1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte Hilfe...Trauzeugin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lissi, 22 August 2013.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Hallo ihr Lieben

Ich war in meinem Leben genau auf zwei Hochzeiten, auf meiner eigenen und auf der meines Vaters. Beides nur standesamtliche Trauungen mit Essen danach in kleinem Rahmen.

So nun bin ich Trauzeugin meiner Schwester <3
    Hochzeit nächstes Jahr im Sommer, ebenfalls Standesamtlich aber auf einer Burg mit anschließendem großen Fest ,voraussichtlich alles im Freien,so 60-80 Personen.

Und ich bin absolut hilflos:unsure:
    Was sind die Aufgaben einer Trauzeugin? Vor, während und nach der Hochzeit?
    Für was bin ich zuständig? Was muss ich alles planen, an was denken?
    Welche Kosten kommen auf mich zu? Was brauche ich,was die Braut?
    Was sind nicht die Aufgaben der Trauzeugin?
    usw...

Bitte um Hilfe
    Danke

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würd mal bei deiner schwester anfragen, was sie sich von einer trauzeugin erwartet?? :)

3. Lissi

die ist selber so verplant und jetzt schon ein Jahr vorher total überfordert und vor allem eine schwierige Braut die nicht weiß was sie will :D

4. Lissi

Ich glaube sie sieht mich so als Wedding Planer, sie vertraut mir das alles an und meint ich mach das schon :whistle:

5. trilogie

trilogie Gast

aus wiki kopiert, vielleicht hilfts dir ein bisschen

Die einzige Pflicht des Trauzeugen besteht darin, seine Unterschrift auf der Heiratsurkunde zu leisten. Dazu muss er sich mit Personalausweis oder Reisepass beim Standesamt ausweisen.

traditionen:

In der Regel wird ein Trauzeuge von der Braut, ein weiterer vom Bräutigam bestimmt. Die Platzierung der Trauzeugen ist nicht vorgeschrieben. Beim Ringwechsel kommt der Trauzeuge der Braut zum Einsatz, denn üblicherweise nimmt er der Braut den Brautstrauß ab, der Trauzeuge des Bräutigams reicht die Ringe. Aber auch hier gibt es Variationen. Der Trauzeuge ist nach der Eheschließung als Schirmherr über die Ehe zu verstehen. Er sollte regelmäßig den Zustand der Ehe begutachten und in Krisenzeiten helfend zur Seite stehen. In Trennungsfällen kann er als neutraler Vermittler dazu geholt werden.
    Zudem ist es Brauch, dass der Trauzeuge sich federführend um die Planung und Umsetzung des Junggesellenabschiedes kümmert.

6. trilogie

trilogie Gast

na dann...tob dich aus ;)

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich war heuer im märz trauzeugin bei meiner besten freundin undhatte keine ahnung, was zu tun ist... ich wurde sogar von dritter seite darauf angeredet, dass ich doch diverse 'pflichte' hätte... ich hab dann die freundin danach gefragt und ich grsagt, dass ich eben keinen schimmer habe und sie mir gern sagen soll, was ich tun könnte oder sollte, aber es war nix zu tun: die hochzeit fand in hamburg statt, der ursprünglichen heimatstadt der freundin, daher hat sie dort alles selbst organisiert und irgendwelches gepolter hat sie sich verbeten, auch aus dem grund, dass ich wirklich erst am tag der hochzeit angereist gekommen bin und auch schon am nächsten tag wieder abgeflogen bin... daher waren meine möglichkeiten 'vor ort' begrenzt.

also: schwester fragen aber auch 'nein' sagen, wenn dich die oder das überfordert, du bist definitiv NICHT der hochzeitsplaner, da würd ich doch eher zu frank raten... ;)

8. Lissi

ja den Froooonk hätte sie eh so gerne ;) hab mir schon gedacht ich schreib den mal an :D

cyn gefällt das.
  9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich würde auf jeden fall mich an deiner stelle mit der schwester zusammen setzten und die details besprechen...
    was sie sich vorstellt und vor allem was du an mitarbeit und eventuellen finaziellen ausgaben dir leisten möchtest/kannst.

mach dir eine liste wie folgt und besprich mit ihr wo sie deine hilfe benötigen wird:
    . angefangen vom gemeinsamen brautkleid suchen....
    . blumen/brautstrauss, tischschmuck
    . kosmetikerin/friseurin
    . eventuelle bastelarbeiten wie menükarten, tischkärtchen, ansteckblumen.....usw.
    . showeinlagen
    . noffallskörbchen (strumpfhose, nadel und faden, sicherheitsnadeln, tampons, deo, .....usw.

als überraschung für deine schwester z.B. eine hochzeitszeitung, bilder von ihrem und dem bisherigen lebensstationen vom bräutigam....

kennst du die trauzeugen des bräutigams?
    vielleicht mit denen zusammen eine überraschung planen...

10. BuddhaLight

VIP: :Silber

Ohgott, der blanke Horror :eek:

Weirdpunk und melii gefällt das.
  11. KikiundLauftier

warum?
    was genau davon?

12. BuddhaLight

Jeder einzelne Punkt. Aber ich werd eh nie in die Situation kommen, trotzdem schauderts mich. ;)

melii gefällt das.
  13. Lissi

Danke Kiki

Ja so eine Liste haben wir ja schon mal ungefähr zusammen gestellt und es ist eben so,dass sie mich da in alles involvieren will, ich das alles mit auszusuchen, mitzuplanen und zu entscheiden habe. Eben doch mehr Wedding Planer.;)Nur ich versuche ihr grad klar zu machen das ich ihr eben gerne helfe oder mitgehe aber entscheiden muss sie selber und das fällt ihr glaube ich alles recht schwer da sie, wie schon erwähnt, selbst nicht genau weiß was sie will, oder schon was sie will aber nicht weiß wie das alles machbar ist, wie es durch zuführen ist, was zu bedenken ist,was man wofür braucht usw.. nur ich glaube dafür bin ich auch die falsche Person.... das ist so viel Arbeit und Stress:oops:

14. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall bist amal fix für die Organisation eines ordentlichen Polterabends verantwortlich! :geek:

Lissi und KikiundLauftier gefällt das.
  15. KikiundLauftier

was versteht man(n) unter ordentlich?

16. Mpazi.Lu

Da es hier um einen Damen-Polterer geht, kann ich die Frage nicht beantworten :)

17. KikiundLauftier

ah geh.... gerade von einem mann zu hören, was er denn der braut gutes angedeihen lassen würde....wäre sehr interessant.
    an programm....du verstehst was ich meine! :sneaky:

18. Mpazi.Lu

Die Braut soll was kochen, dann gewöhnt sie sich gleich an die Zeit in der Ehe :p

19. farbenfroh

da polterer is das wichtigste! peinliche fotos und ein gutschein für die scheidungsparty inklusive! :D
    ich steh sehr auf hochzeiten (als gast) und noch mehr auf polterer - da feierns alle, als wäre das leben bald vorbei.

Mpazi.Lu gefällt das.
  20. farbenfroh

naja location, essen, fotograf, ablauf, torte, brautstrauß, kleid - das wirds, denk ich, alles selber aussuchen.

du bist für die taschentücher, beruhigenden worte, notfalltropfen, ersatzstrumpfhose und party, party, party zuständig. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden