1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um ein paar Tipps - Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aniracs, 4 Februar 2008.

1. aniracs

aniracs Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Normalerweise schreibe ich immer nur im Kinderwunsch Tread aber ab jetzt bin ich hier richtig!

Mein Mann wollte unbedingt ein Hund haben und ich war bis jetzt immer dagegen! Aber meine Schwegerin hat vor 2 Monaten 9 Labrador Welpen bekommen und dann konnte ich nicht mehr nein sagen!

Mittlerweile nach vielen Besuchen habe ich unseren Tyson schon sehr ins Herz geschlossen und er kommt in 1 Stunde!

Irgendwie bin ich hilflos, bis jetzt war er immer mit 10 hunden zusammen und jetzt ist er auf einmal ganz allein!

Ich bitte um ganz viele Tipps dass er sich bei uns sehr wohl fühlt!

Freu mich auf eure Antworten und hoffe dass ich mich nächster Zeit öfters bei euch melden darf!

Liebe Grüße

Aniracs

2. DeinHase

DeinHase Gast

In solchen Fällen würd ich mich an die Züchterin wenden!

Diese sollte lebenslänglich euer Ansprechpartner sein.

3. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass du alles was du jetzt tust sich der Hund merkt.

Also wenn der Welpe im Bett schlafen darf, dann wird das der ausgewachsene Hund auch machen wollen - weil er es ja gewohnt ist usw.

Ich würde den Welpen in eine kuschelig eingerichtete Kiste neben das Bett stellen (falls er in Zukunft auch bei euch im Schlafzimmer am Boden liegen darf) hinstellen. Dann fiepst er nicht so schlimm nach seiner Mutter, du kannst ihm die Hand reinhängen ohne ihn aber ins Bett lassen zu müssen.

Das finde ich die beste Lösung für die erste Nacht.

4. aniracs

Danke einmal für eure Antworten!

Die Züchterin meinte nur : Ich habe 9 hundebabys da kann ich nicht wissen, was deiner gerne macht und was nicht! Blöd irgendwie, aber ja!

Wir haben jetzt die 2 Nacht überstanden und es war super! Er fühlt sich tierisch wohl bei uns! Wir gehen auch immer alle 2 Stunden in der Nacht mit ihm raus und er hat auch schon begriffen wo sein Platz für sein " Geschäft" ist! Manchmal hat er seine Blase noch nicht unter Kontrolle aber er ist ja noch ein Hundebaby da kann das passiern!

Ich habe mir das viel viel schlimmer vorgestellt, aber er ist super brav! Untertags ist er mit meinen LG auf der Arbeit unterwegs und dort fühlt er sich heute auch schon wohler als wie gestern! Mit den Auto fahren klappts noch nicht ganz da ist er immer noch ganz zittrig!

Aber jeder muss mahl seine Erfahrungen machen!

Danke für den Tipp, dass er sich alles merkt! Da werd ich in Zukunft darauf achten!

Schönen Tag noch!

lg

Aniracs

5. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Hatte zwar noch nie einen Welpen, aber ich habe 2 "erwachsene" Hunde umerzogen und habe eben viel über Erziehung gelernt.

6. Brigitte1981

Brigitte1981 Gast-Teilnehmer/in

Na das hört sich doch schon super an! Du solltest auch überlegen - wenn Tyson alle Imfpungen hat - in eine Welpenschule zu gehen. Das ist für Hund und Besitzer hilfreich und auch sehr lustig.

Ein bisschen doof finde ich die Aussage der Züchterin - die Züchterin meiner Mädels weiss bei ihren Welpen immer ganz genau wie welcher Hund ist und welche angewohnheiten er hat (fauler, aktiver, ängstlich, neugierig, dominant...) das ist doch auch für die Vergabe der Hund wichtig finde ich....

Aber ihr macht das eh schon toll - wie wärs mit einem Foto *neugierig bin*

lg und noch viel Spass mit eurem süssen!

7. aniracs

@ Epona

Danke, ich werd sicher darauf zurück kommen!

@Brigitte

Ich weiß nicht ob das mit der Welpenschule so richtig ist! Mein LG probiert es einmal von alleine und ich muss immer den ganzen Tag arbeiten! Da geh ich lieber in meiner Freizeit mit ihn alleine spazieren oder so!

Vielleicht wenn ich mal mehr Zeit habe, aber, ist das glaubt ihr so wichtig oder kann man das nicht selber lernen?

Wie genau stell ich den ein Foto rein, wenn ich es kann dann gern!

DAnke

Mahlzeit

8. Sandrine26

Sandrine26 Gast

Wenn ihr beide noch keine Erfahrung habt dann würd ich eine Welpenschule schon empfehlen. Dort kannst du dich auch mit anderen austauschen und für den Hund ist auch der Kontakt zu anderen Hunden sehr wichtig. Wenn du Fotos einstellen willst dann gehst am besten im Antwort Fenster oben auf die Büroklammer und dann kannst die Fotos hochladen. Sollten aber nicht zu groß sein.

Alles Liebe mit eurem Hund

9. DeinHase

DeinHase Gast

Also als erstes würd ich mal die gute Züchterin und Schwägerin kräftig ins Hinterteil treten! Solche Aussagen stammen nur von Leuten, die die Welpen absolut nicht interessieren!:mad:

Ich würd euch auch dringendst eine gute Hundeschule empfehlen, schon allein deshalb, weil sich in den letzten Jahren sehr viel in dieser Richtung getan hat. Man arbeitet heute sehr viel über den Spieltrieb und die pos. Motivation. Früher ging das etwas härter und rauher ab.

Bzgl. Spazieren:
    Du darfst mit so einen kleinem Welpen max. 20min spazieren gehen, bis er so ca. 6 Monate alt ist. Die kleinen wachsenden Knochen und Gelenke schaffen niemals mehr.
    Bitte haltet euch daran, das ist wichtig.

Wichtig ist auch, dass ihr in dieser Zeit immer ein Leckerlie oder sein Lieblingsspielzeug bei euch habt, damit ihr ihn für alles was er brav macht, sofort(!!!) belohnen könnt.

Bitte in diesem Alter noch nicht schimpfen oder so andere Blödheiten wie Nackenschütteln, Nase eintauchen, Zeitung etc., ......

Besorgt euch gute Welpenaufzuchtsbücher, die für gewaltfreie Erziehung sind.

Bedenkt, dass ein wildlebender Welpe erst mit ca. 4 Monaten den geschützen Bau verläßt. D.h. er kann/muß/darf jetzt noch unsicher und ängstlich sein! Laßt ihm diese Angst. Die ist gut und wichtig.

Weiters schleppt ihr alle Erziehungsfehler ein Leben lang mit, wenn euch niemand darauf aufmerksam macht.

So, ich glaub, das sollt fürs Erste reichen...

10. aniracs

Danke Hase für deine Antwort!

Ja i glaub die ist froh dass sie die Hunde endlich los wird! Aber ja!

Vielleicht lass ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen wegen der Schule! Vielleicht ist das gar nicht so schlecht!

Ja wir haben tolle Welpenbücher die uns sehr weiter helfen!

Danke für den Tipp zwegs spazieren gehen, das wusste ich zB nicht!

Aber ist dann die Welpenschule noch nicht zu anstrengend für ihn??

lg

Carina

11. DeinHase

DeinHase Gast

Du, in der Welpenschule wird vorerst nur gespielt. Auch Sozialkontakt und Umgang mit Artgenossen will gelernt sein.

12. DeinHase

DeinHase Gast

Nochwas:

ich nehm mal an, dass der Zwerg so um die 8-9 Wochen alt sein müsste.

3-4x am Tag füttern, eher kleinere dafür 4 Portionen....
    Ab 4 Monaten auf 3x täglich und ab so ca. 6-8 Monaten auf 2 Mahlzeiten umstellen.

Laßt euch bitte kein "ach so hochwertiges" Futter aus der Tierhandlung andrehen. Der Welpe sollt so langsam wie möglich wachsen.

Da ich kein TroFu gebe, kann ich dir kein gutes Futter empfehlen - es wird sich doch hoffentlich jemand finden, der darüber Auskunft geben kann.

Verwendet ein leichtes Halsband ohne Würger, besser wär ein Brustgeschirr. Verzichtet auf die Flexi ( das 5m lange Band an der Leine). Der Hund lernt dadurch das Ziehen!

Impfungen beim TA erfragen, da gehen die Meinungen etwas auseinander. Wichtig ist, dass ihr dem TA vertraut und dass er mit Herz bei der Sache ist!

Fällt mir nochwas ein, dann schreib ich einfach weiter.
    Mag natürlich sein, dass ihr eh schon einiges wisst.;)

13. DeinHase

DeinHase Gast

Zusätze f. den Knochenaufbau!

Wobei normale Fütterung von Knochen ( Huhn, Pute, Rind) aureichen würde...

14. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Aber roh, bitte!
    Und vom Jungtier.
    (wobei das Häschen weiß das eh)
    Man kann aber auch Eierschalen zermahlen und druntermischen.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Ha, super!

Sigst, so blind wird man;)

Eh klar, bitte nur roh die Knochen geben!!!!

Gekochte Knochen splittern und können gefährliche Verletzungen etc., verursachen!!!!!

Eierschalen ist auch super!
    Ich heb sie immer auf und lass sie trocknen. Dann geb ich sie in einen Waschlappen und zerbrösl sie. Geht dann ganz leicht, wenn sie trocken sind!

16. DeinHase

DeinHase Gast

Nochwas!

Bitte keine Zerr.- oder Ballspiele in diesem Alter. Eigentlich sind beide doof, auch für ältere Hunde;)

Besser kontrolliertes Dummytraining - da könnt dir Bambina bestimmt ein paar Tips geben. Oder langsame und geordnete Kopfspiele.

Also nicht den Hund sinnlos mit irgendwelchen Spielchens auspowern, sondern lieber denken und arbeiten lassen:eek: -----:D:wave:

Auch nicht überfordern, Labbis arbeiten gern, sind ja Jagdhunde:)

17. DeinHase

DeinHase Gast

Nochwas:D:

ich würd mich auf keine so Beisspiele etc., einlassen, wo das Hundebaby in die menschl. Hand reinbeißt - oder so ähnlich.

Die Haut des Menschen ist für diese Zähnchen nicht geschaffen, die Nerven senden ganz eindeutige Schmerzsignale aus. Jeder Hund könnte dieses Babyspiel bedenkenlos mitmachen!

Daher:

Ihr seid keine Hunde. Lernt von der ersten Minute an, dass ihr diese Spiele nicht mögt.

Selbiges gilt fürs Nachlaufen!!!!

Nochwas:

Bitte beim Welpen keine Gewaltaktionen bzgl. Raufspringen - Knie aufstellen - etc.,

Ein deutliches NEIN und wegdrehen sollte mal ausreichen!

AUCH BEI FREMDEN - denen das ja gar nichts ausmacht:eek:

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja sag einmal, du bist heute aber arg mitteilungsbedürftig :wave::D:D

19. DeinHase

DeinHase Gast

Ich kann mich grad schwer auf ein Ganzes konzentrieren:eek:, mit schwirren immer so Brocken durch den Kopf:rolleyes:

Und schon fällt mir wieder etwas ein....

Versucht die Aufmerksamkeit beim Hund auf euch zu lenken.

Also Hund ansprechen und Reaktion abwarten.....

Ich seh immer wieder, dass Leut z.B. steh vor der Kreuzung sagen und schon an der Leine zerren....

Manchmal dauerts halt ein Bisschen, bis es von den Ohren zum Gehirn durchgedrungen ist, wenn dann das kleine Hundegehirn auch noch weiterleiten muss, ist es manchmal überfordert:D

Grad bei Welpen immer mehr Zeit einplanen ;)

20. aniracs

Hallo Hase!

Danke für deine Antworten, du hilfst mir sehr weiter!

Es macht richtig Spass wenn ich am Abend vom Arbeiten nach Hause kommen mit den Hund noch zu spielen!

Ich habe mir das alles ganz schwierig vorgestellt aber in entdefekt ist es ganz leicht man muss nur wollen!

Gestern am Abend zum Beispiel haben wir ihn zuerst noch in unseren Schlafzimmer schlafen lassen und um ca. 3 Uhr bin ich mit ihm raus, aber ihr werd es nicht glauben, schnurr strax ist er wieder in Zimmer gelaufen und wolle auf den Teppich weiter schlafen! Aber daraus wurde nix, raus in seine Korb! Tyson raunzte zwar noch eine Weile, aber dann wurde auch er Müde!

So schnell gewöhnt er sich was an!

lg

Schöne Mittagspause!

Carina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden