1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

bitte bitte rat bei terrassenbelag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von carla111, 9 Juni 2009.

  1. carla111

    carla111 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :eek: Wir sind komplett hin & hergerissen welchen Belag wir auf unsere Terrasse (nur 15 m2, Estrich, 2% Gefälle) legen sollen - es scheint, als gäbe es den idealen Belag nicht. Die Auswahl ist schwierig - man sieht ja immer nur ein kleines Stückerl und kann es sich schlecht in der Fläche und im Alltag mit 2 Kleinkindern vorstellen. Daher bitte ich Euch, die Ihr diese Entscheidung schon getroffen habt, Eure Erfahrungen mit uns zu teilen.

    Holz gefällt mir sehr gut - aber der Pflegeaufwand erscheint mir hoch, mit dem Stresstest Bobbycar drübersausen hat gleich Spuren hinterlassen - und die Abstände zwischen den Brettern erscheinen mir nicht ideal auf einer Essterrasse, weil ja die Bröserl meiner manchmal wie Schweinderl essenden Zwerge durchfallen und... :(

    Natursteine sind wunderschön :D Wir haben uns geblichen Quarzit angeschaut und eigentlich verliebt... doch den Stresstest mit Milchkaffee anschütten (was ja wohl auch im Alltag passieren kann) hat das Teil schlecht überstanden... ein ziemlich hässlicher Fleck blieb zurück... :(

    Bei Fliesen habe ich zu wenig Erfahrungsberichte - nur Nachbarn, denen die Fliesen springen und die rutschen, wenn es regnet...

    Unsere Terrasse ist etwas erhöht zum Rasen - d.h. das Material müsste die Möglichkeit haben auch eine Stufe schön zu verkleiden *seufz*... die Hausfassade ist ein helles Gelb mit weissen Faschen - der Sockel ist Grau - sollte irgendwie dazupassen und trotzdem warm wirken...

    Hat irgendjemand eine geistige Anregung, die mich in meinem Kopf-Wirrwarr weiterbringen könnten *lieb.schau*? Ich wäre Euch sehr dankbar,
    lg tine :wave:
     
  2. airasmile

    airasmile Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben Fliesen, und ich bin seehr zufrieden!Total pflegeleicht! Unsere Fassade ist gelb mit grauem Sockel und wir haben als Fliesen die Art "Toscana". Auf der Terasse fühl ich mich wie im Urlaub:love:. Da wir einen Teil überdacht haben, ist der Regen egal, ansonsten ist es aber schon etwas rutschig,wenns nass wird.
    Haben die Fliesen jetzt 1 Winter, passiert ist nix!!Natürlich muss man "winterfeste" Fliesen kaufen, und mein Schwager, selbstständiger Fliesenleger, hat das mit richtigem "Belag" usw. gemacht, damit nix passiert!

    lg airasmile:)
     
  3. carla111

    carla111 Gast-Teilnehmer/in

    hallo :eek:) danke für deine rasche antwort. das mit dem "wie urlaub" klingt seeeehr gut :rolleyes: toscana-fliesen - ist das so terracotta-farben? so ähnlich wie spaltplatten? danke!!!! lg t
     
  4. carla111

    carla111 Gast-Teilnehmer/in

    :( hat sonst keiner einen tipp, rat, eine idee?
    hat jemand quarzit aussen verlegt? was haltet ihr von fliesen in holzoptik?
    danke t
     
  5. Rabenmutter1

    Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

    Meine Schwiegereltern haben seit Ewigkeiten den "Rauriser", auch ein Quarzit, allerdings in dunkelgrau, verlegt.

    Fettflecken sind einfach kritisch - Eisessen der Kinder auf der Terrasse absolut verboten, weil insbesondere der Schokoüberzug von Jolly und Twinni blöde Flecken hinterlässt. Mehr kann ich leider nicht sagen - Kaffee würde ich aber bei diesem dunklen Belag als nicht so kritisch einschätzen, da er weniger Fett hat und daher nicht so einziehen wird.

    Problematisch ist beim dunklen Quarzit allerdings die Tendenz zum Heisswerden - darum wollten wir einen helleren Stein, der allerdings nicht zu hell sein durfte, da er sonst blendet. Wir haben uns aus diversen Gründen nicht über Holz im Hauptterrassenbereich drübergetraut und dann einen indischen KALKstein genommen (auch bekannt unter Kota - nicht den Sandstein "Mint" und "Modak"). Der Kalkstein ist farblich ein wenig homogener als der Sandstein, aber die bruchrauhe Variante ist teilweise ein wenig bucklig, was für das Tischaufstellen wieder blöd ist. Zu den Flecken kann ich noch nichts sagen, da er erst frisch verlegt wurde - ich weiß aber, dass ich bei Eis und sonstigen potenziellen Fettfleckverursachern aufpassen werde.

    (Hinzu kommt, dass der indische Stein aus anderen Gründen nicht unproblematisch ist - nachdem wir aber diesen Stein und keinen anderen wollten, waren wir etwas in der Zwickmühle und haben uns für die moralisch zweifelhaftere Variante entschieden ..:()
     
  6. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    wir werden indischen Sandstein verlegen. Zu Flecken wird es sicher kommen, leider. Aber ich tröste mich damit, dass das Sonnenlicht im Freien auch einiges doch ausbleicht. Bei meiner Probeplatte am Balkon, ist es jedenfalls schon so.
    Mir war Rauriser auch zu dunkel, wird auf der Südterrasse vermutlich ungemütlich heiß. Am besten gefallen mir eben die hellen Natursteine und da bleibt eigentlich nur Kalkstein oder Quarzit übrig.
     
  7. Lachgummi

    Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

    Uns hat ein Bekannter einen Japanischen Stein empfohlen.
    Wir müssen uns den Stein aber erst mal ansehen.
    Mir persönlich ist auch wichtig, dass er nicht heiß wird! Oder ist das bei den jetzigen Steinen eh nimmer so?
     
  8. alpi05

    alpi05 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir schauen auch gerade wegen der Terrasse.
    Uns würd ebenfalls eine Holzterrasse gut gefallen, aber aus diversen Gründen haben wir und doch dagegen entschieden.
    Jedenfalls haben wir gestern von der Firma Häusler die Woodstone - Platten entdeckt... sehen aus wie Holz - gibt es in 3 Farbtönen - Preis ca. 50,- Euro am m²
    http://www.häusler.at/produkte/produkte.aspx?name=terrassen&prod=woodstones
    Vielleicht ist das auch für euch eine Möglichkeit?
    Lg,
    Alpi
     
  9. carla111

    carla111 Gast-Teilnehmer/in

    danke

    :rolleyes:Hallo :eek:)
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Danke auch für den Tipp mit den Woodstones - die haben wir uns lustiger Weise gestern angeschaut und der Berater riet uns dringend davon ab *lach* - er demontrierte den Schlüsselkratz-Test und man sah, dass direkt unter der ersten braunen Schicht dann der helle Beton zu sehen ist... *seufz*

    langsam glaub ich wirklich, es gibt kein ideales Material - insb. für Kinder... ich sollte mich vielleicht einfach doch über Holz drübertrauen... nachdem mir bei unserer gestrigen Tour durch Beton, Natursteine und Fliesen eigentlich jeder irgendwas anderes erzählt hat .... *ach***
     
  10. grubjo

    grubjo Gast-Teilnehmer/in

    Hi,
    welche Gründe sprachen bei euch gegen Holz?

    LG. Johannes
     
  11. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben seit Jahren terracotta farbenes Feinsteinzeug. Farblich sehr schön, total schnell angenehm warm und hält die Wärme lang, die Oberfläche ist ja so "aufgerauht" ist daher nix mit rutschig, "zerspringen" kann nix, weil ja frostsicher das Feinsteinzeugs ;), ABER leider auch nicht ganz schmutzunempfindlich. Aber nicht so extrem wie Deine Schilderungen, also keine Kaffeeflecken, oder Bobbycarspuren und es hält sogar Pferde auf der Terrasse ohne Problem aus :eek:

    Die Gatschpfoten der Hunde hinterlassen schöne graue Hinterlassenschaften zB. und auch dort wo immer wieder Wasser draufkommt (wir haben auf einer Seite große Holzblumenkisten als "Abgrenzung", also statt Geländer..) bekommt man auch hübsche Kalkflecken zu sehen :D - und durch die eben nicht glatte Oberfläche nicht ganz so einfach zu reinigen, wo ein Vorteil dort auch ein Nachteil ;).

    Aber in Summe sind wir eigentlich recht zufrieden :D
     
  12. Solero

    Solero Gast-Teilnehmer/in

    Wir machen auch eine Holzterasse, nehmen aber kein richtiges Holz, eben wegen der Pflege, und auch wegen Schiefer-Gefahr in den Füssen.

    Derzeit gibts beim Hor*bach und bei allen anderen Bauhäusern überall einen Belag, der sieht genauso aus wie Holz, hat aber ca. 35% Kunststoffanteil drin. Somit muss man ihn auch nicht streichen und das Wasser perlt auch ab.
    Ich finde den Belag perfekt, er sieht sehr hübsch aus und ist praktisch.
     
  13. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast


    Das nennt sich WPC Wood-Plastic-Composites
     
  14. bar.bara

    VIP: :Silber

    Wir haben Pflaster von Weissenböck, unseres ist das Rialta antik sandstein, gibt's auch rötlich oder grau. Rutschfest, wetterbeständig, angenehm im Sommer und im Winter, auch geeignet zur Stufenverkleidung. Fettflecken bringt man mit viel Sand weg, wir haben es auch im Pavillon, und da passiert beim Grillen doch einiges.
     
  15. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Mit Fotos kann ich nicht dienen, da noch nicht fertig.
    Aber wir werden auf der Terasse Bankirai oder ähnliches bekommen und im Innenhof legen wir Wienerberger Klinker (rot / hellrot, kombiniert mit Granitwürfel :love:).
    Die Klinker werden noch heuer gelegt, die Terasse machen wir erst nächstes Jahr :(.
     
  16. Blauer-Esel

    Blauer-Esel Gast-Teilnehmer/in

    Freunde von uns haben STRIZO gelegt. Ich muß sagen sieht toll aus und ist super zum gehen.
     
  17. Lizzy

    Lizzy Gast-Teilnehmer/in

    den haben wir :)balkon, mal sehen wie er dann nach dem winter aussieht
     
  18. hallo, bin neugierig, was ist es denn geworden?
     
  19. babscat1

    babscat1 Gast-Teilnehmer/in

    Also Erfahrungen kann ich Dir noch nicht liefern, wir sind auch in der Planungsphase, aber wir tendieren zu Feinsteinzeug. Da gibt es sehr schöne Sorten (schauen teilw. fast aus, wie Naturstein) und sind angeblich von der Pflege her sehr unkompliziert (keine Flecken) und strapazierfähig.
    Bei Bekannten hab ich gesehen, daß sich die Kinder schon bei einer einjährigen Terasse oft Schiefer eingezogen haben...:(
     
  20. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Ich wollte zuerst auch Holz, mein Mann aber nicht, nun haben wir uns umgesehen um zu wissen in welcher Höhe wir betonieren müssen, also bei uns sind momentan Granitplatten 60 mal 30 und 2 cm dick der Favorit, im versatz verlegt und die oberfläche geflämmt, rutscht nicht, hinterlässt keine Flecken (ausser vielleicht Rost) und ist schön und Natürlich, ausserdem kann ich mir damit unsere Treppe auch gut vorstellen, wir werden dann das Carport, den Eingangsbereich den Weg ums halbe Haus und die Terasse mit Treppe (2 Stufen) damit verlegen. Sie sind gescheckt dh. man sieht den Dreck auch kaum und wenn dann Blumentöpfe dort stehen wirkts auch nicht kühl ausserdem passt es gut zu unseren Fensterbänken:wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden