1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Hilfe - "Fondantpulverzucker" von Süwag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Theres, 11 Juni 2011.

1. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Backprofis, ich brauche Hilfe!

Meine Tochter hat bei der Fa. Süwag pulvrige Fondantmasse gekauft - in meinem Auftrag. Ich habe das dort mal gesehen bei einem Einkauf, aber noch nie damit gearbeitet.
    Früher habe ich Fondant selbst gemacht, nun ist mir das zu aufwändig.

Da ich für die Cupcakes, die ich zur Hochzeit backe, eine große Menge schöne weiße Glasur brauche, die nicht in der Hitze schmelzen soll, habe ich mich an diesen "Fondantpulverzucker" (oder wie das heißt) erinnert.

Dieses "Massa irgendwas", das man ausrollt, will ich nicht, weil ich keine Torte damit überziehe.

Die nette Inhaberin hat auch gleich gewusst, was meine Tochter kaufen soll.
    Dazu hat sie gesagt: "Die Mama weiß ja, wie man das anrührt und verwendet". (Nimmt sie an, weil ich schon so oft mit meinem Dirndl dort eingekauft habe.)

Na ja, das weiß die Mama jetzt eben nicht. Die hatte gehofft, dass eine "Gebrauchsanleitung" dabei ist :eek:! Dabei sollte ich nach den vielen Einkäufen bei Süwag wissen, dass dem nicht so ist.

Auf dem Sack pickt ein winziges weißes Zetterl, handbeschrieben, und darauf steht - wenn ich das richtig entziffert habe - 50 dag Pulver, 6 dag Wasser.

Nun steh ich da und weiß nicht weiter.

Hat jemand von euch schon mal mit diesem "Fondantpulverzucker" gearbeitet und kann mir sagen, wie man die Glasur richtig zubereitet? Muss ich heißes oder kaltes Wasser nehmen? Kann ich auch ev. Geschmack (Orangenlikör, Zitronensaft) dazu geben?

Die Glasur sollte auf keinen Fall zu dick werden, also nicht eine feste Fondantschicht auf den Cupcakes, nur eben so, dass man nicht durchsieht. Kann ich dieses Pulver auch mit mehr Wasser anrühren, wenn die Masse zu dick ist?

Kann ich Reste, die übrig bleiben, wieder verwenden, so wie beim selbstgemachten Fondant (den brauchte man ja nur wieder zu erwärmen)?
    Kann ich diese Masse genauso einfärben, wie früher meinen "handmade" Fondant?

Fragen über Fragen!

Für Hilfe bin ich sehr dankbar! :wave:

2. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Kenne ich leider nicht, werde es mir aber demnächst besorgen!

Hast schon mal nach dem Produkt gegoogelt?

3. Theres

Ja, ich habe gegoogelt aber leider keine "Gebrauchsanweisung" gefunden.
    Das Fondantpulver wird auf jeder 2. Seite zum Kauf angeboten, doch ohne den winzigsten "Kommentar". Nur Abbildung, Gewicht, Preis.

Wenn niemand mir helfen kann, werde ich versuchen, die "Frau Süwag" zu erreichen.

4. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

was steht genau drauf?
    dekorierpulver weiß wie spritzglasur?

5. Theres

Leider steht gar nichts drauf - wie bei sehr vielen Sachen von Süwag, die eingewogen sind (die Kuvertüren sind zB auch nicht beschriftet).

Ich habe meiner Tochter gesagt, sie soll mir "Pulverzucker mit dem ich Fondant machen kann" bei Süwag holen (ich habe mal gesehen, dass eine Dame das gekauft hat und mich nun wieder daran erinnert).

Die Inhaberin, die bei Süwag in dem kleinen Laden steht, hat anscheinend gleich gewusst, was mein Dirndl bringen soll und hat 1,5 kg Pulver in ein durchsichtiges, normales Plastiksackerl eingewogen.
    Ein kleines winziges Pickerl hat sie aufgeklebt und auf dem steht (wenn ich es richtig entziffern kann): 50 dag Pulver, 6 dag Wasser.

Ich werde morgen versuchen, bei Süwag anzurufen um in Erfahrung zu bringen, wie ich aus dem Pulver Fondant zaubern kann. Heute habe ich niemanden dort erreicht - vielleicht war geschlossen oder zu viel los im Geschäft.

6. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

aha eigenartig

ich nehm aber stark an das du das mit lauwarmen wasser machst
    einfach wie oben beschrieben so lange schlagen bis es die konsistenz hat die du brauchst?
    aber damit du auf der sicheren seite bist anrufen :D

7. Theres

Danke dir!

Ich habe "Frau Süwag" heute endlich erreicht. Man muss 50 dag von dem Fondantpulver mit 6 dag heißem Wasser anrühren. (Ich habe die Schriftzeichen auf dem kleinen Pickerl doch richtig entziffert.)
    Ob man Rest wiederverwenden kann, weiß sie auch nicht. Eigenartig, sie ist sonst immer über die Dinge, die sie verkauft, gut informiert .

Ich werde eine kleine Menge anrühren und einen Rest übrig lassen. Mal schauen, ob sich der noch Mal erwärmen lässt, so wie Fondant aus Eigenproduktion.

8. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

na war ich ja nah dran ggg

hauptsache du weißt es jetzt
    hmmm auch komsich das sie das nicht genau weiß :confused:

9. Theres

Ja, warst du, super! Ich hoffe, ich kriege das so hin, wie den richtigen Fondant. Danke dir!:wave:

10. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

aber sicherlich wirst du das hinbekommen;)

foto nicht vergessen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden