1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte rasche Hilfe - wie macht ihr das? Katze baden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 27 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Bitte - wie trocknet ihr eure Katzen, wenn sie notgedrungen gewaschen werden mussten?

Hab gerade die obere Etage gewischt ... weil meine Tamina Kot am langen Fell hatte und das überall verteilt hat:rolleyes:.....der Boden ist/war auch nicht das Problem - sondern die Katzendame selbst die vom Waschen natürlich nichts hält/ gehalten hat - es musste aber sein, da sie selbst auch so voll war und mit abwischen bestand keine Chance sie sauber zu kriegen (habs versucht)....

Ich hab sie mit Katzenschampoo gewaschen (zum Glück hatte ich das zu Hause weil sie, als ich sie bekommen habe, auch so gestunken hat - nur damals hab ich von der Wäsche dann abgesehen weil das anscheinend lauter "Winde" waren)...

So gut es ging hab ich sie jetztnach dem Waschen trocken gerubbelt - habs auch mit der ersten lauwarmen Stufe mit dem Haarfön probiert - keine Chance... ich hab Angst, dass sie krank wird, denn bei dem langen Fell dauert es sowieso länger bis sie trocken ist.... Jetzt hab ich sie ins Bad gesperrt, die Tür von außen zugesperrt, denn sie öffnet ja jede Tür wenn sie raus/rein möchte (heute Nacht hat sie mich im SZ besucht und mich geweckt weil sie mich abgeschleckt hat - ich bin natürlich furchtbar erschrocken, weil ich zu dem Zeitpunkt so gut geschlafen habe);) ....

Ins Bad hab ich sie deshalb gesperrt weil da der Fußboden warm ist (FBH) - nur scheint ihr das eingesperrt sein natürlich nicht zu gefallen - sie miaut und tut mir sehr leid - nur heraußen ist es einfach zu kalt....also: Wie trocknet ihr eure Katzen?

Bei meiner alten Katze war das Trocknen nämlich kein Problem, ich glaube der hätte ich mit der Rundbürste die Haare fönen können:D....die mochte das Waschen nicht gern, aber das fönen hat sie geliebt (hab sie auch nur gewaschen wenn es unbedingt erforderlich war - beim Kohlenrundgang z.B. als sie ausgesehen hat als ob sie den Kamin runter gerutscht wäre ;):D, als sie mal von einen Kater "markiert" wurde und dementsprechend gerochen hat usw...)

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Abrubbeln mit einem Handtuch und dann selbst trocken lecken lassen :)
    In der Zeit nicht an kalte oder zugige Stellen im Haus lassen.
    Das wär alles was ich dir empfehlen kann. Föhnen würd ich mich nicht trauen, da kannst anschließend ins Krankenhaus fahrn :lol:

3. Evelyn-83

Hab meine auch immer nur trocken gerubbelt! Mit dem Fön hätt ich mir das nie getraut! :eek::D Einfach nicht dort hin lassen wos zügig ist oder kalt. Normale Zimmertemperatur halt! ;)

4. maho

Naja - ich weiß, das mit dem Fön hört sich witzig an bzw. dass ich euch danach frage wie ihr es macht und vor allem dass ich deshalb so einen "Aufstand" mache --- es hat Gründe weshalb ich jetzt gerade im Winter vorsichtig bin und meine Frage war durchaus ernst gemeint;) --- vielleicht hätte ich schon vorher das drum herum erzählen sollen und weshalb ich übervorsichtig bin.....

Meine Großen haben, als sie noch klein waren, unsere frühere Katze zum Nachbarn mitgenommen und sind dann mit dem Bauern und Katze in den Kuhstall. Die Katze dürfte sich erschreckt haben und lief davon (durch Mist und Jauche).... Als die 3 dann nach Hause kamen, war sowohl bei den Kindern als auch der Katze "Großwäsche" angesagt....:D... die Katze ist dann aber krank geworden obwohl sie hinterm Kaminofen "trocknete"... sie hat geniest, Fieber gehabt...
    Ich bin dann zum Tierarzt und der hat mich noch ordenlich geschimpft - eine gesunde Katze reinige sich selbst... so sein Kommentar....... nur der Jauchengeruch im Haus ist ja auch nicht so toll, somit sah ich das Waschen der Katze schon als gerechtfertigt ...;)

Da ich so eine Erfahrung nicht mehr machen möchte habe ich gefragt ob ihr vielleicht noch andere Ideen habt und weil ich glaube das Langhaarkatzen sowieso wesentlich empfindlicher sind als Kurzhaar (ich hatte früher auch einen Kurzhaar-Bauernhofkater und dieser ist beim Raufen mit einer anderen Katze im Winter in einen halb zugefrorenen Löschteich gefallen - beide waren auf einem Baum beim Löschteich und unserer ist dann halt runter gefallen - zum Glück hat der Nachbar das gesehen und ihn raus gefischt - dem Kater war damals 3 Tage kalt, aber er war danach nicht mal krank)... der Kater war auch im Winter draußen und liebte es Schneeflocken zu fangen oder im Schnee zu rutschen - unsere Langhaar hat nur die Nase raus gehalten und sofort kehrt gemacht sobald es kälter wurde....)

5. Aloisia

Aloisia Gast

Wenn sie sich nicht fönen lässt, dann sperre sie im Badezimmer ein.
    Besser ein wenig Gejammer, als dass sie dann krank ist.

Mehr fällt mir nicht ein.

6. maho

Habs ja auch so gemacht - anders ging es nicht - in der Zwischenzeit ist sie trocken und gebürstet;)...

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Trockenschampoo bei Langhaarkatzen - hat das schon jemand von euch verwendet?

7. Niniel

Nein, ich trau dem Zeug nicht.

8. Savanna20

Savanna20 Gast

habe auch einen langhaarkater. habe viel zu viel angst dass er krank wird wenn ich ihn nass rumrennen lasse ausserdem macht er dann lauter tapser am boden. wir mussten ihn leider schon öfter waschen wenn er sich wo reingelegt hatte oder mal durchfall hatte war alles verklebt. dann setz ich ihn im bad aufs handtuch rubbel ihn trocken und föhne ihn (gleichzeitig bürste ich ihn dabei weil sonst nicht alles trocken wird) das föhnen lässt er sich gefallen. das rubbeln das hasst er und so sehe ich dannach auch aus immer :D

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

interessante diskussion.

ich hatte in meiner bisherigen, schon ziemlich langen katzenlaufbahn nur eine langhaarkatze - und die war eine absolute zicke.

hätt mich niemals getraut, sie zu baden, geschweige denn zu föhnen, da hätt ich gleich eine woche fixaufenthalt für mich im KH buchen können :rolleyes:

wir haben damals immer gewartet, bis die gacke getrocknet war (kam nur bei durchfall so extrem vor, sonst hat sie sich selbst geputzt).

dann sind wir zum TA (der ein freund von uns ist) gefahren und dort durfte ihr dann die assistentin gegen ein trinkgeld von 5 € den arsch abrasieren.
    in der ordi war sie halbwegs eingeschüchtert, sodass wir sie gefahrlos - nur unter bösartigem knurren, aber ohne beissen und kratzen - festhalten konnten.

im normalfall reicht aber intensives trockenrubbeln und aufpassen, dass die katze nicht ins freie geht - ich denke, "normale" zimmertemperaturen können einer halbwegs trockengerubbelten katze nix anhaben ;)

10. Niniel

Ich durfte unsern Jüngsten heute auch Teil-Waschen.
    Popo schmutzig, hab ihn unter den Wasserhahn gehalten und den Durchfall ausgewaschen....
    Trockenlecken durfte er sich dann selbst.

11. Sarah1986

Sarah1986 Gast-Teilnehmer/in

also trockenshampoo ist genauso doof für katzen wie für uns selber..
    musste meinen kater heute waschen..er kam nass und voller shclamm ins haus! hab die heizung angemacht und er legt sich dann meist sowieso auf die fensterbank! vorher hab ich ihn ordentlich abgrubbelt mit dem handtuch...da war er schon gut trocken! er putzt sich danach ja meistens und da werden sie acuh fast ganz trocken von! nur dei wohnung sieht jetzt aus wie sau!:boes::boes:

:D

12. wani

wani Gast

Bei Bedarf(Durchfall)setze ich meine Langhaarkatze ins Waschbecken auf ein Handtuch und wische mit einem lauwarmen Waschhandschuh den Popo,bis er sauber ist. Kann vorkommen,dass ich mehrere Waschhandschuhe brauche:).Wenn es ganz fest klebt,nehme ich sie auf den Arm und halte sie unter das Wasser,welches langsam rinnt und lauwarm ist...dann wird trocken gerubbelt und frisiert, dann darf sie sich selber noch die Frisur zurecht legen:).
    Föhnen mag sie gar nicht.Lieber ein warmes Fensterbalkl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden