1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Tips für Kauf v. Küchengeräten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 21 Oktober 2013.

1. hatzi

VIP: :Silber

Hallo!
    Ich möchte meine Küchengeräte übers Internet bestellen, da sie dort um einiges günstiger sind. Das Problem ist, dass ich mich damit nicht so gut auskenne - ich habe noch nie Küchengeräte gekauft....
    Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, worauf ich bei den Produkten achten sollte. Ich möchte nicht die billigsten Produkte aber auch nicht die teuersten kaufen. Was sollten die Geräte Eurer Meinung nach können/haben?? Ausser dass ich auf den Energieverbrauch/Wasserverbrauch achten könnte, bin ich beim Rest sehr unsicher.
    Wir benötigen folgende Produkte:
    Backofen (da bin ich nur sicher, dass er Pyrolyse und Teleskopauszug haben sollte)
    Ceranfeld
    Dunstabzug (Umluft)
    Geschirrspüler.
    Vielleicht habt Ihr auch Tipps, mit welchen Marken ihr die beste Erfahrung gemacht habt. Dass Miele-Produkte wahrscheinlich die Top-Marke ist, weiß ich, nur alles Geräte von Miele sind mir einfach zu teuer!
    Was ist der Unterschied zwischen pyrolytische Reinigung und den anderen Reinigunssysteme (zB Eco Lean Reinigungssystem oder katalytisch)
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG Hatzi

2. elke-f

elke-f tauchstation

geizhals.at oder .de schauen, vergleichen.......testberichte googeln und lesen....modell suchen
    bewertungen des händlers lesen, speziell wenns schlechte bewertungen geben sollte.

gutscheinseiten abklappern, obs noch wo gutscheine gibt und beim unterm strich günstigsten (inkl versand!!)bestellen!

wir haben das grad durch ;)

bar.bara gefällt das.
  3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Pyrolyse und Teleskopauszug wiederspricht sich. Da die meistens Ölgeschmierten Kugellager halten sie die hohen Temperaturen einer Pyrolyse nicht aus und werden daher selten Angeboten. Dort wo es dennoch angeboten wird sind diese beim Reinigungsprogramm auszubauen . Nicht lustig.

Eco Clean ist besonders glattes Email welches sich ganz gut händisch, chemisch putzen läßt.

Katalyse ist überhaupt nix wert, da werden die Backrohrwände mit Blechen verkleidet. Verschleißt bald.

Pyrolyse ist das einzig wahre ! Bei starker Beanspruchung, also seltener Reinigung und lustvollem kochen unbedingt zu empfehlen. Solltest Du Dein Backrohr nach jedem Toastbrot aber onehin reinigen brauchst es nicht.

Wenn Dir gute Beratung beim Händler nichts wert ist dann besuche die Hersteller in Ihren Schauräumen und mach Dir selber ein Bild. Siemens, Bosch, Gaggenau, Aeg, Juno, Zanussi, Küppersbusch, Teka haben in Wien Schauräume mit Beratung.
    Wahrscheinlich andere Marken auch.
    Miele ist zwar hochpreisig, der Kundendienst aber allerbestens !

Kaktusbluete, 0xym0r0n und cestlavie gefällt das.
  4. Sektionschef

Hallo,
    Ich habe mich jetzt auch schon mal für die E-Geräte kundig gemacht, obwohl wir sie wahrscheinlich erst nächstes Jahr benötigen werden.
    Bei Backrohr und Ceranfeld musst Du zusätzlich wissen, ob Du diese autark verwenden willst oder nicht. Autark bedeutet, dass das Backrohr nicht unbedingt unter dem Ceranfeld eingebaut werden muss sondern an einer beliebigen anderen Stelle in der Küche. Autarke Backrohre haben üblicherweise 2 Drehknöpfe vorne, nicht-autarke Backrohre haben 4 Drehknöpfe. Bei uns muss es autark sein. Zusätzlich wollen wir ebenfalls Pyrolyse, Teleauszug, Türglas abnehmbar und eben. Ein Modell, welches alle Ansprüche erfüllt hat(vorallem das ebene Türglas) war von AEG. Pyrolysegeräte erkennst Du im Geschäft an der Türdichtung. Wenn Du das Backrohr öffnest und man sieht eine Gummidichtung dann ist es kein Pyrolysegerät. Wenn die Dichtung eine Art "Drahtgeflecht" ist, dann schon.
    Als Kochfeld wollen wir zu Beginn das günstigste Induktionsfeld von Ikea kaufen und damkit Erfahrung sammeln, ist das Folklig um 299Euro.
    Geschirrspüler: Da sind Miele eindeutig die besten Geräte, wir haben schon 20Jahre ein Miele Gerät und sind sehr zufrieden. Ob wir uns wieder einen Miele Spüler kaufen werden weiß ich aber noch nicht. Eine günstigere aber gute Alternative dürfte es von Siemens/Bosch geben.
    mfg
    Sektionschef

5. Eistee

Uns war wichtig:

Kochfeld: breiter als normal - 90cm, Induktion wegen verminderter Verbrennungsgefahr, autark
    Backofen: keine Auszüge, die sind meiner Meinung nach eine sehr wackelige Geschichte zum einhängen der Bleche, wenn da mal was mit Flüssigkeit daneben geht, nein Danke. Pyrolyse brauchen wir auch nicht. Ich reinige mein Backrohr einmal im Jahr von Grund auf, der Rest wird gleich nach Benutzung gereinigt. Wichtig für mich ein XXL Garraum. Diese kleinen Minibacköfchen sind nichts für mich. Da bekomme ich einfach kein großes Geflügel rein.
    Geschirrspüler: Die Dezibelangabe. Wir haben demnächst eine Wohnküche und ich möchte kein Meeresrauschen mehr hören.
    Dunstabzug: hier war die Umwälzung/h und der Preis ausschlaggeben. Haben einen schrägen Dunstabzug genommen damit sich niemand mehr den Kopf anhaut.
    Kühlschrank: wird spontan entschieden und steht noch nicht fest.

6. hatzi

vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Infos! Was mich jetzt am meisten "stört" ist, dass sich Pyrolyse und der Teleskopauszug widersprechen. ;-( Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Arten von Teleskopauszug - einmal wo ein ganzen Gestell rausfährt oder einmal, wo einfach nur das Backblech in einer Schiene läuft... Kann man dazu jemand etwas sagen - im Hinblick auf die Pyrolyse?? Bis jetzt kenne ich nur Öfen ohne Pyrolyse - sie wurde mir nur wärmstens empfohlen. Den Teleskopauszug haben wir zuhause beim jetztigen Ofen und ich finde es sooo praktisch...
    Danke Sektionschef, dass wir autarke Geräte benötigen, weiß ich schon ;) - war für mich allerdings von Beginn an auch nicht klar, bis ich merkte, dass das Backofen autark nur zwei Schalter hat...
    EisteeEistee - kannst Du mir mehr zum Dunstabzug bezüglich Umwälzung/h sagen - was bedeutet das?

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Preis von A+++ Geräten ist oft recht teuer und man muß sich durchrechnen ob sich der Mehrpreis auszahlt.
    Ob nicht ein Geschirrspüler wo man mehr hineinbekommt billiger kommt weil man ihn 1 mal weniger in der Woche einschaltet, oder ob nicht ein kleinerer Kühlschrank auch reicht.

8. maha

WaMa, Trockner, GS: Miele
    Herd (Backrohr): Bosch/Siemens oder Miele
    Kühlschrank, Gefrierschrank: Liebherr oder baugleiche
    Küchenmaschine: Kenwood
    Dunstabzug: egal
    -----------------------------------------------------------------------------

Die "Dezibel"Angabe bei den diversen Geräten muss man interpretieren können....
    - Ein db mehr ist praktisch nicht zu hören.
    - drei db Unterschied sind deutlich wahrnehmbar (wenn man sich bemüht)
    - zehn db entsprechen der 10fachen abgegebenen Schallleistung (technisch), werden aber nur als doppelt so laut wahrgenommen!

9. hatzi

10. hatzi

danke, diese Info hat mir schon viel geholfen!!!
    LG Hatzi

11. maha

Zitat: "Es macht in Summe ganz schön viel aus, wenn alle Geräte von der Topmarke genommen werden."

Es wird auch recht teuer wenn man die Geräte nach 3- 8 Jahren tauschen muss. Topmarke brauch ich überhaupt nicht. Das Gerät sollte halt vernünftig konstruiert sein.
    - Mein Miele Trockner läuft seit 25 Jahren, praktisch störungsfrei.
    - Die Siemens WaMa ist 20 Jahre alt. (Ein damals sehr teures Modell, gebraucht erworben 1998 um umgerechnet 250.-)

Habe überhaups nix gegen Indesit oder Gorenje. Günstig, hält manchmal auch sehr lange.

u.s.w.

12. hatzi

Habe ich es richtig verstanden, dass Bosch und Siemens gleich nach Miele kommt und Gorenje so an der unteren Stelle?
    Wie schaut es mit Bauknecht und Neff aus?

13. hatzi

Habe ich es richtig verstanden, dass Bosch und Siemens gleich nach Miele kommt und Gorenje so an der unteren Stelle?
    Wie schaut es mit Bauknecht und Neff aus?

14. maha

Miele: konstruiert und baut in D, kauft aber auch etliche Geräte zu (KS von Liebherr Z.B.)

Bosch/Siemens: Hat die Produktion in D vor etlichen Jahren eingestellt. Lassen jetzt irgendwo anders bauen. (Muss deswegen nicht schlechter sein.)

Gorenje: Die schreiben ihren Namen auf die Produkte...... können also keine unterirdische Qualität liefern.
    Ich besitze einen Gefrierschrank von Gorenje, 15 Jahre alt, funkt immer noch bestens, sogar die Dichtung gäbe es noch. Ist mir aber mit 40.- zu teuer.....

Indesit: wie Gorenje (IMHO)
    -----------------------------------------------------------------------
    Schlimm sind Marken wie: Blaupunkt, AEG, ELIN......... Die Markennamen sind schon lange verkauft....
    --------------------------------------------------------------------------
    Vergessen: BEKO. Einer der größten Weißwarenhersteller; baut in der Türkei. Auch diese Burschen schreiben ihren Namen auf die Produkte........

15. hatzi

hm, sind wohl wirklich unterschiedliche Meinungen - von einer Kollegin wurde mit die Marke AEK empfohlen. ;-(

Aber grundsätzlich ist es mir beim Erstellen des Themas eh nicht um die Marke direkt gegangen, sonder worauf ich bei den einzelnen Geräten achten sollte.

16. maha

GottSeiDank leben wir halbwegs frei, können also freie Entscheidungen treffen. ;)

17. himbeersturm

ich weiss jetzt leider die marken nicht auswendig, aber ich kann nur den tipp geben, küchengeräte NICHT bei ikea zu kaufen. haben unsere küche seit acht jahren, haben den zweiten geschirrspüler, im herd ist nach zwei wochen etwas zwischen die glasteile geronnen, das seither grindigst vorne am backrohr zu sehen ist und nicht wieder rausgeht, im kühlschrank und im tiefkühler sind fast alle mobilen plastiktrümmer gebrochen und die türe schliesst nicht mehr optimal.

18. Sektionschef

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

waren die nicht früher von whirlpool und sind seit wenigen jahren aeg?

20. Eistee

Das ist die Menge an Luft die pro Stunde umgewälzt wird. Je mehr Umwälzung, umso weniger Geruch.

hatzi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden