1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bisquitroulade - bleibt immer kleben?!?!?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cleo77, 14 August 2011.

1. Cleo77

Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Problem!
    Endlich habe ich ein Rezept gefunden, wo das Bisquit schön aufgeht und auch superlecker schmeckt und auch frisch bleibt, nur bleibt das gebackene Bisquit immer auf dem gezuckertem Backpapier (auch schon gezuckertes Geschirrtuch probiert) kleben. Jetzt ist die Roulade immer "nackt" und sieht net wirklich schön aus. Könnt ihr mir einen Tipp geben, damit sie sich nicht häutet? :rolleyes:

Noch schnell das Rezept:

5 Eier
    150 gr. Zucker
    150 gr. Mehl
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker
    1 EL Öl

Lg Cleo

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Biskuitrouladen, aber ich hätte einfach das Papier vor dem Bestreichen mit Teig eingefettet.

LG,
    Glueckskatze

3. Cleo77

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.:rolleyes:

Also auf dem Papier wo ich es backe, bleibt es nicht kleben. Nach dem Backen stürtzt man die Roulade auf ein bezuckertes Papier oder Geschirrtuch und rollt dir Roulade ein, bis sie ausgekühlt ist. Dann macht man sie wieder auf und bestreicht sie mit Marmelade und rollt sie wieder (ohne Papier) ein, und da bleibt dann die erste Schicht am Papier kleben und somit ist die Roulade "gehäutet" ;) Und das sollte nicht sein, nur wie ich es anders mache, weiß ich leider nicht!

Lg

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich nehm immer ein feuchtes geschirrtuch (ohne zucker)

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ebenso! Bzw. mach ich es oft gar nicht feucht und es bleibt bei mir nie was picken.
    Hast Du es schon mal ohne Zucker probiert? Wichtig ist, dass sie gleich heißer gerollt wird. Mit Papier würde ich nicht rollen.

6. Cleo77

Feuchtes Tuch - gute Idee! Werde ich mal probieren! Danke!

Ja, ich nehm das Bisquit immer gleich raus, leg es aufs Papier, andere Backpapier runter und drehen.

Lg Cleo

7. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

genau die selbe frage hab ich vor kurzer zeit auch im forum gestellt ... weil ich
    ebenso das problem habe!!!

leider blieben die lösungen aus ...

8. Gauka

Wenn du die Roulade mit Marmelade füllst, kannst du das auch schon machen, solange sie noch warm ist.
    Also: Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen (wie erwähnt), Marmelade drauf, aufrollen, auskühlen lassen (ohne Geschirrtuch, dann kann nix picken bleiben).

Nur bei Cremefüllungen würd ich die Roulade eingerollt auskühlen lassen.

9. Nougatmaus

ich denke das ist anders gemeint ... zumindestens bei mir:
    die roulade lässt sich auch dann nicht gut vom backpapier ziehen bzw. klebt sie am "neuen" mit zucker bestreutem papier fest ...

10. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

ihr könntet das papier noch ziemlich anfeuchten und erst abziehen... ist mein persönlicher trick17;);)

lg, lana

11. Nougatmaus

hab ich auch schon probiert ... hat nicht zu dem ergebnis geführt, das mich mir erhoffte :(

12. Gauka

Vielleicht magst du dann ja mal mein Rezept probieren (ich kenne nämlich nur Biskuitrezepte ohne Fett, nicht wie das oben angeführte). Schon zig Male gebacken, immer was geworden, noch nie gebrochen oder "geschält". :)

• 4 Eier
    • 150g Zucker
    • 120g griffiges Mehl
    • 1/2 Pkg. Vanillezucker
    • Salz
    Zucker mit Dotter schaumig rühren und Mehl dazugeben.
    Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen, unterheben.
    Zum Schluß 2 EL heißes Wasser dazugeben.
    12-15min bei 190-200°C goldgelb backen.

13. Cleo77

Habs auch schon angefeuchtet und dann abgezogen. Bleibt trotzdem kleben.

@ Gauka: Ich backe es normalerweise auch ohne Öl, aber meine Freundin meinte, daß sie einen EL Öl reingibt, und dann bleibts net kleben.

Bei dem ewig alten Rezept von meiner Mutter bleibt die Roulade auch nicht kleben, aber dafür geht diese net richtig auf und bricht dafür! :rolleyes:

Ich werds auf jeden Fall am Wochenende mit einem feuchten Geschirrtuch probieren! Wenn net, wirds halt zukünftig mit Schoko überzogen!;)

Lg Cleo

14. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

ich bin grad auf kur und da hatten wir heute einen kochkurs und da haben wir auch eine "gesunde" biskuitrolade gemacht und der trick mit dem feuchten geschirrtuch funktioniert!!!

lg, lana

15. Nougatmaus

dann bitte erklär ihn nochmals gaaanz genau ... vielleicht mach ich ja was grundlegendes falsch!:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden