1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte Rezept für Kartoffelpuffer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tini11, 24 Februar 2012.

1. Tini11

Tini11 Gast-Teilnehmer/in

auf die Gefahr hin, bei so einem leichten Rezept gesteinigt zu werden: :schaemdich:
    ich wollte kartoffelpuffer schon öfter machen, hab aber leider kein rezept dafür. und nach missglücktem "selbstversuch-wirdschonwaswerden" möcht ich es doch mal mit einem echten rezept versuchen :eek:
    Danke!!

2. Senf

Senf Gast

Gestern gemacht, Röstinchenartig, sind super geworden

ca 700 g Kartoffel - bissfest und kernig vorgegart, schälen und grob reiben
    ein Ei
    etwas Salz, Muskat und Knoblauchpulver
    2-3 EL Parmesan

verrühren, ca 30 Minuten stehen lassen (wär aber nicht nötig gewesen), Masse in kleine, dünne Laibchen vorformen
    Öl erhitzen und Röstinchen darinnen goldig ausbacken
    Das Vorkochen hat den Vorteil, dass man die Kartoffel nicht mehr im Fett garen muss, sondern nur noch goldig bräunen muss

3. Tini11

Super danke fürs rezept! Werd ich morgen gleich ausprobieren :)

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich mag die aus rohen erdäpfel am liebsten:

erdäpfel fein reiben, in einem sieb eine weile abtropfen lassen.
    das wasser wegschütten, die stärke die sich absetzt wieder zur masse dazu, salzen pfeffern, mehl dazu und im fett braten.
    ich mag weder ei noch rahm noch sonst was in die masse.

5. Tini11

dankeschön auch für dein Rezept! werde beides mal ausprobieren und mir dann mein persönliches rezept draus machen :D

6. lucy777

sorry - stimmt ja nicht ganz:eek:
    eine zwiebel reib ich immer mit und ein zecherl knofl kommt auch dazu.

7. Glueckskatze

VIP: :Silber

Danke für das Rezept, ich wollte gerade fragen, ob man die auch ohne Ei und Rahm machen kann. :D

LG,
    Glueckskatze

8. lucy777

ja - aber wie gesagt, eine zwiebel mitreiben und ein bissi knofl, je nach geschmack:D

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

Hab ich gelesen, allerdings nicht mitzitiert. Aber Zwiebel und Knoblauch kommen bei mir eh automatisch zu Erdäpfeln. :D

LG,
    Glueckskatze

10. Twins

Twins Gast-Teilnehmer/in

Ich reibe die rohen Kartoffel- Ei rein, Zwiebel gerieben rein, Salz, bisschen mit Mehl stauben und rein in die Pfanne!

11. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich machs auch so, rohe kartoffeln reiben, zwiebel mitreiben, salz pfeffer muskat, ei dazu, mehl nehm ich nicht....

und apfelmus dazu yammy

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Kartoffelpuffer klappen bei mir gar nicht, obwohl ich am Herd sonst recht geschickt bin :confused:

13. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Zwiebel reiben? :eek: Tränen einem dann die Augen nicht noch mehr?

:wave: Vanilla

14. lucy777

ich hab eine küchenmaschine - da kommt die zwiebel mit den erdäfeln rein und fertig.

15. Tini11

Hmmm, danke für die rezepte! Die puffer sind superlecker geworden! Habe sie mit einem ei und einem hauch mehl gemacht. Zwiebel, knofl, salz, pfeffer und muskat. Und dazu einen vogerlsalat :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden