1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Inputs!! Grundriss.......

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 20 Oktober 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich finde einfach keinen Grundriss, der uns zu 100% gefällt.....

Dabei haben wir keine "außergewöhnlichen" Vorstellungen.

2 Kinderzimmer
    1 Schlafzimmer
    1 Bad
    WC und Abstellraum oben

Wohnzimmer getrennt
    Küche/essen
    WC/Dusche
    großer Eingangsbereich, keine extra Garderobe, eher so eine Nischenlösung
    und noch ein Raum (Wirtschaftszimmer, bügeln, lagern --->also in Küchennähe, Putzsachen, Staubsauger.....)

Oder würdet ihr die 2 Abstellräume komplett weglassen und alles in den Keller räumen? Aber immer im Keller bügeln???? :confused::confused::confused:
    Und im OG alle Sachen im Bad verstauen???

Im Prinzip so wie da, nur etwas kleiner. Aber wohin mit der Speis??? Oder eh weglassen??

2. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ich bügle, wenn überhaupt, vor dem fernseher oder in der küche. ungebügeltes wartet in einer lade im kasten oder einem extraschrank am gang oder im bad.wenn du im keller wäschst, würdest du die wäsche noch 2xwo anders hin schleppen wollen?
    mir gefällt der plan eigentlich schon sehr gut, wobei ich noch darauf achten würde, dass die nischen alle standardtiefen für bücherregale etc. haben. sonst kann man sie nicht sinnvoll nutzen.
    die küche find ich ein bissl groß, bzw. würde ich wenn, dann noch einen sofaplatz (od. lehnstuhl od. kachelofennische) zum herumlungern machen.
    ich verzichte bewusst auf die speis. den ursprünglichen sinn, einen kühlen raum zu haben, erfüllen die meisten eh nicht mehr. alltägliches passt in die kästen, keksdosen kommen in den keller.
    abstellraum sollte einer reichen, oder hast du auch das equipment für jedes stockwerk extra? (mir fällt grad auf, wir haben gar keinen:eek:) oder könntest du das im büro unterbringen?
    die doppelflügelige küchentür könnte man sich ev. sparen
    IRENE

3. melody

Danke für deine Antwort!
    Die Küche findest du echt zu groß???
    Wo hast du deinen Bügelladen?
    Ich denke auch, dass ich im WZ bügeln werde.

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

;)

Plan schuat eh schon super aus ;)
    Bügeln könntest auch im Büro ;)

5. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine sehr kleine Waschküche. Dort wäre es nicht möglich zu bügeln.
    Bei uns wird immer in der Wohnküche gebügelt. Im Keller würde ich niemals bügeln wollen :eek:.
    Und ohne Speis könnte ich mir unsere Küche auch nicht vorstellen. Da steht der Gefrierschrank, die ganzen Wasserkisten, 3 Regale mit Lebensmittelvorrat und auch WC-Papier und Küchenrollen sind dort auf Vorrat verstaut.
    Weiters ist dort auch der Schlauch für die Zentralstaubsaugeranlage drinnen.
    Wenn ich die Speis nicht hätte, wüsste ich nicht wohin mit dem Zeugs.
    Aber ihr habt ja eh einen großen Wirtschaftsraum. Vielleicht ist eine Speis dann bei euch wirklich nicht unbedingt ein Muss ...

6. Alois35

Alois35 Gast-Teilnehmer/in

Gefällt mir!

Also mir gefällt der Grundriss sehr gut. So könnte ich es mir auch vorstellen! Baut ihr auch nächstes Jahr?

lg loisi

7. melody

Ja, falls wir uns einigen können, wie das Haus aussehen soll. ;)

Speis möchten wir unbedingt.
    Extra Abstellraum im OG werden wir eher weglassen. Dafür ev. einen Schrankraum und einen Kasten für Handtücher und so Sachen im Bad.

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ist der bügelladen das bügelbrett? das steht hinter einem kasten (in der alten wohnung im büro, in der neuen in der küche-in der ecke die nie als abstellkammerl abgetrennt wurde) hatte es auch schon mal im schlafzimmer zwischen kleiderschrank und wand.
    kühltruhe kommt in den keller, je weniger "summer" desto lieber.
    handtücher sind griffbereit neben der badewanne in einer wandnische über dem trockner (würd ich niiiieee mehr anders machen. schnell weggeräumt und griffbereit wenn man sie braucht)
    klopapier wird ebenfalls aus diesem grund hinter dem klo dekorativ gestapelt (der vorsprung vom unterputzspülkasten hat die ideale breite)
    die essküche find ich in relation zum wohnbereich klein. ich kann mir vorstellen, dass dann jeder in der küche hockt, deswegen wär dort ein knautscheck auch nicht schlecht (hab jetzt einen schaukelstuhl drin, so kann man ganz entspannt ein buch vorlesen und das nudelwasser im aug behalten).
    und die ganzen nischen (z.b. dort beim fenster) und die insel brauchen viel leeren platz.
    wir haben auch wc+dusche im eg geplant. dass gleichzeitig 2leute aufs klo und 2 ins bad wollen ist bei 3 personen eher unwahrscheinlich. und die reservedusche nochmal extra abzutrennen, find ich übertrieben.

irgendwie hab ih bisher immer den "idealen" platz für die ganzen dinge geplant, wo man sie unsichtbar verstauen kann, und bisher haben sie es nie weiter als bis ins nächste eck geschafft (ausser bei schwiemu besuch, aber da lag dann alles im schlafzimmer). also schauen wir jetzt beim haus, dass es genug unsichtbare ecken gibt.
    IRENE

9. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

ich kann die maße leider nicht ablesen:eek:

10. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt der Grundriss sehr gut. Würde mir nichts einfallen, das ich ändern würde!

11. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Soll ich dir unseren Einreichplan mailen, hat gewisse ähnlichkeit, wir haben halt wohnen essen und die Küche in einem wäre aber teilbar, das extra Büro/abstellraum das bei seltenem bedarf auch mal zum gästezimmer (gästecouch) wird und auch ein Fernseher zum bügeln vorhanden ist, im EG haben wir noch ein kl. Duschbad (gute 4m²) wo auch die Wama drin ist und ein Gästewc, man kommt jedoch vom Windfang rein und die Große garderobe ist seitlich von der Kellertreppe (noch nicht fertig) die man ohne Keller als abstellraum nützen kann.
    naja ich schicks dir mal und wenns da gefällt kommts uns halt doch mal besuchen auch wenns nicht ums eck is

12. Manu11111

Manu11111 Gast

Ich wollte Dir noch eine Anregung fürs Wohnzimmer geben:
    So wie ich die Türen/ Fenster im Wohnzimmer eingezeichnet sehe, wo kannst Du eine Couch hinstellen? Oder täuscht die Größe, weil ich kann leider die m² Zahl nicht lesen.

Da ich persönlich offenere Räume liebe, könnte ich mir vorstellen, das zwischen Küche und Wohnzimmer z. B. eine farbige oder aus mattem weißen Glas oder auch undurchsichtigem Material eine Schiebewand/ breitere Faltwand gut passen würde.
    So könntest Du, wann immer Du möchtest, das Wohnzimmer größer machen ( z. B. bei Kindergeburtstagen, wenn Du Gäste hast....)

Wir haben im Vorjahr umgebaut und ich hatte vorher die Küche mit Eßtisch in einem extra Raum.
    Ich war sehr oft alleine in der Küche, so haben wir das Ganze jetzt in einem Raum gegeben. Jetzt habe ich Gesellschaft beim Kochen:).

Im Keller würde ich, glaube ich, sehr selten bügeln. Ich fände bequemer z. B. im Büro.
    Ich denke auch, dass ein Abstellraum reicht ( Wir haben dort den Schlauch für den Zentralstaubsauger, die Waschmaschine....), Speisenvorräte würde ich eher im Keller kühl lagern. Einen Vorratsschrank wirst Du wahrscheinlich eh auch in der Küche haben.

Nur am Rande: Was ich Dir für die Küche weiter empfehlen kann, weil vielleicht im oberen Stock ein Schlafbereich? über dem Ceranfeld ist - einen Schalter vom Elektriker einbauen lassen und das Ceranfeld und das Backrohr bei Nichtgebrauch stromlos schalten. So ersparst Du Dir eine Menge Elektrosmog, besonders, falls es ein Induktionsfeld wird.
    Wir haben das bei uns mal von einem Baubiologen messen lassen.

LG
    und viel Erfolg noch beim Tüfteln
    Manuela

13. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

liebe melody, würd mir den grundriss gern genauer ansehen, hast du auch maße dazu??

finde ich auch sehr ansprechend;)

14. melody

Ich schreib's dir gleich, wenn ich Zeit hab!

15. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt der plan auch total!!!

speiß würd ich weglassen, hast ja einen keller, oder?
    bügeln tu ich immer in wohnzimmer vor dem fehrnseher.
    überlegenswert wäre - wie schon erwähnt - eine schiebetüre zw. küche und WZ - wir haben's so gelöst!

viell. machst du den eingangsbereich bzw. die garderobe ein wenig größer. wir haben dort, aufgrund des unteren bades, extrem wenig platz....

aber ansonsten sehr schön ;)

16. melody

Schiebetür ist sowieso geplant! ;)

So, der überarbeitete Grundriss. Statt Technikraum eben Büro und nicht auf die Fenster oder Türen achten. Der Plan ist selber gezeichnet und es geht rein um die Einteilung. Auch die Größe passt so nicht.

17. melody

Zum alten Plan:

EG:
    Wohnzimmer: 19,19
    Essen/Kochen: 24,25
    Dusche/WC: 3,06
    Eingang: 11,59
    Büro: 14,98

18. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

dusche im eg - wir habens gestrichen, das obere bad wird so schön, niemand würd sich im EG duschen wollen u kostet auch wieder an haufen Geld.
    so a großer technikraum? was kommt da rein?
    speis würd i schiebetür oder tür nach außen aufgehn lassen
    mir wärs WZ zu klein :eek:

19. melody

Dusche im EG möcht ich schon haben. Zumindest die Anschlüsse dafür. 1) damit die Kinder nicht den ganzen Dreck durch´s Haus tragen sondern unten lassen. (meine Tochter reitet und voltigiert und da ist sie immer bis auf die Unterhose voller Sägespäne zB) Ev. eine Überlegung wäre noch die Dusche im Keller zu planen.

Wie vorher geschrieben gibt es keinen Technikraum sondern ein Büro, Abstellraum.....ein zusätzliches Zimmer, damit man auch im EG schlafen könnte.
    Speistür ginge sowieso nach außen auf. Der Plan ist wie gesagt selber gemacht und auf die Details braucht man nicht achten. Nur auf die Raumanordnung.
    WZ soll ein gemütlicher "privater" Raum sein. Also nur für uns. :wave:

20. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir hätten auch wegen "dreckgründen" die dusche unten geplant ghabt, aber irgendwie will ich meinem arbeitendem Mann nicht die dusche im OG verweigern u er hats auch zugegeben, dass er nur ungern unten brausen würde.
    im Keller hamma genug Platz für Arbeitsgwand und waschbecken, da kann er die grobe vorwäsche erledigen u gwand wechseln.
    dusche u wellnessbereich is im Keller geplant.

achso, sorry, hab ich dann überlesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden