1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Rezepte für Dinkelbrot und Weckerl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amaryllis, 28 September 2011.

1. amaryllis

amaryllis Gast

Meine Tochter verträgt weder Weizen noch Roggen, deshalb sind wir auf der Suche nach Alternativen. Das gängige Dinkelbrot und die Semmel unseres Bäckers hängen ihr mittlerweile zum Hals heraus.
    Dinkel,Gerste, Kamut, Amaranth und Hafer verträgt sie laut Liste.
    Für Rezepte wäre ich sehr dankbar. Am liebsten mit Anleitung für Dummies:rolleyes:. Danke.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Diese zwei Rezepte habe ich kürzlich ausprobiert, beide schmeckten mir sehr gut:

Müesliweckerl:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12602872"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ideen f?r die gesunde (Schul-)Jause[/ame]

Topfenweckerl:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12617720"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - kleine spartipps die den lebensstil nicht deutlich beeintr?chtigen[/ame]

Wichtig ist: ich mach den Teig ziemlich weich, ich finde, sonst werden die Weckerl leicht zu trocken. Dann setzt man sie am besten in Muffinförmchen (aus Papier und die dann in die Silikon- oder Metallform)
    Und: eine Schale mit Wasser in den Backofen.
    Sowie: nicht zu wenig salzen (Faustregel für mich: zwei Kaffeelöffel Salz pro 500g Mehl, wenn die Weckerl salzig sein sollen, wenn süß: ein Kaffeelöffel

Ansonsten mach ich auch gern Germknöpfe:
    Germknöpfe:
    500g Mehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    80g Zucker
    1 Kaffeelöffel Salz
    100g zerlassene Butter
    250ml Milch (wahlweise auch 1 Ei und 200ml Milch bzw. Wasser - ich nehme, was ich gerade da habe. Bei Vollwertmehl etwas mehr nehmen!)
    Rum nach Belieben
    abgeriebene Zitronenschale
    wer mag: Rosinen
    falls sie nicht eingefroren werden sollen: Hagelzucker zum Bestreuen (beim Einfrieren wird das sonst matschig) Sonst: Mandelblättchen

Zubereitung:
    Hefe, Mehl, Zucker verrühren, den Rest dazugeben, einen Teig kneten. Gehen lassen.
    Dann in beliebiger Größe Würstchen formen und die mit einem einfachen Knoten einschlagen.
    Im Backrohr gehen lassen, dann bei 180 Grad goldbraun backen.
    Variante: ein Stückchen Schokolade rein

LG,
    Glueckskatze

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich mache mein brot immre nach einem grundrezept und was mir grad in die Finger kommt, kommt halt hinein

500 g Mehl
    etwa 350 g Wasser (das ist bei mir eher so pi mal Daumen, soll nich tzu flüssig, aber auch nicht zu fest sein)
    1 TL Salz
    1 Packerl Germ oder 1 Würfel

beim Mehl nehme ich mal nur Roggen, mal gemischt, wie ich grad Laune hab und dann tu ich noch Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und was Töchterlein noch in der Lade findet hinein

backe das ganze etwa 1 Stunde bei 200°C

mir schmeckt es und meiner Family auch

lg

4. homera

homera Gast

@milkyway: Backst du das Brot in einer Form oder auf dem Blech?

5. amaryllis

amaryllis Gast

Dankeschön:)
    Wir haben jetzt mal das Brot und die Topfenweckerl probiert. Den Brotteig habe ich eine Spur zu trocken gemacht, geschmeckt hat aber ganz gut. Dafür sind aus den Topfenweckerl Fladenbrötchen geworden:D,waren aber richtig lecker.

6. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

In einer form sonst wird das nämlich ein flacher fladen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden