1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 2 November 2009.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die dzt. Grundrisse unsers geplanten Hauses ansehen könntet und uns eure geschätzte Meinung und Kritik mitteilen könntet.

möchte noch dazu folgendes Anmerken:
    - in den Plänen fehlen leider die Himmelsrichtungen: In den Grundrissen und im Lageplan ist oben ziemlich genau Süden, die Front rechts ist Westen.
    - Die Grundstücksgrenze an der Westseite geht an die Strasse, alle anderen Seiten grenzen an Nachbargrundstücke
    - Das Grundstück befindet sich in einer Gartensiedlung in Wien, die bebaute Fläche ist auf 80m2 limitiert. Diese wird im Plan voll ausgenützt. Max. Traufenhöhe ist 5.5m.
    - Der Wirtschaftsraum im DG ist vornehmlich zum Aufhängen/Bügeln der Wäsche gedacht, ins Badezimmer kommen Waschmaschine und Trockner. Wollten wir so haben anstelle einer Waschküche im Keller.
    -jeder Nachbar, so auch wir, dürfen direkt an die Grundstücksgrenze bauen oder müssen mind. 2m Abstand einhalten. Um möglichst viel privatsphäre im Garten zu haben, hatten wir uns überlegt, das Haus an der gegenüberliegenden Seite der Strasse aufzustellen. Noch dazu kommt, daß sich in der Nordwest-Ecke eine riesige(ca. 25m hohe) Rotbuche befindet, die wir lt. wiener Baumschutzgesetz nicht entfernen dürfen(und auch nicht möchten). Der Abstand zwischen Baum und Südgrenze ist groß genug für die Autoeinfahrt plus Gehweg. Der Nachteil der Hauslage ist aber die schlecht genutzte Südlage bzw. das im Norden liegende WZ.
    - Keller ist auch geplant, da ist aber der Grundriss noch nicht fertig. Er wird ein Gästezimmer, einen Heiz/Technikraum sowie einen Lagerraum beinhalten.
    - Die Speisekammer in der Küche(mit AR bezeichnet) wird wahrscheinlich entfallen und durch eine großzügige Schrankwand in der Küche ersetzt werden.
    - Die Garderobe im EG ist deshalb etwas größer, weil sie auch einen Schrank für Staubsauger,Putzmittel,etc. beinhalten wird, also auch teilweise als Abstellraum dienen wird.

Folgende Änderungen werden noch kommen, die sind in den Plänen noch nicht eingezeichnet:
    -Schlafzimmer bekommt eine Doppelbalkontüre, damit von Aussen die Optik symetrisch ist. Auch wird wahrscheinlich Zimmer1 ein Fenster an der Südseite bekommen bzw. wird das Badfenster u.U. nach Osten verlegt.
    -Die Treppe wird linksläufig werden, also andersrum als eingezeichnet.
    -Die Küchentüre wird 90cm breit werden und nach innen aufgehen.
    -Die Pergola vor dem Esszimmer wird wegkommen, sie wird nur über dem Westteil des WZ bzw. über der Terasse sein.

Hier sind die Links zu den Plänen:
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130598/DG%20091021.pdf
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130597/EG%20091021.pdf
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130595/Lageplan%20091021.pdf
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130582/Schnitt%20A%20091021.pdf
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130581/Schnitt%20B%20091021.pdf
    http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130589/Persp2.1%20091021.pdf

Bitte um zahlreiche Teilnahme!
    mfg
    Sektionschef

2. schaf86

schaf86 Gast-Teilnehmer/in

http://www.energiesparhaus.at/
    Ich komme immer auf diese Seite und sehe leider keine Pläne,
    kann aber auch sein, dass ich zu blöd für das bin *g*:wave:

3. December

December Gast-Teilnehmer/in

ich seh auch keine pläne! :confused:

4. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

Ich muss meinen GöGa korrigieren - die Rotbuche befindet sich in der SÜDWestecke des Grundstücks :D (er braucht wohl einen Kompass)

5. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Der Plan ansich gefällt mir gut, so sind 80m² sehr gut ausgenützt. Für mich würd das Haus aber falsch dastehn. Würde die Aufenthaltsräume süd-westseitig bauen. Könnt ihr das Haus nicht mit der Längsseite auf die Nordseite bauen?

6. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

*unterschreib* Wohnzimmer im Norden find ich eher nicht so prickelnd...wenn es sich vermeiden läßt:(

7. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

das wohnzimmer geht ja nicht NUR nach norden. so wie ich es gesehen habe, gibt es eine große terrassentür nach westen. das ist ja schon sehr schön.

ich habe überlegt, ob man vielleicht die fenster im norden weglassen sollte (zumindest eines) und stattdessen eines an der ostseite des wohnzimmers unterbringt? dann habt ihr vormittags (wochenende?) und nachmittags/abends dort licht.

und wenn ihr das haus nördlich des baumes (also am plan ins untere rechte eck) stellt?
    dann hättet ihr euren garten nach südosten orientiert anstatt nordwesten?

8. Betty35

Betty35 Gast-Teilnehmer/in

Würde ich mir wirklich überlegen- außerdem würde ich darüber nachdenken, die Wand vom Esszimmer zum Wohnzimmer zu verkürzen, so könnt ihr später ev. einen Kachelofen oder einen Schwedenofen so positionieren, dass ihr das Feuerchen sowohl im Wohnzimmer als auch im Ess- Kochbereich sehen könnt.

Ansonsten finde ich Euer Haus wirklich sehr gelungen- die Ansicht sieht toll aus.

lg
    Betty

9. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Welcher Plan? Ich seh immer nur "access forbidden", ...

10. nougat

nougat Gast

Hallo,

leider funktionieren nicht alle Pläne. (EG geht grad nicht)
    Was ich gesehen habe finde ich aber recht schön. Prima vor allem, dass ihr die Kinderzimmer so großzügig geplant habt.
    Ich würde an eurer Stelle überlegen das Badezimmer und den Wirtschaftsraum miteinander zu tauschen und quasi über / bzw. neben die Küche zu bringen. Das wäre von der Wasserinstallation sicher einfacher und Kostengünstiger.

LG
    nougat

11. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Also ich geb mal meine bescheidene Meinung Preis:
    Im Obergeschoss - Bad neben Schlafzimmer. Wo plant ihr da die Waschbecken? Ich frage deshalb, weil die sehr laut sein können, beim Wasser abdrehen. Wenn einer von euch länger schläft, der andere aber schon auf ist und Zähne putzt, Gesicht und Hände wäscht usw, dann kann das sehr laut sein!
    Also entweder nicht auf diese Wand Richtung Schlafzimmer, oder wegen Dämmung nachdenken. Oder ihr habt ganz einfach keinen leichten Schlaf :)

Der Rest vom OG gefällt mir sehr gut! Vielleicht noch ein Waschbecken im WC, damit man sich immer die Hände waschen kann, auch wenn jemand im Bad ist.

Beim EG kann ich garnicht meckern. Garderobe und WC haben wir übrigens genauso geplant mit dem Eck drin :) Nur ist die Garderobe bei uns der Abstellraum.
    Das EG gefällt mir sehr gut. Wunderbar gelöst meiner Meinung nach!

Ich hab aber nicht auf die Himmelsrichtungen geschaut, darum müssen sich andere kümmern. Ich hab nur darauf geachtet, wie die Raumaufteilung auf mich wirkt und ob ich mich dort wohl fühlen würde.
    Und ja, das würde ich!

lg, Lisa

PS: Kann es sein, dass ich da auch irgendein Geschoss nicht gesehen hab? Keller ?

12. Sektionschef

Danke! Das mit dem Bad und Wirtschaftsraum Tausch ist eine gute Idee.
    Jetzt sehe ich da sogar noch mehr Vorteile:
    -Bad ist dann über dem EG-WC und neben der Küche
    -im SZ und u.U. im darunter liegendem WZ wäre dann weniger Lärm vom Bad zu hören

nur wäre dann das OG-WC nicht mehr beim Bad, da weiss ich nicht, ob das irgendwie ein Nachteil wäre. Wird auf jeden Fall in unserer nächsten Planbesprechung genau durchbesprochen werden!

Der EG-Plan geht jetzt auch wieder.

mfg
    Sektionschef

13. Sektionschef

Danke, das Du da unsere Bedenken auch noch verschärfst.
    Das Bad ist noch nicht im Detail geplant, wo Waschbecken etc. hinkommen sollen, jedoch gefällt mir nougats Vorschlag immer besser, Bad mit WR zu tauschen.

Ist eure Garderobe in etwa auch so groß? Wir wollen nämlich ebenfalls die Garderobe auch als Abstellraum nutzen, zumindest soll links ein Schrank für Staubsauger, Putzmittel & co. rein. Das Waschbecken im WC wollen wir ausreichend groß haben, da wir es als "Hauptwaschplatz" sehen. Wir werden keinen Kellerabgang von Aussen haben daher brauchen wir, nach der Gartenarbeit bzw. wenn die Kinder schmutzig von Draußen kommen, einen guten Waschplatz, ohne dazu weit durch das Haus laufen zu müssen. Deshalb haben wir auch die Ecke zur Garderobe spendiert.

Die Himmelsrichtungen sind leider unser Hauptproblem, denn diesbzgl. ist unser Haus nicht sehr günstig aufgestellt. Die Südseite hat dzt. nur 1 Fenster, was heiztechnisch nicht ideal ist. Die Fenster des WZ sind im Norden bzw. Westen, da könnte der Raum zu dunkel sein.
    Ja, der Kellerplan fehlt noch. Den werde ich nachreichen, sobald er fertig ist.

mfg
    Sektionschef

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Das würd ich mir auch überlegen, den Raum zu tauschen. Allerdings müsste man sich dann trotzdem bei dem einen Kinderzimmer Gedanken machen, ob es nicht zu laut wird.

Der Abstellraum wird bei uns auch so groß (wir sind gerade beim Bauen) und ich denke das reicht auf alle Fälle aus. Ich wohn jetzt noch bei meinen Eltern, da ist unser Bad nur 4m² und es ist alles drin - Badewanne, Waschbecken, Waschmaschine, Schränke, Heizkörper. Also auf 3 m² ist genügend Platz.
    Mit dem Waschbecken im WC hatten wir genau den gleichen Gedanken. Wir haben auch keine Kelleraußentreppe und können somit auch nur dieses Waschbecken benutzen wenn wir nicht unbedingt in die Küche latschen wollen.

Da ich extremer Lichtfan bin haben wir unser Haus schon südlich ausgerichtet. Also Wohn- und Esszimmer sind im Süden. Und im Westen haben wir auch noch ein Fenster. Es kommt halt drauf an, wann ihr zu Hause seid. Wenn ihr arbeiten geht und am Abend erst nach Hause kommt, ist halt nicht mehr viel natürliches Licht vorhanden.
    Wenn du den ganzen Tag zu Hause bist, hast du sicher genügend Licht während des Tages. Am Abend gehört dann halt mehr Licht her. Dafür habt ihr aber nicht das Problem mit dem Abschatten, damit die Sonne nicht zu sehr reinblendet.

lg, Lisa

15. Sektionschef

Ja, wahrscheinlich ist am besten, die Bad und WR zu tauschen UND dann noch die Wand zwischen Bad und Zimmer1 etwas dicker zu machen.
    mfg
    Sektionschef

16. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt der Entwurf sehr gut, Wesentliches wurde von Vorschreiberinnen schon gesagt.

Darf ich fragen, ob der Überhang im OG in einem der Zimmer zur Wohnfläche/verbauten Fläche zählt? Mir hat mal jemand gesagt, Räume, die nicht unterkellert sind und frei "hängen", zählen nicht dazu? Stimmt nicht, oder?

17. Sektionschef

Stimmt, der Erker zählt nicht zur bebauten Fläche.
    Man darf sogar auf jeder Hausseite einen Erker haben, der darf nur nicht länger sein wie 1/3tel der Hausseite und darf max. 1.5m weit rausstehen. Und darf eben darunter nicht verbaut sein. Wir haben uns entschlossen, nur 1 Erker zu machen, da es auf der Gebäuderückseite nix bringt und auf den Seiten die Wandlängen zu schmal sind.
    mfg
    Sektionschef

18. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Ihr habt Euch dazu sicher schon vieles überlegt,
    aber was spricht dagegen, das ganze Haus um 90 Grad zu drehen (sich eventuell zu überlegen, ob der EG Plan gespiegelt wird und das Haus und die Zufahrt an der nördlichen Grenze des Grundstückes zu positionieren ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden