1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bitte um Rat: vorzeitiger Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ejedi, 25 November 2008.

  1. ejedi

    ejedi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich lese das Forum sehr oft und habe bis jetzt immer Antworten auf meine Fragen bekommen, wofuer ich Euch allen sehr dankbar bin.
    Ich lebe eine relativ kurze Zeit in Osterreich und kenne mich daher mit manchen Sachen nicht so gut aus: meine Frage bezieht sich auf den vorzeitigen Mutterschutz und zwar:
    meine Freundin hat einen befristeten Vertrag (bis Ende Dezember) und er ist durch die Schwangerschaft nicht gehemmt worden, da sie Uni Assistentin ist und die Befristung sachlich als gerechtfertigt angesehen wurde. Nun hat sie Schwangerschaftsprobleme und der Arzt will sie in den vorzeitigen Mutterschutz schicken - wie schaut es dann nach Dezember aus mit dem Wochengeld? bekommt sie es, obwohl sie nicht mehr angestellt ist? sie kann ja kein Arbeitslosengeld beantragen, da sie ja nicht arbeiten darf (wegen der Schwangerschaft).... koenntet ihr mir da weiterhelfen...ich waere Euch sehr sehr dankbar!!!
    Diese Frage ist auch fuer mich von grosser Bedeutung, da mein Mann und ich ein Kind planen und ich genau denselben Vertrag habe.....
     
  2. Arie

    Arie Gast-Teilnehmer/in

    Genau erkundigen mußt du dich bei der Krankenkasse, bei der du versichert bist. Bei mir war es so, daß ich vor Eintritt der Schwangerschaft 3 Monate krankenversichert sein mußte. Das Wochengeld wurde dann vom Gehalt der drei Monate vor dem Beginn des vorzeitigen Mutterschutz berechnet.