1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Meinungen: Diese Wohnung kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von treble.clef, 15 Juli 2011.

1. treble.clef

VIP: :Silber

ich brauche bitte input zu einer wohnungskauffrage.

ich wohne seit 3 jahren in einer mietkaufwohnung, genossenschaft. 78m2, wohnküche, 2 schlafzimmer, 8m2 loggia verbaut. die lage ist ganz gut, nicht top, große siedlung aber super infrastruktur, netter ausblick (schlossberg), ich fühle mich eigentlich sehr wohl dort.

die wohnung kann man jetzt kaufen. preis auf jeden fall erschwinglich (ca 150000), eher günstig bis normal für graz. aaaber: wir haben jetzt ein kind, über ein zweites ist noch nicht entschieden – ich weiß es einfach noch nicht. wenn, möchte ich sehr bald noch eins, bin nimmer die jüngste. dann wär halt ein schlafzimmer zu wenig. Möglicherweise wäre auch die 3zimmerwohnung zu dritt mal zu klein?

aus meiner sicht die vorteile der wohnung:

• ich fühl mich wohl

• nette nachbarn, mit denen man kaum zu tun hat

• für mich sehr gute lage

• sehr lärmundurchlässig, hatte ein schreibaby und die nachbarn sind erst nach 3 monaten drauf gekommen, dass wir ein kind haben.

• 2. stock, wenig heizkosten da sehr warm.
    • tiefgarage (ein absolutes muss für mich)

• ohne kredit zu finanzieren, eventuell landesdarlehen laufen lassen

nachteile:

• weder lg noch ich arbeiten in graz, müssen beide ca.80km pro strecke pendeln (1 stunde morgens, eine weitere zurück)

• nur 2 schlafzimmer

• 2. stock ohne lift

• warmwasser nur über boiler mit nachtstrom, in der küche durchlauferhitzer (seeehr nervig)

• kellerabteil klein und stinkt modrig – man kann nix runtertun außer werkzeug

• heuer im kalten winter schimmelbefall an der decke am rand in der küche, wurde behoben, kann aber wiederkommen, nehme ich an

• eigentlich kein abstellraum, es gibt zwar einen, aber der ist vor dem bad und eigentlich der durchgang ins bad – kleine kommode ist das einzige was platz hat.

im moment ist die miete noch sehr günstig, aber in 5 jahren steigt sie auf fast das doppelte, weil das landesdarlehen zu laufen beginnt. spätestens dann zahlt sich mieten gar nicht mehr aus. keine ahnung was die anderen mieter machen, wenn das eintritt!?

was meint ihr? :confused:

ich denke die logik sagt nein, aber irgendwie mag ich meine wohnung!
    wir schauen auch wegen 4zimmerwohnungen, aber die beginnen so bei 250000.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

es ist natürlich schwierig dir eine derartige frage zu beantworten, weil du ja damit leben musst, und ich dich nicht kenne.

daher folgende idee:
    hast du schon einmal darüber nachgedacht, die wohnung jetzt zu kaufen, und wenn sich dann noch ein kind ankündigt zu vermieten und mit der miete eine größere wohnung zu finanzieren?

3. treble.clef

natürlich ist es schwierig, es interessieren mich nur sehr andere sichtweisen, objektive ideen etc, weil ich leider nicht objektiv sein kann.

ja, hab auch darüber nachgedacht, einfach zu kaufen. vorm vermieten hab ich auch irgendwie angst, wer weiß was da mit der wohung passiert etc.

bin nicht sehr risikofreudig und noch viel weniger entscheidungsfreudig. im endeffekt miete ich einfach weiter, aber vielleicht sollte man doch irgendwann den schritt wagen, zu kaufen. und hier würd ich mich eben nicht verschulden müssen.

4. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du Dich in der Wohnung wohl fühlst und schuldenfrei kaufen kannst, würde ich sofort kaufen. Dein Geld wäre gut investiert und Du sparst Dir die monatliche Miete. Am Sparbuch gibt es doch eh keine Zinsen, die Kapitalmärkte sind derzeit sehr volatil und durch die hohe Inflation wird Dein Geld immer weniger wert. Wenn die Wohnung zu klein wird kannst Du immer noch verkaufen, mit etwas Glück sogar mit einem ordentlichen Gewinn.

5. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Für mich persönlich wären da zu viele Nachteile.

1 Stunde pendeln?
    Mit zwei Kindern dann jeden Tag in den zweiten Stock?
    Außerdem wird die Wohnung mit zwei Kindern dann schon etwas zu eng.
    Das mit dem Boiler würde mich auch stören.

6. treble.clef

würdest du das 1% landesdarlehen gleich tilgen (es ginge sich aus, wenn lg auch mitzahlt) oder das laufen lassen, wegen der niedrigen zinsen?

wäre für dich einer meiner aufgezähleten nachteile ein grund nicht zu kaufen?

die frage ist halt - sollen wir gleich was (dann halt viel) teureres suchen, und dafür aber mind 100000,- kredit aufnehmen?

7. treble.clef

das mit dem 2. stock würde mich hauptsächlich langfristig stören, wenn ich mal alt und gebrechlich bin. oder sonst was ist, warum ich nicht mehr gscheit gehen kann. lift wär halt suuper, dann wär schon ein großes fragezeichen weniger.

das mit dem pendeln bleibt sicher, ich pendel wo anders hin wie lg und ich will nicht dorthin ziehen wo ich arbeite, und wo er arbeitet, ich wohne gern in der stadt. außer es geht mal gar nicht mehr anders, dann würden wir wohl dort mieten (vorübergehend) und hätten halt trotzdem eigentum in der stadt ... es ist so schwierig!

und - wir haben uns einen neubau angeschaut - da ist auch wieder in boiler drin :eek:! zwar umschaltbar auf tagstrom, aber das wird immer noch so gebaut!

8. Lilawelle

Es wird in jeder Wohnung irgendwelche Nachteile geben. Du hast den Vorteil, dass Du schon in der Wohnung lebst und daher nicht die Katze im Sack kaufst sondern die Gegebenheiten kennst. Wie hoch ist denn das Landesdarlehen? Wenn Ihr genug Geld verfügbar habt würde ich es gleich zurückzahlen. Was erledigt ist, ist erledigt. Einen Notgroschen von rd. € 15.000 würde ich mir allerdings schon aufheben. Es kann ja immer was sein. Ihr müsst für Euch Prioritäten setzen. Was ist Euch wichtiger, schuldenfrei gemütlich dahin leben oder 30m² mehr Platz und dafür € 100.000 Kredit. Wir standen vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns für die bescheidene Variante entschieden und sind dafür nahezu schuldenfrei. Manchmal denke ich mir natürlich schon, ein bisschen mehr Platz wäre praktisch oder ein Balkon wäre nett. Dann hätten wir allerdings bis zu € 200.000 mehr am Tisch legen müssen, was eine Menge Geld ist. Eine geringe bzw. keine Kreditrate hat schon auch seine Vorteile. Man muss nicht jeden EUR zweimal umdrehen und braucht auch keine Angst vor einen Jobverlust zu haben.

9. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Wäre ich an deiner Stelle würden für mich die Größe (zu klein - v.a. mit 2 Kids) und der Schimmelbefall klar dagegen sprechen - weiterschauen!!!

10. treble.clef

würdest du für eine bessere einen höheren kredit aufnehmen an meiner stelle?

ja, die größe könnte zum problem werden. vielleicht ärgere ich mich in 5 jahren, dass ich nicht gleich mehr investiert habe.

11. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Warum pendelt ihr täglich 80 km? Das wär meine Hauptfrage. Das klingt total unlogisch und unrentabel dazu. Du scheinst ein eher ängstlicher Mensch zu sein, also wärs wohl für dich einfacher die Whg zu kaufen, die du schon kennst als jetzt nach etwas anderem zu suchen, weil du bei was Neuem noch viel mehr Unsicherheiten hast und noch viel mehr Entscheidungskraft brauchen würdest.

12. treble.clef

ich wohn, seit dem gym in graz. mir gefällt's dort. job hab ich halt vor 5 jahren wo anders gekriegt, kann man sich nicht aussuchen. und lg arbeitet schon immer da wo er arbeitet, hatten vorher eine wochenendbeziehung, aber jetzt mit baby will ich halt schon, dass er auch unter der woche mal vorbeischaut :D! ich weiß, dass es blöd ist, daher auch mein zögern, etwas zu kaufen. aber ich kann mir echt nicht vorstellen, an den einen oder anderen ort (ländlich) zu ziehen. und wenn, dann nur vorübergehend für ein paar jahre, solange die kinder etwa ganz klein sind.

ja, ich geh nicht gerne große risiken ein, deshalb wär die wohnung einfacher zu kaufen, wie lilawelle schon geschrieben hat. und mit weniger risiko weil kein kredit nötig.

13. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich hätte denke ich Probleme mit der Wohnung. Erstens wäre sie mir für zwei Kinder zu klein, Schimmelbefall - ein absolutes NoGo. Stell dir vor der kommt wieder und du möchtest raus. Eine Wohnung mit Schimmelbefall mietet oder kauft kaum wer. 80 km pendeln wäre für mich ansich kein so großes Problem wenn ich alleine wäre. Aber du musst bedenken wieviel Zeit du auf der Straße lässt. Diese Zeit muss dein Kind zusätzlich zu deiner Arbeit fremdbetreut werden. Solltet ihr es euch leisten können - und das hört sich zumindest für mich so an - würde ich weiterschauen und mir einen Kredit für eine andere Wohnung nehmen.

14. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Vorallem wenn man kleine Kinder hat und Betreuung und Arbeit vereinbaren muss, ist die Entfernung Arbeit-Wohnung sehr wichtig.
    Für mich persönlich hätte die Wohnng zuviele Nachteile. Und mieten würde ich sowieso über längeren Zeitraum niemals. Da verlierst einfach zu viel monatlich.
    ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung bzw. Veränderung.

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Schimmel ist ein großes Problem - hatten selbst damit eine zeitlang zu tun.

16. Lilawelle

Wie lange lebst Du schon in der Wohnung und wie oft hattest Du Schimmel? War es großflächig oder nur ein bisschen? Hatten Nachbarn auch Schimmelprobleme? Vor ein paar Jahren hätte ich auch gesagt, gleich etwas Größeres kaufen. Aufgrund der aktuellen Lage würde ich ein Leben ohne Kredit bevorzugen. Du kannst die Wohnung in 5 Jahren immer noch verkaufen und in der Zwischenzeit die Miete sparen um dann noch mehr Eigenkapital für eine größere Wohnung zu haben. Wie alt ist Dein Kind, vielleicht wollt Ihr dann doch kein zweites und die Investition in eine größere Wohnung war unnötig.

17. treble.clef

schimmel:

ich wohn seit 3 jahren in der wohnung, schimmel hatten wir in der küche diesen winter zum ersten mal. unsere fenster sind sehr dicht, aber es entsteht wohl eine kältebrücke an den fensterlaibungen, es steht im winter immer das kondenswasser am fensterrahmen, jeden morgen, so gut kann ich gar nicht heizen und lüften. daher hatten wir immer in bissi schimmel links und rechts unten im fensterstock (etwa 10 cm²), das ist aber vernachlässigbar. der maler hat gesagt, er war schon mal in einer wohnung in unserer siedlung, genau weiß ich aber nicht, wie es bei den nachbarn aussieht. es wohnen aber schon alle sehr lange da.

in der küche heuer neu: etwa 3 meter länge, etwa 10-20cm breit an der decke zur außenmauer hin. ich hätt's gleich melden sollen, hab mich aber nicht getraut und war sooo im babystress, das grad zur welt gekommen war. dann hätte man wohl messungen durchgeführt. so wurde im frühling vom maler eine schimmelbehandlung durchgeführt - also mittel auftragen und dann neu ausmalen.

ach ja, kaufen würde wohl 1/3 der bewohner, d.h. es wäre dann ein "mischhaus"

mein baby ist 7 monate alt. über ein 2. wird wohl noch dieses jahr entschieden oder spätestens nächstes (bin 35).

vor dem ganzen dilemma mit der betreuung und dem pendeln hab ich auch schon angst, wie ich das organisieren soll. muss spätestens um 6.30 morgens wegfahren.

@melody und esira:

wie würdet ihr das lösen, mit der betreuung? woanders hinziehen? aber dort würd ich noch viel weniger was kaufen, das wär dann nur zur miete. und das kommt ja für melody nicht in frage!? meint ihr es ist nur sehr schwer möglich in unserem lebensmodell?

meine alternative im hinterkopf wäre, wenn es gar nicht geht mit der betreuung, an meinen arbeitsplatz zu ziehen in eine zweitwohnung, zusätzlich zu einer in graz. das wär nur mit ohne kredit finanziertem eigentum möglich. und wochenenden und ferien in graz zu verbringen. aber dann können wir um das geld pendeln auch gleich. und kind müsste sich nicht umgewöhnen / freundeskreis etc.

:eek:

freue mich SEHR über weitere gedankenanstöße von euch!! meinungen von außen, auch wenn ihr die situation natürlich nicht wirklich einschätzen könnt, nur von geschriebenem.

:)

18. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Wenn du in Graz bleiben willst, und das versteh ich gut, ich hab nach ein paar Jahren Landleben gestrichen die Nase voll ;), dann kauf die Wohnung und zieh eben wirklich nur zeitweise in eine Mietwohnung woanders, falls es nicht geht einen andern job zu finden. Das wär ja auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht grad direkt in der Karenz, aber so in ein paar Jahren?

Eine Wohnung vermieten ist nicht so schwierig, aber du darfst halt nicht überpingelig sein, wenn du sie zurück kriegst. Selbst die besten Mieter machen gewisse Sachen kaputt, hinterlassen Spuren. Aber das kannst du dir ausrechnen, man kriegt nicht 100% der Miete raus, sondern muss eben auch wieder Geld in die Erhaltung der Whg reinstecken, selbst wenn jemand anderer drinnen wohnt. Besser als ein Sparbuch ist es allemal.
    Für mich klingt das jetzt recht eindeutig. Du tust dir schwer mit Entscheidungen und das ist eine gute Investition, egal ob ihr nun ewig drin wohnen werdet oder nicht. Mischhaus klingt sehr gut!

19. Magnasaphena

Magnasaphena Gast-Teilnehmer/in

Bei unserer Gen.-Wohnung darf man nach Kauf erst in 10j wiederverkaufen...hast du ein Anbot von deiner Gen. schon eingeholt?

20. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

ich habe vorhin das mit dem schimmel überlesen.
    schimmel ist eigentlich ein nogo!
    ich würde daher, wenn ich die wohnung kaufen wollte, zu allererst einen sachverständigen hinzuziehen, der mir sagt, inwieweit das schimmelproblem behebbar ist und mit welchem aufwand.
    alles andere kannst du erstmal hintan stellen.

lg monili

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden