1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BK und Wasser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 22 August 2011.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

mein Hund liebt das Wasser und wir wohnen neben einem Bach. Ich lasse meinen Hund mittlerweile auch ohne Leine ins Wasser schau aber die ganze zeit ob jemand kommt- weil mein Hund recht unverträglich is (JA WIR ARBEITEN DARAN!!!) darf er normalerweise nur mit schleppleine raus und wenn frei dann mit Beißkorb.
    Nun meine Frage : Mit Bk ins Wasser(richtiges schwimmen) - geht das? was habt ihr für Erfahrungen? Dankeschön!

Ps - man sieht sehr weit daher habe ich ihn rechtzeitig an der leine wenn jemand kommt....

EDIT ich hab ihn heute einmal (das erste ma)l in der früh ohne leine ins wasser gehen lassen ich habe das falsch oben geschrieben.

Anhänge:

2. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

warum lässt du ihn denn nicht mit der leine ins wasser? wär mir erstens lieber, damit ich den hund noch hab, wenn er abgetrieben wird und zweitens find ichs nicht so toll, einen "unverträglichen" hund ohne leine und beißkorb zu lassen- eigentlich ists ein bisschen unverantwortlich.

3. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

der ist ja wirklich soooo süss. ich kanns dir gar nicht oft genug sagen. es tut mir sehr leid, weil er unverträglich ist. du hast es sicher nicht leicht. beisskorb ist finde ich blöd, wenn dann mit leine .lg

ps. wie mein hund noch ein welpe war, und ich mir nicht sicher war ob er abhaut, habe ich einfach beim bauhaus , da gibts ganz viele verschiedene farben, einfach 30 meter band geholt, war so ähnlich wie hundeleine, in regendbogen farben gekauft, habe so einen verschluss wie bei 1 leine gekauft, auch dort, draufgenäht, und sie war fast ganz frei. 30 meter ist sehr lang. das blöde war nur, dass ich die hände immer voll hatte mit der leine. wäre, aber finde ich für euch auch eine gute sache . lg nochmal :)

4. richard1

zwischen unverträglich und absolut nicht abrufbar ist aber ein unterschied.
    Und generell geht er mit leine, das ist aber im Wasser nicht sehr lustig und auch nicht ungefährlich für den Hund. Vermutlich hast du das noch nicht ausprobiert, zumindest nicht an einem Ort wo der Hund richtig schwimmen kann.(entschuldiche- ich weiß nicht mal ob du einen Hund hast- bitte nicht böse verstehen)
    zu den Zeiten wo ich ihn alleine rauslasse ist normalerweise weit und breit kein Mensch in der Nähe. trotzdem schaue ich mich um. und da ich mir Gedanken über diese Situation mache schreibe ich hier hinein. ;)
    Leider hat mir Deine Antwort im Bezug auf die Beißkorbfragen nicht geholfen. Danke trotzdem fürs lesen und antworten.

5. richard1

Hallo:wave: Dankeschön:love:
    Ich hab eine ganz lange Schleppleine wie eine longe, aber das geschirr ist bereits schwer und saugt sich im wasser an und spike hat grad mal 10 kg und er schwimmt dort wirklich und wenn ich nicht schnell genug beim umdrehen bin bekommt er die leine dann zwischen die beine und das wär sicher schrecklich. und am halsband möchte ich ihn nicht mit der leine dran schwimmen lassen.......

An der unverträglichkeit arbeiten wir bereits ich hab eine echt supertolle Trainerin gefunden.

hmmm bleibt mir eh nix anderes übrig als ihn weiterhin mit leine reingehen zu lassen :(

6. fabiansmama1

na ja... wenn du sagst, du siehst es eh wenn wer kommt, und er hört auf dich , dann kann er ja eh ohne leine rein. würde ich mal sagen ;)

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Da nimmst du ein Brustgeschirr - und nimmst so eine Automatikleine... am besten die für die "kleinsten" Hunde... so hat dein Hund kaum einen Widerstand - das Ding rollt sich auch automatisch wieder auf sodass er frei schwimmen kann - und sollte ein Hund kommen - kannst du ihn so wieder einfangen... Das einzige wo das Teil reissen könnte ist im übrigen am Ende der Leine - also zwischen leine und Spule... Deshalb stop drücken sollte dein Hund loszischen und nicht bis zum Anschlag rennen lassen...

Weil eh wissen mit folgen hin oder her - da braucht nur ein Hund von irgendwo auftauchen - irgend ein Lärm sein und der Hund ist weg oder bei einer Rauferei dabei.

Kaufe dir so eine Automatikleine - diegibts bis7 oder 10 Meter und da kann er frei schwimmen fast ohne widerstand...

8. richard1

Supercoole Idee! da wär ich nie drauf gekommen:) Danke:hug:

9. fabiansmama1

solche leinen sind finde ich immer viel zu kurz. ich habe das schon einmal ausprobiert, und bin dann unfreiwillig und unerwartet schwimmen gegangen. mein hund hat aber knappe 40 kg. :)

10. fabiansmama1

wenn du das dann echt mit der automatik leine machst, musst du danach immer die leine ausziehen und trocknen lassen, sonst hast du nicht lange freude damit

11. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine lange schleppleine mit einem geschirr, bei dem die leine am rücken befestigt wird, das funktioniert ganz gut, sie hat die leine nie zwischen die beine bekommen. das geschirr ist das doxlock, das nehmen wir nur mehr zum schwimmen gehn, weil ich sonst nicht so zufrieden bin.

ich wollte dir ja antworten, aber wollt ja nur vorab fragen, wieso nicht mit leine, weil ich mir denk, dass es für dich ja auch nicht einfach ist, immer nervös schauen zu müssen, ob nun jemand kommt.
    das problem ist für mich halt, dass ich hunde, die gegenüber anderen hunden unverträglich sind, meistens auch als unberechenbarer kenne. wenn da ein andrer in der nähe ist, gibts kein halten mehr, egal ob frauchen ruft. ich tät mir diesen stress einfach nicht an.

ein beißkorb ist halt echt eine große einschränkung für einen hund- mir ist nicht ganz wohl bei dem gedanken, ihn damit schwimmen zu lassen, weiß auch nicht, wieso.
    mit der leine und dem geschirr kann ich sie auch im notfall halten, sollte die strömung zu stark werden.

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

ich mag die Schleppleinen nicht - da komm ich immer durcheinander mit der Herumwurstelei... Wir haben eigentlich nur die Automatikleine - sonst verwenden wir gar keine mehr - weil so praktisch.

13. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Hier noch eine Stimme für die Flexi-Leine. :)

14. mavie

mavie Gast-Teilnehmer/in

das mit der flexi finde ich eigentlich auch eine super idee!
    aber gibts die ganz kleinen wirklich so lang?
    ich würde zusätzlich noch eines der ganz billigen brustgeschirre kaufen, ohne futter - wirklich nur zum schwimmen. vielleicht saugt sich das dann nicht so stark an?
    maulkorb weiss ich ehrlichgesagt nicht, ob ich es selber machen würde, aber ich kenne einige hunde, die ohne leine, mit MK laufen und auch damit schwimmen gehen.
    lg mavie

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Die ganz kleine gibt es - soviel ich weiss bis 7 Meter - ab der nächst grösseren Länge dann die 10 Meter (wobei die mit den dünnen Schnüren zubevorzugen ist - diese mit dickem Band haben schon einen enormen Widerstand bis das Band endlich aus dem Gehäuse ist.

Und Brustgeschirr - habe jetzt irgendwo welche gesehen - die wirklich nur Brust und Bauchgurt hatten und oben zusammengenäht (sozusagen Handtascherlformat). Da stört auch nichts - der Hund kann sich frei bewegen) - und da macht das Schwimmen gleich nochmal so viel spass (ich mache es bei meiner kleinen auch immer so - die ist mittlerweile eine richtige Wasserratte, aber weil langfell und nicht besonders graziös - habe ich meist die Leine drauf - weil sie ja auch immer ins Wasser muss - egal ob Donau- Liesing oder Rhein oder nicht - und bei stärkeren Strömungen wird sie immer wieder abgetrieben.

16. richard1

Danke euch allen! btw wg strömung ich bin da recht gesegnet mit tollen möglichkeiten hunde schwimmen zu lassen(hunde - weil meine freundin auch oft mitkommt mit ihrem labrador retriver)

17. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine ist auch unverträglich aber abrufbar. Wir gehen immer an einen Fluss schwimmen. da kann nicht einfach so ein Hund um die Ecke hergeschossen kommen weil es nur gerade aus nach vor und zurück geht. Wenn ich einen Hund in der Ferne sehe, häng ich meine an. entweder an die 8 meter Flexi oder Schleppleine was ich grad dabei hab.

Schwimmen mit beisskorb hab ich noch nicht ausprobiert. Geht aber sicher. Der beisskorb sollte gut sitzen. Der Hund muss trinken und ausreichend hecheln können damit. Nicht diese Plastikkörbe nehmen, und auch nicht die Nylon dinger, die die schnauze zuhalten.

Wir haben einen Draht MK von K9. da mein Labi Mädl gerne Apportiert, und ich mit ihr im wasser spiele, find ich das unpraktisch. Richtig schwimmen tut sie eher nicht, nur abkühlen, sie schwimmt maximal um ein Spielzeug aus dem Wasser zu fischen.

Weiters achten wir darauf, das wir nicht grad am Wochenende gehen. Unter der Woche ist fast nie was los. Viele sind im Urlaub, mit der Familie im Schwimmbad oder schwitzen sich in der arbeit eins ab. Hunde treffen wir dann am heimweg, wo sie an der Flexi ist, oder an selbige kommt,wenn ich einen Hund erspähe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden