1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

BK bei Haus in Wien??????????Wie hoch????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LaraJost, 18 Juli 2011.

  1. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Hallihallo!

    Ich habe ne FRage an die Hausbesitzer in Wien!

    Wieviel Betriebskosten zahlt man da? Wir haben uns letztens Reihenhausanlage angesehen....da gibt es Schwimmbad,...Garage,..viele Grünflächen...da waren die BK schon fast 300 Euro.

    Wie schaut es bei einem normalen Einfamilienhaus in Wien aus? Wieviel zahlt man da und für was?
     
  2. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    die frage ist etwas unglücklich formuliert....ähnlich wie 'wieviel tankst du im monat'...
    ich komm mit einem niedrigstenergie-haus (150m², ~400m² garten, pool) allein mit strom und ab-/wasser schon auf knapp 400.-/mtl inkl. heizen und ww
    da fehlen noch die versicherungen, grundsteuer,...
     
  3. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Also ich meine ohne WW, Heizung und STrom.....das is eh klar dass man da zahlt wieviel man verbraucht.........
     
  4. Bebicat

    VIP: :Silber

    Wie cla1966 schon meinte, wären die flächenangaben (wohnnutzfläche + garten) und das baualter interessant.
     
  5. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    o.k, ganz neu, Niedrigenergiehaus, Ziegelmassiv, 143m2 wohnfläche, ca. 125m2 GArten....ostseitig
     
  6. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube du meinst überhaupt etwas ganz anderes.

    Du gehst von einer Reihenhausanlage aus, bei der es allgemein zu erhaltende Flächen und Einrichtungen gibt, für die alle bezahlen müssen.
    Eben die Schwimmbadwartung, Schneeräumung, Gartenanlagen, Spielplatz....

    Besitzer von EFH haben das nicht, für die beziehen sich Betriebskosten rein auf Grundabgaben, Müllentsorgung, evtl. Rauchfangkehrer, Energiekosten, Kanalbenützungsgebühr,....

    Im Fall der EFH gibt es hier im Forum Durchschnittswerte von etwa 250 - 350 Euro monatlich.
    In deinem Fall müsstest du das dann den Betriebskosten der Anlage hinzurechnen.

    Vielleicht melden sich noch User, die Reihenhauserfahrung haben.
     
  7. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Nein, nein, ich mein kien Reihenhaus...ein ganz normales EFH!!!!
    Ehrlcih doch so viel rechnet man? Ich dachte max. 200Euro....
     
  8. sonnengelb

    VIP: :Silber

    es kommt halt schon was z'sammen:

    müllabfuhr
    kanal
    wasser
    grundsteuer
    versicherung
    rauchfangkehrer

    individuell:
    heizen
    wartungskosten heizung
    strom

    lg
     
  9. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    ja genau das was du geschrieben hast ausser dem induviduellen hab ich eh gemeint....Wasser? Meinst du da ABwasser und Kaltwasser oder?
     
  10. sonnengelb

    VIP: :Silber

    abwasser läuft unter "kanal", wasser ist ganz einfach das kaltwasser - gut, könnte man auch noch unter individuellen verbrauch reihen. dann müsstest du aber auch die müllabfuhr (gibt ja verschiedene entleerungsintervalle) unter indivuduell reihen.

    zahlen zu nennen ist tlw. schwierig.

    als beispiel:

    müllabfuhr 20 euro
    kanal 30 euro
    wasser 20 euro
    grundsteuer 40 euro
    versicherung 50 euro
    rauchfangkehrer 10 euro

    macht 170 euro + heizung (100) + strom (90)

    wären gesamt immerhin 360 euro pro monat.

    und diese ganzen zahlen können sehr! stark schwanken!

    lg
     
  11. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Danke Sonnengelb flür die INfo..hilft mir schon viel..wobei ihc grad gelesen habe dass du in Graz wohnst oder???? dA is es dochanders...is es ja z.b in NÖ bei einem Projekt so dass man 145 Euro zahlt und in Wien kenn ich eine Reihenhausanlalge da zahlt man 300 Euro (is jedochmit schwimmbad, Garage und viele Grünflächen)
     
  12. sonnengelb

    VIP: :Silber

    da sind ja dann noch immer so einige andere sachen auch zu berücksichtigen, die zu bezahlen sind:
    hausverwaltung, eventuell hausmeister, gartenpflege, pool, allgemeinstrom und wasser, eventuell reparaturrücklagen usw usf

    lg
     
  13. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Du sagst es....das hat man ja bei einem EFH nicht........
     
  14. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Du suchst gerade Argumente, um auf deine 200 Euro hinzukommen. ;)

    Auch mit einem EFH hat du eine Bandbreite von gut 200 bis 350 monatlich.
    Und dann musst auch noch damit rechnen, dass irgendetwas zu reparieren ist oder irgend etwas unerwartetes daher kommt. Auch bei einem neuen Haus.

    Also kalkuliere lieber etwas großzügiger und gib 100/150 Euro dazu. Wenn das nur schwer im Haushaltbudget unterzubringen ist, würde ich mir so ein Projekt gut überlegen.
     
  15. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Ja danke..das mit den Reperaturen ist mir eh auch klar...danke für die vielen Antworten
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden