1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um einen Rat...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 13 März 2013.

1. Silmum1

VIP: :Silber

... für eine liebe Freundin von mir! Diese liegt mir jetzt schon seit Tagen in den Ohren, weil sie eine Entscheidung treffen muss und für jede Meinung dankbar ist!

Ihr Mann und sie haben ein monatliches Einkommen von über Euro 4.000,--. Jetzt steht eine Entscheidung an, welche die beiden für die nächsten 5 Jahre zu monatlichen Fixkosten von Euro 2.000,-- verpflichten würde.
    Euro 2.000,-- hätten sie monatlich dann noch für Essen, Kleidung, Urlaub, Benzin, Hobbies...

Sie würden sich einen Traum erfüllen, ein wunderschönes Haus kaufen, jedoch wäre die monatliche Belastung in den nächsten paar Jahren sehr hoch und meine Freundin kriegt jetzt schon die Krise, wenn sie nur daran denkt... :(

Ich habe ihr geraten, es auf jeden Fall zu machen, weil eh noch genug übrig bleibt und ja auch ein Wert da ist - wie seht ihr das?

2. Neon

Neon Gast

Ich würde auch sagen, auf alle Fälle machen. 2000,-- sind meiner Meinung nach mehr als genug um gut zu leben. Es sei denn, sie lebten jetzt auf sehr großem Fuß, dann müssens halt den Gürtel etwas enger schnallen. Aber ein Haus ist doch auch was sehr feines, ich möchte nie woanders leben als in einem eigenen Haus. ;)

Eistee und marla-singer gefällt das.
  3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Ich würde einen Haushaltsplan erstellen und überlegen wie "sicher" die Jobs sind. Weiters überlegen wie die Sache aussieht wenn ein Gehalt, wegen Schwangerschaft oder so, ausfällt. Erst dann kann man eine Meinung abgeben.

Birke, melii, Belico und 3 anderen gefällt das.
  4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub vor allem, die 5 Jahre sind ein überschaubarer Zeitraum. (Wären es 10 oder 20 Jahre, würde ich mir das schon sehr sehr gut überlegen.) Und wie du sagst, es ist dann ein Wert da.
    Von 2.000 könnte man, glaube ich, zu zweit schon leben, und sich für ein paar wenige Jahre einzuschränken, was Urlaub etc betrifft, wird schon möglich sein, wenn man dafür ein schönes Haus erwirbt.

Irgendeinen Plan B sollten sie halt haben für unvorhergesehene Ereignisse (Jobverlust, Kind kommt, Reparatur am Haus...)

5. Silmum1

Jobs sind sehr sicher - vor allem der meiner Freundin. Kinder sind keine mehr geplant - Sohn ist schon fast erwachsen. Dieser würde in der Eigentumswohnung der beiden wohnen bleiben und die nächsten 5 Jahren würde man die Wohnung auch noch voll finanzieren müssen, da der Sohn noch kein Einkommen hat. Sie rechnen, dass er dann in 5 Jahren die Wohnungskosten gesamt übernehmen wird können. Die Wohnung wollen sie aber auf keinen Fall verkaufen. Deshalb auch die hohen monatlichen Belastungen in den nächsten Jahren. Beim Haus ist in den nächsten Jahren nichts zu machen - das ist alles neu!

6. Silmum1

Die beiden rechnen wie wild und planen schon seit Tagen... :)
    Schwangerschaft kommt keine mehr in Frage - Freundin ist 43, Mann 46!

7. Silmum1

Sie leben nicht auf großem Fuß, sondern können sehr gut wirtschaften. Als Wert wären dann das Haus und eine Eigentumswohnung, welche leider aber auch noch nicht abbezahlt ist...

Neon gefällt das.
  8. Neon

Neon Gast

Sind die Kosten der Eigentumswohnung in den 2000,-- Fixkosten schon enthalten?

9. bluegrass

Für mich persönlich wäre das nichts. Ich habe es mein Lebtag vermieden, Wohnungseigentum, sei es Haus oder Wohnung zu erwerben.

pipihendi gefällt das.
  10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wieviele Personen sind um die 2000 Euro monatlich zu versorgen?
    Sind Kinder da, wenn ja, wie alt sind sie?

Wie sieht der Rückzahlungsplan aus? Ist der Kredit vor Pensionsantritt vollständig getilgt?
    Wie sieht es arbeitsmäßig aus? Krisensichere Jobs oder solche, wo man ab 40+ damit rechnen muss einer jeden Umstrukturierung zum Opfer zu fallen?
    Wie sieht das derzeitige Einkommen im Verhältnis zum tatsächlichen Marktwert aus? Würde man bei Jobwechsel das gleiche Einkommensniveau wieder erzielen?

11. inkale

Die 2000 Euro Fixkosten - was beinhaltet das alles?
    Rückzahlung für Haus, Betriebskosten für Haus, Betriebskosten für Eigentumswohnung, Versicherungen, ....?

Läuft der Kredit auf 5 Jahre oder kalkuliert man mit diesem kurzen Zeitraum, weil der Sohn dann einen Job hat?
    Und welchen Anteil hat der Kredit an den Fixkosten?

Unter der Voraussetzung, dass man bereit ist im Notfall die Eigentumswohnung zu veräußern und die auch einen entsprechenden Marktwert hat, könnte ich es mir evtl. vorstellen, dass man sich drüber traut.

Wobei, ohne konkrete Zahlen zu kennen, kommt es mir relativ ambitioniert vor mit 4000 Euro Gesamteinkommen zwei Eigenheime und eine Familie zu erhalten.
    Aber es gibt ja auch schon Häuser um die 50 - 100.000 Euro die charmant und einzugsbereit sind, also keine Ahnung wie die Situation der Freunde konkret ist.

12. Silmum1

Ja, alles! Rückzahlung, Betriebskosten, Heizung, Strom, Versicherung, GIS

Neon gefällt das.
  13. Silmum1

Die Euro 2.000,-- beinhalten beide Kredite, alle Fixkosten für beide Objekte, alle Versicherungen (Autoversicherungen ebenfalls).
    Die Zahlungen für die Wohnung müssten nur noch max. 5 Jahre getätigt werden (das wären so ca. 700,-- pro Monat) solange der Sohn noch kein eigenes Einkommen hat. Nach dieser Zeit würde der Sohn alle Zahlungen für die Wohnung übernehmen und die Eltern würden nur noch die Fixkosten für das Haus weiterzahlen müssen.

Neon gefällt das.
  14. Silmum1

Zu versorgen wären die Eltern und dann müsste man noch die Lebensmittel und die Kleidung für den Sohn rechnen müssen - obwohl der von der Oma auch sehr gut unterstützt wird... :)
    Der Kredit für das Haus wäre vor Antritt der Pension getilgt und ich denke, wenn alle Stricke reissen, könnten sie doch eh eines der beiden Objekte wieder verkaufen!
    Ich seh das halt so locker, weil die beiden können echt gut mit Geld umgehen, sind wahre "Sparmeister" und es ist doch großer Gegenwert da!

Neon gefällt das.
  15. Silmum1

Sie rechnen mit der Doppelbelastung für 5 Jahre, weil der Sohn dann sicher schon einen Job hat!

16. Neon

Neon Gast

Dann klingt es gar nicht so schlecht. Wenn rein zum Leben ca. 2000,-- übrig bleiben und sie gut wirtschaften können, dann würde ich zum Haus sehr stark tendieren. Ganz besonders, wenn zu rechnen ist, dass in 5 Jahren wieder mehr Geld im Monat zum Leben zur Verfügung steht und die Fixkosten deutlich weniger werden. Der Wert vom Haus ist nicht zu unterschätzen.

17. KittyMe

KittyMe eat me

Was ist daran so ambitioniert? Also im Vergleich mein Vater hat das alleinstehend mit vergleichbarem Einkommen problemslos bewältigt und der hatte auch noch mich und mein Studium an der Backe.

Wenn tatsächlich abzüglich aller Fixkosten 2.000,-- bleiben? Das ist doch eine feine Summe für ein Paar mit einem erwachsenen Kind? Es ist bereits Eigentum vorhanden, das im schlimmsten Fall veräussert werden kann. Also, da habe ich hier schon schröklichere Szenarien gelesen.

Wo gibt's Häuser um € 50.000?

18. Neon

Neon Gast

Beim Baumarkt, nennen sich Gartenhäuser..............ach uuuppps, die sind ja billiger. :LOL:

Eistee gefällt das.
  19. inkale

Es gibt schon viele die derblasen mit so einem Einkommen eine Finanzierung für ein Eigenheim nicht, geschweige denn, dass sie sich dann noch die Erhaltung eines weiteren leisten können.
    Aber wie vorher geschrieben, ohne konkrete Zahlen über Wert der Immobilie, Rückzahlung und Dauer zu kennen, wird man nur spekulieren können.

The Beauty lies in the Eye of the Beholder.

Schlägst du die diversen Bezirkszeitungen auf und die findest massenhaft davon.
    Die wenigsten davon werden aber die U-Bahn oder andere Infrastruktur in unmittelbarer Gehweite haben.

20. KittyMe

KittyMe eat me

Oder Strom? Oder Wasser? Oder ein dichtes Dach? :)

Also, ich würde es unter den Umständen machen. Denn selbst wenn was schief geht, gibt es ja bereits lastenfreies Eigentum und sie werden zu dritt wohl kaum in einer Garconniere mit Klo am Gang gehaust haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden