1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Meinungen zu unserem Küchenplan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 9 August 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo
    Wir sind gerade beim Planen der Küche und hätten gerne eure Meinungen zu diesem Entwurf.
    Es wird eine Landhausküche von Ik*a werden, die Lidingö in Elfenbeinweis. Die Arbeitsplatte soll Eiche massiv werden.
    Die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld ist nur symbolisch, dort wollen wir eine Esse, so einen Nachbau eines Abzugkamins haben. Den gibt es aber im Ik*a-Tool nicht.
    Der Ansetztisch vorne soll eine Verlängerung der Arbeitsplatte werden und soll abmontierbar sein, sodaß man ggf. auch mehr Platz in der Küche haben kann.
    Das Fenster wird wahrscheinlich im unteren Teil ein Fixglaselement bekommen um es über der Armatur öffnen zu können.
    Bitte um zahlreiche Meinungen bzw. Änderungsvorschläge.
    mfg
    Sektionschef

Anhänge:

2. Beere

3. Beere

Der Plan gefällt mir recht gut. Nur irgendwie find ich das Eck hinter den Hochschränken "unfertig".

D.J.Winston und gartenfee1412 gefällt das.
  4. mo-mo

ja, genauso. würde ein schmales hängekästchen und ein eckhängekasterl machen, ebenso rechts bis zum fenster. ev. nach dem fenster bei dem tisch ein aufgesetztes kastl, sehe aber, daß es das bei ikea nicht gibt.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

also eckkastl gibts beim ikea und aufgsetztes kastl meinst so hohe da kann an ja 2 übereinander stellen schaut gut aus.

6. Andrea77

Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

ich würd den hochschrank und das hängekastel mit einem bord verbinden und ebenso vom anderen hängekastel zur ecke ein bord geben. die beiden hängeschränke kommen mir so "verloren" vor. man braucht eh immer platz für kochbücher oder dekorative sachen wie zb ölflaschen - dafür wären dann die regale optimal.

7. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

hi sektionschef! na super, bist ja schon weiter mit deiner planung!
    lidingö ist eine gute wahl! ;)
    ich würde in die ecke einen wandschrank geben und die wandschränke auch so miteinander verbinden. eckschränke sind zwar nicht so praktisch, wie die normalen, aber da hab ich einfach alles dirn, was ich nicht so oft brauche und vorallem ist bei uns der eckschrank zu und da sind die nicht so ansehlichen dinge drin ;) ganz offene regale sind aber auch total schön... du könnteat in die ecke ein geschlossenes geben und zwischen hochschrank und eckkastl ein offenes für z.b kochbücher. der platz beim fenster ist schön und da habt ihr genug platz zum arbeiten. die idee mit der weitergezogenen ap, als bar finde ich auch super!
    die wandschränke würde ich immer in einer flucht mit den unterschränken machen. sind die wandschränke 70er oder 90er? wichtig ist auch zu überlegen, ob du mit der ap ins fenster reingehst oder ob du ein eigenes fensterbrett magst und ob sich das überhaupt ausgehen würde.
    mikro oder dampfgarer braucht ihr nicht?
    ich hab mir beim küchenplanen auch genau aufgezeichnet, wie ich die ap nutzen möcht, wo kaffeemaschine, küchenmaschine, wasserkocher usw. hingestellt wird.

8. sulnicki

ach ja!
    ich würde die hochschränke untereinander vertauschen, sodass das backrohr entweder in der mitte oder ganz rechts ist. würde mir optisch besser gefallen und näher zum kochfeld wäre es auch.

9. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Mikrowelle (wird´s wohl geben, oder?) in einen Hochschrank (oder hab ich´s übersehen und die ist eh in einem).
    Ansonsten nimmt das Teil echt viel Platz weg...

10. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

ICh finde auch, dass es sehr gut aussieht. Wie sind die Raummaße?

11. MamaLady

MamaLady Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch die Lücken zwischen Hängeschranke und Wand ausfüllen, aber nicht mit Eckhängeschränke sondern einfach mit normalen die dann bis zur mauer gehen. Zumindest beim rechten. beim linken kannst du sie mit den hochschränken verbinden. den backofen würd ich auch in die mitte tun, allgemein gefällt mir der hochschrank so nicht ganz gut, schaut so chaotisch aus. kann man die türen nicht so gestalten dass die türen in den selben höhen anfangen und die nebeneinander immer gleich hoch sind? Zumindest das die beiden äußeren hochschränke gleich ausschauen, wenn du den mitn backrohr in die mitte tust.
    lg

#11 MamaLady, 10 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2012
  12. Sektionschef

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Also die Küche ist 359cm breit und bis zur Türe links sind es 290cm.
    Ich habe mal in einem Entwurf einige Wandschränke eingeszeichnet, zusätzlich Bildern von Kaminessen, so wie wir uns diese in etwa vorstellen. Weiß jemand, wo man solche Essen bekommen kann?

Noch etwas habe ich vergessen zu erwähnen: In der linken Ecke habe wir ein simples Regal für Kochbücher angedacht. An der Wand über dem Ansetztisch kommt ein Fernseher.:square:
    Der Micro kommt(Standgerät) kommt entweder unten am Ansetztisch oder in eine der Ecken.
    So wäre es zumindest von uns angedacht.
    mfg
    Sektionschef

Anhänge:

13. Asterix

Was ist das für ein toller Küchenplaner - kann man den wo runterladen, wenn ja wo bitte ? (muss für die Schwimu Kü planen)
    Finde es schon sehr gut, wie ihr es geplant habt!
    Bei der Spüle halt bedenken, dass das Fenster oft angespritzt werden wird.

lg Asterix

14. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

@ Asterix
    Das ist der online-planer von Ikea, der sich natürlich ausschließlich auf die IK*A Küchen beschränkt. Auch keine schlechte Planungssoftware findet man bei Alno (ALNO | ALNO Deutschland), wenn man von vorneherein weiß, dass es keine Küche vom Schweden wird, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Lg
    Claudia

Asterix gefällt das.
  15. mo-mo

bei ikea küche in weiß/elfenbein (ich habe meine mit dem haus mitgekauft - STÄT)) ist auch zu bedenken, daß die blenden und aufsätze eine andere farbe haben, als die fronten. es gleicht sich auch nicht an, da anscheinend andere lackierung oder anderes holz. es sieht nicht sehr schön aus. die küche ist jetzt 4 oder 5 jahre alt und die fronten eher elfenbein, und wie gesagt sims und blenden eher weiß. sowas ist bei herkömmlichen qualitätsküchen normalerweise ein reklamationsgrund.

16. sulnicki

also wenn du mit "aufsätze" die kranzleisten meinst, dann gibt es die schon in elfenbein und die blenden kann man lackieren, damit man den gleichen farbton bekommt,

17. mo-mo

ja, sind elfenbein, jedoch im ton anders als die fronten, ebenso die seitenwände der küchenelemente, sind auch heller. keinesfalls ident mit den ausstellungsstücken.
    wen ich eine küche neu kaufe, würde ich nicht extra noch herumlackieren wollen, zumal man den genauen ton nicht hinbekommen wird und die lacke unterschiedlich nachdunkeln.die eckkästchen schließen nicht exakt, die arbeitsplatte springt und reisst an allen ecken und enden- siehe fotos.

ich würde mir eine ikea küche nicht kaufen, sondern für so ein langfristiges möbel lieber etwas mehr ausgeben und dafür länger freude an einem guten produkt haben.
    ich habe z.b. in meiner wr.whg eine miele küche seit 35 jahren, bis auf einen griff, der ausgewechselt werden musste, nach wie vor wie neu.

Anhänge:

18. Sektionschef

Also das kann ich gar nicht glauben, daß Ikea etwas anderes ausliefert, als was sie selbst ausstellen.
    Im Ikea Nord stehen jeweils 1 Lidingö und 1 Stat Küche und da sind die Sockel-, und Kranzleisten sowie die Seitenwände ident zur Front. Du schreibst ja selbst, daß es Ikea so ausstellt.
    Kann es nicht sein, daß diese Leisten von dir in der falschen Farbe bestellt wurden?
    Als ich anfing, mit dem Ikea Online Planer die Küche zu entwerfen, hat er mir anfangs die Sockel- und Kranzleisten in hochglanz weiss zur Lidingö dazugegeben, die musste ich dann nachher selbst auf elfenbein weiss ändern.
    Bei meinem nächsten Ikea-Besuch kann ich diesbzgl. auch nochmals nachfragen, aber mich würde es wundern wenn deine Behauptung stimmt. Hast Du schon bei Ikea reklamiert?
    Oder, zur Kontrolle, hast du noch die Verpackung oder Bestellung, dann kannst Du die Bestellnummer vergleichen, ob die Leiste tatsächlich elfenbeinweiss ist.

mfg
    Sektionschef

19. Pipina

hab seit einem halben jahr eine lidingö. sockel-kranzleisten, seitliche blenden alles in elfenbein. überhaupt kein problem. beim planen gibst du einmal das elfenbein ein und hast das gespeichert.

20. mo-mo

ich sagte ja, daß ich die küche mit einem haus mitgekauft habe. ich hätte mir niemals eine ikea küche gekauft, da ikea möbel bekanntlich nicht auf langfristig konzipiert sind.
    ich kann daher auch nicht reklamieren. die küche ist 4-5 jahre alt ca. und bereits in einem zustand (lackflächen lösen sich, arbeitsplatte [siehe fotos], der nach 30 jahren bei qualitätsküchen nicht üblich ist.
    wenn du daheim die sachen auspackst, ist es meist zu spät, wie willst du sehen, im ikea lager, ob die farben ident sind, dann geht die hin und her fahrerei und umtauscherei los. deshalb werden auch meine vorbesitzer, die die küche bauten nicht vom burgenland nach vösendorf oder graz gepilgert sein, sondern es einfach so hingenommen haben, denke ich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden