1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Ideen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 23 November 2013.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

für ein Weihnachtsmenü für 8 Erwachsene und 5 Kinder, bei dem man so viel wie möglich vorbereiten kann.

2. Hexi68

Hexi68 Gast

Vorspeise: geräucherter Lachs (kalt) mit Zitronen-/Dillsauce, dazu wer mag getoastetes Brot
    od. Prosciutto + Rucola + Parmesan mit Balsamico, dazu auch getoastetes Brot, oder
    pikant gefüllte Blätterteigtaschen (dazu gibt´s unzählige variationen) dazu Blattsalat

Hauptspeise: Wildschweinragout + Kartoffel-/ od. Semmelknödel + Preiselbeerpfirsich und/od. Kohlsprossengemüse, wenn man kein Wild mag, kann man auch Rindfleisch verwenden

Nachspeise: Tiramisu oder tropischer Fruchtcocktail (ev. mit einer Kugel Vanilleeis)

3. aretha

aretha unverdünnt

hui, lustig.....:)

also:

räucherforellenmousse mit oberskren auf blattsalaten
    roastbeef (niedriggar-methode) mit remouladen sauce, aioli, weißbrot und kohlsprossen (oder karotten)
    weihnachtstiramisu (mit spekulatius statt biskotten und gewürzkaffee oder punsch, kinder apfelsaft mit zimt)

die personen, mit denen du weihnachten verbringst, kennst du aber sicher so gut als dass du fragen könntest ob wer die nachspeise und ein anderer die vorspeise mitbringt....
    oder kochst du auch so gerne für feste?

da fällt mir noch ein:

zwiebelsuppe mit käsetoasteckerl oder mit blätterteig überbacken
    hühnerrouladen gefüllt mit spinat, prosciutto und mozzarella in weißweinsauce, dazu bandnudeln oder reis
    schokotörtchen mit flüssigem kern (die kommen tiefgekühlt in den ofen, kann man tagelang vorher vorbereiten)

oder

bouillabaisse mit rouille und weissbrot
    rinderbraten mit kartoffelknödeln und salat
    gewürzkaffee und eis und kekserln

so, i glaub i brauch jetzt a frühstück......

4. Maritina

VIP: :Silber

Vorspeise: Mousse vom Räucherlachs mit Toast und evtl Vogerlsalat oder Hühnersalat
    Hauptspeise: Entenragout oder Maroniragout mit Rind und Schwein, dazu Gnocchi
    Nachspeise: Heiße Liebe mit Vanille-Viennetta oder Zuccotto (da braucht es aber eine alkoholfreie Nachspeise für die Kinder zusätzlich)

5. KikiundLauftier

was erheitert dich? :)

ich muss mal vorweg sagen, das es mit denen die kommen (und auch teilweise mit den meinigen) essenstechnisch nicht ganz so einfach ist...(mein fehler, dass ich das nicht gleich getan habe...)
    das heisst deine vorschläge alle genial, wenn es denn nur um mich ginge...
    das mit dem fragen geht in dem fall nicht!

zu deiner frage, für freunde ja...für die familie...*räusper* ...(also damit meine ich jetzt nicht meine 4 mit denen ich zusammen wohne)... :D

was ich mir gut vorstellen könnte, dass von deinen vorschlägen ankommen würde:
    . zwiebelsuppe
    . rinderbraten (habe ich mir auch schon gestern überlegt)
    . und die schokotörtchen
    oder ein kleines küchlein mit eis....

aber bitte lasst euch nicht davon abhalten, mir weiter tipps zu geben oder zu verraten, was es denn bei euch so geben wird....

6. aretha

aretha unverdünnt

deine bitte über mögliche menüs zu phantasieren.
    das tu ich so gerne.....:oops:

ja, meine 3 sind auch nicht leicht zu bekochen, bzw. isst mein mann eh alles, aber die kids.....
    nein, schwer wärs eh nicht, ich bräuchte nur abwechseln zwischen spaghetti bolognese, faschierte laibchen, erdäpfelgulasch, palatschinken und kasnocken......:rolleyes:

ich weiß auch nicht was wir heuer am hl. abend essen werden.....eine zusammenstellung aus spaghetti, faschierte laibchen.......:meh: :D

7. KikiundLauftier

herrlich...vielleicht sollten wir uns zusammen tun.... :D ...ich sehe du bist eine frau, die essenstechnisch wie ich an kummer gewöhnt ist...

nur mal ein kleines beispiel.... meine große, hr. lauftier und ich lieben lachs aus dem rohr eingebettet in kräuter usw. ....für die beiden anderen ist fisch nur in rechteckiger form essbar...namens fischstäbchen.. :meh:

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

dann würde ich einfach zwei oder drei gerichte machen.

fisch und fleisch oder geflügel, verschiedene beilagen und jeder kostet oder nimmt sich, was ihm zusagt.
    und wenn es fischstäbchen sein sollen - warum denn nicht?

9. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Bei mir sind es heuer 6 Erwachsene und 1 Kind und ich habe auch so ein ähnliches Problem wie Du :)

Ich habe beschlossen eine Suppe als Vorspeise zu machen (entweder Ruccola oder eine feine Erdäpfelsuppe) und danach mach ich verschiedenes: Roastbeef (kalt, am Vortag zubereitet), Räucherlachs, Vitello Tonnato und
    noch irgendwas mit Käse/Gemüse (viele. einen Strudel, weiß ich noch nicht genau). Als Nachtisch gibt es Schokotörtchen mit flüssigem Kern (die werden auch 1-2 Tage vorher gemacht und eingefroren).

10. aretha

aretha unverdünnt

ja das hatten wir auch...
    dann trafen zwei ereignisse aufeinander:

der große begann zu fischen und musste seine fische von anfang an selbst töten
    und
    mein mann hat sie DAS hören lassen :D die schlitzige scholle und die fischstäbchenformen im boden der fischfabrik - ich lieg jedes mal...immer noch.....

seitdem sind wir da recht anspruchsvoll......:D

#10 aretha, 24 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2013
  11. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

.....Fish and Chips...

12. TiniMarini

TiniMarini Gast-Teilnehmer/in

Fondue oder Steinessen... kann man alles vorbereiten (na gut, beim Fondue musst noch kurz vorm Essen die Suppe hinstellen), es ist meist für jeden was dabei (Tofu und Champignons bzw. andere Pilze sind z.B. auch für Vegetarier super) und die Gäste machen sich ihr Essen auch noch quasi selbst =) Aufpeppen kann man das Ganze mit Salaten und unterschiedlichen Saucen (bei uns gibts immer 2-3 Salatvariantionen und ca. 7 verschiedene Saucen)

Als Nachspeise Weihnachtskekse (nach so einem Essen ist man meistens eh zu voll um noch was zu essen =) ) und als Vorspeise kann man kleine Brötchen mit unterschiedlichen Belägen (so als Häppchen) anbieten...

LG

Tinaone gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden