1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Hilfe bezüglich L17

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happyness, 16 Oktober 2011.

1. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Mein mittlerer Sohn ist 16,5.....er möchte unbedingt den L17 machen :rolleyes:

Nun wäre meine Überlegung ihn diesen eventuell zu Weihnachten zu schenken!?
    Toll wären Fahrschulen im/um den 21. Bezirk, bzw. 3. oder 11. da er in dieser Umgebung arbeitet.

Am Liebsten wäre mir ein Intensivkurs....gibt es soetwas beim L17 überhaupt?
    Bzw. mit welchen Kosten "darf" ich rechnen?

Habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Würde mich über Inputs sehr freuen!

Danke
    LG Happyness

2. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Die Ausbildung erfolgt in einzelnen Stufen:
    • Die erste Stufe beginnt mit dem [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie"]Theoriekurs[/ame] in der Dauer von 26 Einheiten Theorie und 12 Einheiten Praxis (je 50 min) in der [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrschule"]Fahrschule[/ame].
    • Praxisfahrten mit einer Begleitperson von 3.000 km.
    • Begleitend alle 1.000 km Überprüfungsfahrt in der Fahrschule von Fahrschüler und Begleitperson.
    • Nach den absolvierten 3.000 km eine Perfektionsschulung in Theorie und Praxis in der Fahrschule. Die theoretische Perfektionsschulung darf höchstens 6 Lektionen dauern und kann auch schon am Beginn der Ausbildung im Rahmen der ersten Stufe absolviert werden.
    Beginnen kann man mit der Ausbildung (Theorie und Praxis in der [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrschule"]Fahrschule[/ame]) frühestens mit dem 16. Geburtstag. Für die Ausbildung werden einige Anforderungen an das [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug"]Kraftfahrzeug[/ame] und die Begleitperson gestellt, mit denen die Ausbildungsfahrten durchgeführt werden:
    • PKW oder Kombi der Klasse B.
    • Am Fahrzeug muss vorne und hinten ein Schild mit den Aufschriften L17 (Maße: 16cm * 16cm) und Ausbildungsfahrt angebracht sein.
    • Die Begleitperson muss eine dem Fahrschüler nahestehende Person sein, z. B. Familienmitglied, welche die Ausbildung unentgeltlich durchführt.
    • Die Begleitperson muss selbst mindestens sieben Jahre eine [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkberechtigung"]Lenkberechtigung[/ame] der Klasse B besitzen und drei Jahre Fahrpraxis auf Kraftfahrzeugen der Klasse B nachweisen.
    • Die Begleitperson darf in den letzten drei Jahren keine schwere Verkehrsübertretung begangen haben.
    Die Fahrprüfung kann dann nach Absolvierung der Perfektionsschulung frühestens ab dem 17. Geburtstag abgelegt werden.
    Nach erfolgreicher Fahrprüfung sind im Sinne der Mehrphasenausbildung innerhalb eines Jahres noch ein Fahrsicherheitstraining und eine Perfektionsfahrt zu absolvieren.
    Einen Schnellkurs gibt es meines Wissens nicht!!!!

3. Sandra1989

Wann wird er 17?Es ist fast nicht mehr sinnvoll...denn er wird es sicher nicht schaffen bis zu seinem 17 geb. die 300 km zu fahren wenn er auch arbeitet und so weiter....und du wirst ja auch arbeiten und somit schafft man das in ein paar monaten kaum...

4. 3000 !

wir haben ein ganzes Jahr gebraucht .... 16,5 ist wirklich sehr knapp!
    was alles gekostet hat weiß ich nicht mehr. Muss mal nachsehen ob ich die Rechnungen noch hab.

5. Sandra1989

ja hab eh 3000! gemeint...oben hab ich eh 3000 gepostet...hab mich vertippslt...
    Ja und selbst in einem Jahr schafft mans nur wenn man echt dran is....wenn man die ganze woche arbeitet und nur v. am Wochenende zeit hat...wo er vl, auch noch was andres machen will...ist das eigentlich nicht zu schaffen....weil zuerst muss er mal die grundausbildung machen kA wie lange die dauert aber wenn er jetz 16,5 is und dann weihnachten wieder 2 Monate mehr...dann anmelden in der Fahrschule,Grund ausbildung...starete er vl mal anfang märz...und dann is er ja schon fast 17 oder? Dann 3000!km...dann aber auch noch lernen dafür...dann die prüfung...bleibt sich wahrscheinlich wurscht wenn er ihn erst mit 18 macht!

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Intensiv-Theoriekurse gibts üblicherweise während der Ferien, ruf einfach an, meine Tochter ist z.B. bei der Fahrschule Schön, Schlosshofer Straße. Danach muss man 6 Doppelstunden Fahrstunden nehmen, erst dann kann man sich beim Verkehrsamt für L17 anmelden.

Was die 3000km betrifft, meine Jüngere hat seit Juni erst 1000km geschafft, wir waren aber auch 4 Wochen auf Urlaub und sind nie einfach wegen der Übung gefahren, sondern immer, wenn wir irgendwelche Wege hatten (Einkaufen, Arzt usw.) Kleintochters Freundin wohnt in Deutsch Wagram, sie hat in einem kürzeren Zeitraum schon wesentlich mehr Kilometer gesammelt. Kann man also nicht allgemein sagen. Auch Österreichurlaube sind gut zum Sammeln, wenn das Wetter nicht ganz katastrophal wird, wird meine Tochter in den Semesterferien nach Salzburg und retour fahren.

Ein großer Vorteil von L17 ist die größere Fahrpraxis ...war für meine Nerven sehr beruhigend. Was die Kosten betrifft, ist ein Schnellsiedeführerschein mit 18 sicher billiger. Die entscheidende Frage ist wohl, ob er evtl. mit 17,5 schon fahren will, oder obs wurscht ist und er einfach noch ein halbes Jahr wartet.

7. Happyness

Vielen Dank für eure Antworten und Mühen :love:

Naja, er wird im Juli 2012 17 Jahre alt.
    Seine Freunde sind alle ein paar Monate älter und die haben ihn alle im letzten halben Jahr gemacht....nun hat er eben Blut geleckt und redet nur mehr davon :rolleyes:

Mir wäre die herkömmliche Methode auch lieber, aber ich kann auch seinen Wunsch verstehen.
    Wie bereits von euch erwähnt wäre natürlich der größte Vorteil die Fahrpraxis, die er bei den 3000km sammeln könnte.
    Er würde mit meinem Mann fahren....und vermutlich tatsächlich überwiegend am WE.
    Keine Ahnung wie lange wir dahin "arbeiten" würden!?

Ich werde mal ein paar KV´s einholen....vielleicht verwerfe ich dann meine Weihnachtsgeschenk ohnehin gleich wieder :D

DANKE

8. plusminus

plusminus Gast

wer überprüft eig das die fahrschüler 3000 km gefahren sind? und nicht viel weniger?

9. man muss genaues Protokoll führen und alle Fahrten eintragen. Uhrzeit, Strecke, Kilometerstand und auch Witterung.

wir sind beide (Mann und ich) mit Sohn gefahren. Für einen alleine sind 3000 km, noch dazu wie die TE schreibt nur am Wochenende, schon sehr, sehr viel.

10. plusminus

plusminus Gast

Also ist man auf die Ehrlichkeit des Mitfahrers angewiesen!?

Ob da nicht schon viel Schindluder betrieben wurde?

11. Sandra1989

Aber glaub mir...das versuchen viele...aber die Fahrschullehrer erkennen das sehr wohl, 50 oder 100 km fallen vl nicht auf weils ja auch nach 1000 übrprüft wird...aber sonst merken die das schon...!

Also fürs Wochenende find ichs sehr sehr viel die 3000 weil ein fahranfänger auch nicht viel fahren kann(zumindest wars bei mir so die erstn male) nach einer fahrstunde wars für mich mehr wie genug.

Ich denke mit 1500€ musst du sicherlich rechnen...wenn nicht mehr DENKE ICH!!!Großzügiges weihnachtsgeschenk....magst mich adoptieren?Ich bräuchte ein Auto :D

12. Happyness

Danke für deine Infos.
    € 1500.-? Pfff....

Adoptieren? Ein Mädel würde mir ja noch fehlen....ich hab drei Jungs :), aber ich glaube finanziell bin ich mit den 3 völlig ausgelastet :D

13. Sandra1989

Was denkst du das ein Führerschein kostet????:eek: eine fahrstunde bei uns ins der fahrschule kostete fast 90€ EINE!!!!^^

14. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wichtig zu wissen dass mit einem L 17 nur in Österreich gefahren werden darf, andere Länder erkennen diesen nicht an!

Ausserdem braucht er nach der Prüfung noch:
    * eine Kontrollfahrt mit Fahrlehrer (Tochter machte den FS mit 18) kostet ca 90,---
    + ein Fahrsicherheitstraining + gruppenpsychologisches Gespräch kostet ca 180,--
    + eine Kontrollfahrt mit Fahrlehrer wieder ca 90,--

Übrigens L 17 Übungsfahrten dürfen nur im Inland gefahren werden, zusätzlich kommen noch die Kosten für die Bewilligung der Begleitperson dazu das kann schon mal 80,-- Euro sein.

meine Kinder machen nicht den L 17 weil ich einfach keine Zeit habe diese 3.000 km zu fahren.
    Am Nachmittag kommen sie spät von der Schule und müssen noch lernen. Am WE habe ich anderes zu tun als im Auto zu sitzen.

LG
    susa

15. schau dir erst mal die voraussetzungen fürs übungsauto an, ob eures überhaupt in frage käme!

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Man muss nicht 17 sein um den L17 zu machen.
    Der L17 ist sinnvoll, weil man sich eine wirklich gute Fahrpraxis erwerben kann.
    3000 km sind ja nicht gerade wenig.

Mein Großkind macht ihn gerade.
    Das gesamte Paket in einer Fahrschule in der Wiener Innenstadt kostet etwa 1100 Euro, bei uns würden wir schon über 1500 bezahlen.
    Inkludiert sind die Theorie, ersten Fahrstunden mit Fahrlehrer, Erste Hilfe Kurs und Prüfungsgebühren.
    Hinzu kommen dann noch die Antragsgebühren für die Begleitfahrer (max. 2, jeweils ca. 45 Euro).

Großkind hat die Theorie in den Sommerferien gemacht, ist aber nicht Voraussetzung um fahren zu dürfen, sie kann ohne Aufpreis, die Theorie jederzeit wiederholen (wird sie kurz vor der Prüfung), dabei ist es unerheblich, ob man einen Intensivkurs für die Theorie belegt oder eine Langform.

17. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es braucht ein Pickerl, andere Voraussetzungen gibt es keine.

18. gibts das nicht mehr, dass die handbremse vom beifahrersitz erreichbar sein muss und noch ein paar dinge? und auch der übungsfahrer muss doch ein paar voraussetzungen erfüllen?

19. LiviaS

LiviaS Gast

Stimmt nicht ganz. Ein paar europäische Länder erkennen ihn schon an. Deutschland mW und noch 3 oder 4 weitere. Versuchs grad zu ergoogeln ...

Edit: http://www.info-graz.at/cms/1/15319/

20. Sandra1989

Hab ich auch nicht geschrieben!Ich fragte die TE deshalb weil er ja schon 16,5 Jahre ist und wenn er im Juni schon 17 wird es sich eh nimmer ausgehn wird...!!Das man für den L17 nicht 17 sein muss is mir schon klar bin ja kein depperl...:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden