1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bitte Hilfe - wie geht das mit der Homepage (upc members webspace)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Takhisis, 8 April 2014.

1. Takhisis

Takhisis Gast

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig helfen?

Und zwar möchte ich für ein kleines Projekt eine Homepage erstellen. Nichts großes, nur ein paar Seiten mit Text, ein paar Bildern und Verlinkungen. Ich brauch die Seite auch nur für ein paar Wochen, ist also nichts für die Ewigkeit. Über meinen Internetanbieter gibts etwas gratis webspace und hinterher sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Homepage mit der Adresse members.inode.at/Username/etc. dabei herauskommen.

Ich kenn mich mit der ganzen Materie nun überhaupt nicht aus. Soviel weiß ich, dass ich wohl einen ftp-Clienten brauche, um meine Daten auf den Inode-ftp-Server zu bekommen. Den hab ich. Nur wie gehts dann weiter?Was genau brauch ich, damit ich hinterher im Browser mein members.inode.etc. in die Adresszeile eingeben kann und dann angezeigt wird, was ich vorher erstellt habe?

Kann ich meine Seite beispielsweise im Word erstellen (Weblayout und dann speichern als Webseite mit .htm-Endung?), oder brauch ich da ein spezielles Webseiten-Erstellungsprogramm, was mir dann irgendwie Dateien ausspuckt, die auf den Server verschiebbar sind? *haarerauf*

Vielleicht hab ich ja Glück und hier gibts wen, der sich ein bißchen auskennt und mir ein bißchen helfen kann. :)

2. Q

Q Gast

Also grundsätzlich: wenn du eine Seite namens mycoolpage.htm erstellst und mit ftp in diesen Memberbereich reinstellst (also nicht in ein Unterverzeichnis), dann ist sie unter

members.inode.at/Username/mycoolpage.htm

erreichbar.

Wenn du mehrere Seiten hast, die du untereinander verlinken willst, setze als Verweisziel nur die "relative" Adesse also z.B. <a href="myothercoolpage.htm">hier gehts zu noch mehr cool stuff</a>. Der Browser ergänzt dann das Nötige und navigiert beim Draufklicken richtig.

3. Takhisis

Takhisis Gast

Danke Dir. :)

Ich habs jetzt schonmal grob hingekriegt. Für die Inhalte hab ich das Freeware-Programm "NVU" genommen, zum auf den Server laden "FileZilla". Nur noch ein bißchen aufhübschen, dann ists fertig. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden