1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte, bitte dringend. Vorstellungsgespräch!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Toffee, 11 Oktober 2011.

1. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich habe am Do ein Vorstellungsgespräch in einer Firma die im Bereich erneuerbare Energie, tätig ist.

In der Stellenausschreibung steht unter anderem Führerschein B, Erfahrungen im CRM System und weitgehend Homeoffice. Was sollte ich mir darunter vorstellen?

Zusätzliche Frage: Wenn ich dann eventuell wirklich grösstenteils von zuhause arbeiten soll, sollte man dann die Gehaltsansprüche senken oder heben oder gar nicht?

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

CRM steht mW für Customer Relationship Management.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

http://de.wikipedia.org/wiki/Customer-Relationship-Management

Mit Home-Office spart sich die Firma ohnehin Ressourcen (Arbeitsplatzbereitstellung, Arbeitsmittel, die du dir zuhause selbst besorgen musst... ) - Ich würde da sicherlich die Gehaltsansprüche nicht senken. Meine Arbeit ist zuhause ja nicht schlechter,.. aber der Aufwand für mich (ich muss einen Arbeitsplatz zuhause bereitstellen inkl. Arbeitsmittel wie Schreibtisch, Schreibblock, Kuli , ev. Internet..) ist eher höher.

4. Toffee

Ist das normal, dass ich das alles bereitstellen und bezahlen muss. PC, Drucker, etc.? Oder kann ich sagen, dass gewisse Dinge das Unternehmen bezahlen muss? Wenn ja, was muss ich selber bereitstellen und was das Unternehmen?

Hab leider keine Ahnung von dieser Materie.

5. December

December Gast-Teilnehmer/in

normalerweise nicht. meine kollegin hat laptop, internet- und telefonanschluss bekommen. drucker hat sie keinen, braucht sie aber nicht. sie kommt einmal die woche ins büro. und kuli und co hat sie aus dem büro! frag mal nach, wie das so im infrage kommenden unternehmen gehandhabt wird. die werden das sicher nicht zum ersten mal machen!

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

Übrigens: Drück dir die Daumen, hört sich sehr interessant an! :)

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wird unterschiedlich gehandhabt und ist letztlich ein graubereich, sprich vereinbarungssache zwischen dir und dem AG.

grundsätzlich spart sich der AG aber in jedem fall einiges, wenn der mitarbeiter zuhause sitzt.
    selbst wenn er ihm laptop , handy und kilometergeld bereitstellt, bleiben immer noch genug nebenkosten (putzfrau, stromkosten, ev. auch kaffeeküche-kosten, geringerer materialverbrauch - weil wenn man sich alles extra holen muss doch weniger kugelschreiber, blöcke , zettel, ausdrucke etc verbraucht werden) und eingesparter raum (=miete) übrig.

kostenreduktion für den arbeitgeber wird in fast jeder studie zu teleworking als
    hauptmotivation der unternehmen bzw. pro-argument für teleworking angegeben.

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

9. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Für mich klingts nach Kundenkeilen/streicheln per Telefon.
    Die Daten dafür spuckt das CRM-System aus.

10. Toffee

Danke, ich habe mir eh ein paar Fragen aufgeschrieben, die ich dann stellen möchte.
    Danke dir. :wave:
    Danke für die Links, kira.
    Ich kann mir das schwer vorstellen, der Job ist im administrativen Bereich, kein Key Account Posten. Das Unternehmen macht soweit ich das herauslesen kann, Photovoltaik von der Planung bis zur Stromabnahme. Beratung, Montage und Anschluss, sowie etwaige Förderungen, etc.

Mal sehen, ich bin neugierig. Ich tue mir aber schwer jetzt eine Vorstellung vom Gehalt zu machen, will mich nicht lächerlich machen, indem ich mich unter Wert verkaufe. :confused:

11. Toffee

Sodala, dann will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Die Stelle hat nichts mit Verkauf von irgendwas zu tun, sondern Projektarbeit. Der Job erfordert Erreichbarkeit von 7h morgens bis 20h abends. Ich muss nach Datumslegung die Baustelle organisieren.
    D.h. Monteure einteilen, Material bestellen, Dachdecker, etc. Die Leitung der Baustelle obliegt nicht mir.
    Förderungen einholen, Baugenehmigungen, Inspektionen organisieren, etc., vieeel Eigenständigkeit und Selbstorganisation.

Alles vom Home Office aus. Vertrag ist normaler Dienstvertrag für Angestellte, KV Metall. Startgehalt 2100 brutto, ohne nix, nach 9 Monaten 2400 brutto, ohne nix. Freie Zeiteinteilung, ÜSt werden bezahlt, 1x wöchentliches Treffen des Unternehmens (Problembesprechungen, etc.), Arbeitsgeräte bezahlt alles Unternehmen, Kilometergeld (Fahrten auf Gemeinde, BH, oder ähnliches), Pauschal monatlich bekomme ich 150 € für Strom, Gas, etc.

Wie hört sich das an? :)

Ach ja, auf dem Weg heim ruft mich noch eine Firma an, habe am Montag noch ein Vorstellungsgespräch. Wenns kommen, dann kommens alle auf einmal. :D

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Hört sich doch ganz gut an oder? Viel Glück weiterhin!

13. plusminus

plusminus Gast

also ich find das hört sich toll an!!!

Ich weiß nicht ob du 2100 Euro viel findest, sind ja netto um die 1500, aber du ersparst dir auf alle Fälle mal die Fahrkosten.

Wie findest du das Gehalt?

14. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Ist der Metaller KV nicht berühmt für die notorisch guten Abschlüsse?

Oder ist das "verzerrte Wahrnehmung"?

15. Toffee

Ich finde das Gehalt okay, aber ich glaube ich werde versuchen die 2400 € gleich nach 2 Monaten zu bekommen. Ist das zuviel verlangt? Ich denke einfach nur daran, dass ich ständig Bereitschaft habe.

Ansonsten hört es sich gut an, mal sehen was die andere Firma bietet. Ich habe ja noch eine 2.te Runde und sollte es doch das werden, kann ich irgendwann, wenn es mir zuviel wird wenigstens die Erfahrung im Energiesektor und im Projektmanagement gut verkaufen.

16. mcw

mcw Gast

Stimmt. Praxis sammeln schadet ohnehin nie.:)

17. Toffee

Da hast du recht. :)

Es geht mir nur darum, mich nicht als billig zu verkaufen oder als realitätsfern eingestuft zu werden. Habe mich mal etwas billiger angeboten, hat mich die Personalverantwortliche nach der Absage angerufen, und mir gesagt, dass ich mich nicht so unter Wert verkaufen soll, da das genauso ist wie, wenn ich mich zu teuer verkaufe.:eek:

18. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

das ist eine herrlich abwechslungsreiche Arbeit, ich würd aber das 1/4 Jahr abwarten......dann aber hingehen und fragen ob sie nach der Einarbeitung meinen ob die Steigerung ggf höher ausfallen könnte (dann kannst du auch sehen ob Zeitaufwand, Verantwortung angemessen eingestuft sind und die Probezeit ist beendet ?????oder hast du 6 Monate?)

es ist ewig her, da habe ich auch so einen Bereitschaftsposten gehabt ......noch in den Anfangsjahren von Computern - da musste ich Terminkalender und Leitzordner pro Projekt griffig haben

heute mit Laptop .....Zugriff auf deine/n Festplatte/Server zu Hause von Unterwegs (ggf sogar mit speziellen Internet geeigneten Handys)

und einer Rufumleitung auf dein Handy/Auto-Freisprecheinrichtung musst du nicht zu Hause sitzen

(mein Bruder macht sowas als Abteilungsleiter für Servicetechniker bei Großrechnern)

zu Hause werden dann beide (eigentlich 3 wenn man das Handy/ vorher wars ein PDA mitrechnet) Rechner gekoppelt, Update/Spiegeln etc

19. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden