1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte an die Kärntner! Rezept Reindling

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von soda, 9 August 2009.

1. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Kärntnerinnen, und auch alle anderen Reindling Bäckerinnen!

Suche ein gutes Rezept für einen Reindling! Vielleicht mag sich wer die Mühe machen, mir eines aufzuschreiben... Hätte ihn gerne mit Zucker, Zimt und Rosinen eingschlagen!

Vielen lieben Dank!

2. Belico

VIP: :Silber

Teig
    500g Mehl, 20g Germ, 50-100g Butter, 1/4 Milch 1 Ei, 1 Eidotter, 50g Zucker, 1 TL Salz, 1 TL Anis (den lass ich immer weg)

Fülle: 50g Butter, 100g Zucker, 100g Rosinen, 2 EL Zimt, Butter für Form

Germteig zubereiten, aufgehen lassen und durchkneten. 1 cm dick ausrollen, zuerst mit zerlassener Butter, dann Zucker, Zimt und Rosinen bestreuen und fest zusammenrollen. Schneckenförmig in eine gebutterte Guglhopfform (original nimmt man ein Reindl) legen und bei 180g backen.

Beim Germ mach ichs so, daß ich erst ein Dampfl mach. Dann erwärme ich die Milch und geb das Ei rein und die Butter. Dampfl und Eiermilch werden dann mit den Gewürzen und dem Mehl verrührt und man läßt das Ganze dann nochmal aufgehen.

Bei der Füllung halte ich die Mengenangaben nicht ein, es wir aber immer super. Die Fülle ist wichtig, weil sie die Austrocknung des Rests verhindert, meine werden - wenn die Familie nicht schnell genug ist - leider recht schnell trocken, vielleicht ist das aber normal.

viel Spass beim Backen
    lG
    Beli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden