeit macht, schwierig ist muss das Beste sein - ist es nicht, es sei denn man mag seinen Aufopferungswillen beweisen. :D

Ich stelle euch mal einen Link rein, wo es etliche Alternativen und umweltschonende Möglichkeiten gibt.

Nur weil der Brennesselsud selbst hergestellt ist, heißt das nicht, dass er für die Umwelt besser verträglich ist.

UND bis der Sud fertig ist, sind die Pflanzerln aufg´fressen. :D

Neem hab ich auch vor Jahren probiert, weiß aber nicht, ob man das ohne den Schein spritzen darf.

Übrigens den Giftschein zu machen würde ich jedem raten, der sich mehr mit dem Garteln beschäftigt.
    Mir ging es gar nicht so sehr darum, was ich alles spritzen kann und wie es wirkt, wo schädigt - was auch sehr interessant und eigentlich der Sinn ist, sonder sehr interessant habe ich generell das Wissen über Schädlinge und Krankheiten an den Pflanzen empfunden, das ich mir aneignen konnte.

5. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

danke für die schnellen antworten. oiso der brennesselsud fallt weg. na dann werde ich mich auf die suche nach neuen erdbeerpflanzen machen und diese einer freundin überlassen, die sich nicht von oben bis unten wundkratzt allein schon bei der vorstellung die läuse mit nem taschentuch händisch von den pflanzen zu entfernen. :baeh:

Kaktusbluete gefällt das.
  6. Kaktusbluete

Bevor du sie hergibst, spritz sie mal kalt ordentlich ab - diese Laussache ist wirklich grad jetzt sehr temporär, die übersiedeln, wenn´s besseres gibt.

7. aretha

aretha unverdünnt

ins freie mit ihnen - die florfliegen und marienkäfer feiern ein opulentes mahl und es ist erledigt!

8. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

das erinnert mich an voriges Jahr. viele Blattläuse warum weiß ich garnicht, die waren auf einmal da. dann hab ich mal die Marienkäfer gesammelt und dort hingebracht. nach ein paar Tage noch mehr Läuse , viele Helferkäfer, aber die wurden dem nicht her. Somit Pflanze gekübelt und die Käferchen wo anders hingebracht.
    Es waren die Radischen sonst nichts keine andere Pflanze war betroffen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden