1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte Germanisten um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eskimo, 26 April 2012.

1. Eskimo

Eskimo Gast-Teilnehmer/in

Heißt es:

"All das Gute, DAS sie uns in ihrem Leben geschenkt hat " oder
    "All das Gute, WAS sie uns in ihrem Leben geschenkt hat"

Bitte auch mit entsprechender Begründung bzw. Verweis auf Duden oder Österreichisches Wörterbuch.

Danke
    Eskimo

2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

welches :D

3. Eskimo

ja, das eher noch... aber das "das" kann ich ja auch durch "welches" ersetzen -> also darum für mich ganz klar DAS

4. Frieda

ja, ist es eh. Was ist Dialekt :)

ersetz mal "Gute" mit "Liebe", da wird es klarer...

5. Eskimo

ja, dank dir!

Es geht um eine Todesanzeige... wir haben diesen betr. Satz eben mit DAS geschrieben und ich war mir sicher (bin Lehrerin ;))

So jetzt geht die Zeitung her und ändert das auf eigene Faust einfach in WAS um, weil es scheinbar so gehört. Mich ärgert sowas. Und dann hat sie mich am Telefon grad auch noch arrogant behandelt, sie würden schon wissen, wie's gehört und so wie wir es hatten sei es falsch... :mad:

6. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

habt ihr die änderung erst in der zeitung gesehen? oder hat sie es dann schlußendlich doch noch geändert?

sowas ist echt ärgerlich, vorallem, wenn man dann noch als blöd hingestellt wird.

das ist mir auch mal passiert. ich hab zum geburtstag vom frisör einen gutschein geschickt bekommen, auf dem stand: bei ihrem nächsten besuch zahlen sie 5 euro.

ich frag nach, ob das heisst, dass ich 5 euro weniger zahle oder ob ich nur 5 euro zahle. der satz hat zwar eine klare aussage, aber ich hab mir gedacht, dass sie sich vertan haben.

tatsächlich meinten sie 5 euro weniger. als ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie vielleicht das wort weniger oder rabatt oder irgendwas verwenden sollten, wurde ich dafür echt als deppert hingestellt, denn jede kundin außer mir hätte das klar verstanden und sie könne sehr wohl deutsch.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wer ändert das dort? Die Sachbearbeiterin, die Kleinanzeigen aufnimmt? In der Zeitung würde ich nichts mehr schalten.

8. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

in vlbg kommt man nicht daran vorbei, in DER zeitung eine todesanzeige zu schalten. wahrscheinlich können die sich das deshalb auch erlauben.

9. Eskimo

Also: Eine Dame hat mich grad zurückgerufen und mir erklärt, dass sie anscheinend (kluge?) Korrektoren hätten, die jede Todesanzeige lesen und evt. "Fehler" ausbessern. Sie hat sich auf Duden Nr. 9 bezogen unter dem Schlagwort "schön-e" würde ich die Erklärung finden. Da würde es nämlich heißen: Etwas Schönes, was... oder so ähnlich.

Werde jetzt heute in die Bibliothek gehen und mal nachschlagen...

Außerdem haben sie gesagt, dass man ausdrücklich sagen muss, dass sie nichts ändern dürfen. Sonst machen sie das automatisch.

Ich werde jetzt noch suchen, ob ich nicht doch noch einen Gegenbeweis finde. Für mich ist es immer noch völlig unmöglich, dass WAS stimmen kann.

Lg
    Eskimo

10. Berthold

Berthold Gast

Egal, wie "wichtig" die Zeitung regional ist - das ist ja wohl das Letzte! Wenn ich einen Text reinsetze und bezahle, dann will ich ihn genau so haben, wie ich ihn der Zeitung gegeben habe, und keinen Buchstaben, kein Satzzeichen anders! :mad: :boes:
    (Korrigieren können sie ihre eigenen Beiträge genug, aber nicht bezahlte Anzeigen!)

Mal ganz abgesehen davon, dass "das" völlig richtig ist und die sich selber nicht auskennen. Relativanschluss mit dem Artikel, ganz einfach.

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Na, Hilfe... also, meiner Meinung nach war "das" als Relativpronomen komplett richtig gewählt.
    "Welches" lehne ich als Relativpronomen inder Mehrzhal der Fälle stilistisch ab, aber "das" wär richtig gewesen.

Es stimmt, dass nach Pronomina wie "nichts", "alles" und "etwas" das Relativpronomen "was" verwendet wird. Nur, das steht hier nicht, hier steht "all das Schöne", da steht also ein Artikel vor dem nominalisierten Adjektiv, und deshalb ist hier als Relativpronomen auch "das" zu verwenden.

12. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

dass du hier antwortest, wundert mich jetzt aber schon.

13. bluegrass

VIP: :Silber

Ich wuerde zur Sicherheit "Das Gute, das was..." schreiben.

14. Eskimo

Schaut mal: hab den halben nachmittag herumgesucht und gesurft (hab ja sonst nichts anderes zu tun :rolleyes:)

Erklärung:
    Bei allem Unbestimmten steht "was", bei einem konkreten Bezug steht "das". Zumindest bestätigt der Duden nachstehende Beispiele:

All das Schöne, was wir gesehen haben.
    Das Neue, was auf uns zukommt.
    Das Werkzeug, das er benutzt hat.
    Das Kind, das sie auf dem Arm trägt.

Das könnte heißen, dass das doch eine Ausnahme ist und die doch recht haben.? Trotzdem für mich (immer noch) unglaublich, ich suche noch weiter!

Lg
    Eskimo

15. Frieda

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:kopkra:

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sie beherrscht es halt. :D

18. Berthold

Berthold Gast

Ich wär für "der wo".

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich hatte gestern meinen männlichen Tag. :D

Da steht aber nix zur Ausgangsfrage.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden