1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BitWie lange Kitten alleine bis Spielgefährte einzieht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silberfee, 10 August 2011.

1. Silberfee

Silberfee Gast-Teilnehmer/in

Liebe Katzenexperten,

am kommenden Wochenende sollten eigentlich zwei 12 Wochen alte Kätzchen (1+2) bei mir einziehen - Kätzchen 1 war das einzige Kitten in dem Wurf, deshalb hat mir der Besitzer organisiert, dass ich auch ein Kätzchen 2 aus dem Wurf seines Bruders dazunehmen kann.

Nun habe ich aber gerade erfahren, dass es da anscheinend eine Fehlinformation bzw. ein Missverständnis gegeben hat, und der Bruder hat Kätzchen 2 gestern jemandem anderen gegeben [​IMG] [​IMG]

Gut, ich bin/war zwar recht enttäuscht aber Missverständnisse passieren. Nur weiß ich nicht was ich jetzt machen soll.

Soll ich Kätzchen 1 trotzdem schon am Wochenende zu mir nehmen? Der Besitzer hat mir beteuert, dass das überhaupt kein Problem wäre, da es momentan auch schon alleine ist und ihm das überhaupt nichts ausmacht.

Ich fühle mich damit überfordert, bis zum Wochenende bereits einen neuen Spielgefährten aufzutreiben - ich nehme jetzt zum ersten Mal Wohnungskatzen und habe sehr lange gesucht und abgewartet bis meine Wahl auf Kätzchen 1 und 2 gefallen ist.

Wie lange wäre es zumutbar, dass Kätzchen 1 alleine bei mir lebt, bis ein neuer Spielgefährte einzieht? Ich arbeite bis November nur halbtags, bin also viel zuhause (danach wieder Vollzeit)

Oder ist es doch besser, Kätzchen 1 noch so lange bei der Mutter zu lassen, bis ich ein neues Kätzchen 2 gefunden habe?

Der Besitzer war ein wenig besorgt, dass ein unbekanntes neues Kätzchen 2 krank sein könnte - Kätzchen 1 ist noch nicht geimpft. Er hat gemeint, ich könnte auf einen neuen Wurf des Bruders warten - aber Kätzchen 1 wäre eben bis dahin alleine und dann wäre ja auch ein Altersunterschied von etlichen Monaten.....

Vielen Dank für Expertenmeinungen!!!

2. Silberfee

Sorry wegen dem komischen Titel - hatte ursprünglich noch "Bitte um Rat" und nur unvollständig weggelöscht und kanns jetzt nicht mehr ändern...

3. phantomine

phantomine Gast

Also nachdem es zur Zeit überall Kitten gibt, würd ich so schnell wie möglich schauen. Er hat natürlich recht, dass das 2. Kitten krank sein könnte - das wäre ungut. Und generell wär es für Kitten1 besser, bei der Mutter zu bleiben bis es 12 Wochen alt ist in etwa - vor allem, wenn es bei Dir allein wäre. Du bist kein geeigneter Ersatz für ein zweites Kitten.

Ich persönlich würde, in Anbetracht dessen, dass es nicht nur Katzenschnupfen gibt, entweder: 2 Kitten, am besten gleichgeschlechtliche Geschwister von woanders holen - also Tierschutzverein oder Ähnliches. Wenn Du Dich allerdings so in Kitten 1 verliebt hast, dann würd ich Kitten 1 holen, Tierschutzverein kontaktieren für ein zweites, das alterstechnisch etc. Deinem recht nah kommt.

Nur als Beispiel: ich hab damals 2 Kitten übernommen (wollt ich eigentlich ursprünglich nicht, aber Herr Kater hat mich am selben Abend noch überzeugt, dass er bleiben darf ;)). Mein Kater ist ein äußerst soziales Tier - was immer da an Katzen dazu kam, hat es bei ihm echt leicht. Er und seine Schwester haben sich gegenseitig sozialisiert, sie waren immer total brav etc. Haben anfangs zusammen geschlafen (außerhalb unseres Schlafzimmers :D) und es gab nie Probleme. Sein Bruder kam zu meiner Schwester, die zuerst mit einer Einzelmiez gerechnet hatte. Nach dem ersten WE inkl. Besuch beim TA, ging sie auf die Suche nach einer zweiten Miez - bis die kam waren 5 Wochen vergangen (Katerchen war also zum Zeitpunkt des Einzugs an die 10 Wochen alt). Soweit so gut. Bruderkater ist lieb, sehr auf meine Schwester fixiert, aber wehe(!) es passt ihm was nicht - dann wird die Badewanne zur Bezeugung seines Unmutes hergenommen. Mit der zweiten Miez funktionierts jetzt nach 4 Jahren ganz gut, aber die wahre Liebe ist das nicht....

Lg, Karin!

4. Silberfee

Danke für die Antwort!

Ja, also Kitten 1 ist jetzt 12 Wochen alt und stimmt, ich bin ein bisschen in es vernarrt :love:

Ach, ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll - habe mir bis jetzt immer vorgestellt, das ein super harmonierendes Katzenpaar gleichzeitig einzieht...

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass sich der Besitzer so sorgt, aber gleichzeitig seine Katzen ungeimpft hergibt?!? Mit 12 Wochen hätte es sogar schon vollständig geimpft sein können :rolleyes:.

Bruder neuer Wurf... auf gut Deutsch es sind Vermehrer, die mit geringem Einsatz Profit machen wollen?!?

S.o. gerade ein Einzelkitten, dem durch die fehlenden Geschwister eh schon was gefehlt hat, würde ich nicht zu lange alleine lassen, ganz alleine schon gar nicht und Gesellschaft der Mutter ist zunächst besser als gar nix, aber nicht für Monate...

Der Altersunterschied macht wieder grundsätzlich gar nix aus, kannst zu einem Kitten durchaus auch eine Katze mit bis zu ca. 1 Jahr dazu setzen...

6. Silberfee

Danke Danke Danke für die Antworten - wurde durch die Nachricht, dass Kätzchen 2 weg ist etwas aus der Bahn geworfen und war ganz ratlos....

7. lucky75

das kann man nicht so sagen, könnte sogar auch das Gegenteil der Fall sein, dass eine besonders enge Beziehung eingehen möchte, die Frage ist nur wie gut es die "soziale Sprache" beherrscht.... Es ist ja nicht mutterseelen alleine aufgewachsen, es gab ja mindestens eine Mutter - und ev. weitere Katzen??? Vater?!?

Es ist halt so, dass Einzelkitten va. die Grenzen fehlen, also das "wie weit kann ich gehen, wie fest kann ich beißen..." - diese Dinge lernen, sie v.a. durch das Gerangel untereinander. Das ist auch für Dich wichtig, diese Kitten muss man meist noch ein wenig konsequenter erziehen, damit sie nicht "maßlos" sind.

Ist dieses Einzelkitten ein Kater?!? Dann würde ich auf jeden Fall einen weiteren Kater und keinen zu "schüchternen" dazunehmen.. die Einzelkitten, die wir hatten (waren in den ganzen Jahren nur 2) und die ich kenne, sind eher so die argen Draufgänger, daher sollte ihm der Partner schon Parole bieten können.

8. Silberfee

Nochmal Danke!! Ich bin wirklich sehr froh über jegliche Ratschläge bzw. Erfahrungswerte!

Das Einzelkitten ist ein Mädchen. Hättest du da auch Empfehlungen bzgl. welches Geschlecht besser dazupasst?

9. lucky75

Da würd ich entweder einen ruhigeren Kater oder ein selbstbewusstes Mädel dazu.. ich bin der Meinung - im Gegensatz zu vielen Anderen ;) - es müssen mehr die Charaktäre zusammenpassen, als das Geschlecht ;).

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hmmm... also ich verstehe nicht ganz warum ein 12 wochen altes kätzchen noch nicht geimpft ist?!

solange das katzerl bei der mutter trinkt, bekommt es den schutz von der mutter mit. mit 12 wochen nuckelt es allerdings nur noch gelegentlich und bekommt viel zu wenig milch um geschützt zu sein.

wenn du ein ungeimpftes katzerl jetzt zu dir nimmst, ist das für das katzerl natürlich ein erhöhtest risiko. so ein umzug ins neue heim ist für so ein kleines tier immer eine erhöhte stresssituation. in deiner neuen wohnung muss es sich auch mit bakterien usw. auseinandersetzen, die der kleine körper noch gar nicht kennt. blöd, wenn man dann noch nicht einmal einen impfschutz hat.

mein rat: such dir die katze bei jemanden, der mit katzennachwuchs verantwortungsvoll umgeht, und nicht ein katzerl ungeimpft ins neue heim ziehen lässt.

auch dein zweites katzerl sollte geimpft sein. sollten beide katzen aus unterschiedlichen haushalten stammen, musst du sie in den ersten drei wochen UNBEDINGT strikt separieren. die katzen bringen unterschiedliche keime ins neue heim mit bzw. lernen neue keime im neuem haus kennen, mit denen sich das immunsystem erst einmal auseinandersetzen muss. hat eines der katzerl beispielsweise einen sehr weichen stuhl, kann das andere katzerl womöglich schon einen patzen-durchfall bekommen, weil der kleine körper mit den keimen des anderen katzerls noch nicht umgehen kann.
    durchfälle sind bei katzenbabies gefürchtet, da stirbt ganz schnell eins.

also: erstmal verantwortungsvollen kittenhaushalt suchen und dort ein oder zwei GEIMPFTE katzerl nehmen -> wenn du nur eines nimmst dann ein zweites katzerl suchen, aber beide katzen UNBEDINGT drei wochen separieren -> dann WICHTIG: fotos ins pafo einstellen nicht vergessen!

alles gute,

monili

11. Silberfee

@ Monili - Dir auch vielen vielen Dank! Ja, zwei Kätzchen aus einem Haushalt scheinen wirklich am besten zu sein... ach, zu dumm dass das zweite hergegeben wurde :mad:

Werd noch ein bisschen überlegen und mich umschauen - klar, wenn Mitbewohner dann eingezogen sind gibts Fotos ;)

12. Silberfee

Hallo - nachdem ich von euch so viele liebe Ratschläge erhalten habe, wollte ich euch nicht vorenthalten, wie die Geschichte ausgegangen ist: Nach langem und sorgfältigen Überlegen habe ich mich gestern dazu entschlossen, auch Kätzchen 1 nicht zu nehmen... Heute früh war ich noch sehr traurig, aber mittlerweile habe ich bereits mit einer sehr netten Dame telefoniert, die auch gerade Nachwuchs abzugeben hat, der auch ordnungsgemäß entwurmt und geimpft das Haus verlässt... [​IMG]

Danke nochmal! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden