1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Biskuitroulade

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eucharis, 14 Februar 2012.

1. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand ein Rezept für eine Biskuitroulade, die sich gut rollen lässt und nicht bricht mit einem feinen, luftigen, lockeren Teig? Meine sieht nie so aus wie ich mir eine richtige Roulade vorstelle und bricht oben meist ein wenig auf :eek:

lg :love:

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

4 Eier
    90g Zucker
    80 g Mehl

Eier trennen. Dotter mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl einrühren. Zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee unterheben.

Tipp: Pinsel das Backpapier dünn mit Öl ein, dann bleibt auch nichts picken.

Dieser Teig klappt bei mir immer.

Gutes Gelingen!

3. Eucharis

Danke!! Nimmst du dafür ein gewöhnlich großes Backblech oder 20 x 30 cm und wie lange bzw. heiß bäckst du die Masse?

4. 5 Eier (Schnee)
    18 dag Zucker
    12 dag Mehl
    5 El Milch

gelingt zu 100 %

1000x gemacht, noch nie zerbrochen ;)

5. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

Mit den Worten meiner Mutter: "was willst denn da rummurksen!"
    4 Eiklar zu schnee schlagen
    60 g Zucker
    1 Pkg Vanillezucker einrieseln lassen und
    4 Eidotter unter die Schneemasse heben
    80 g Mehl unterheben

Backblech mit Backpapier auslegen (dann klebt auch nix) und bei 180 °C backen, bis sie goldbraun is

6. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Normales Backblech, Ca. 8 min. bei 180 Grad

7. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Hier ist mein Rezept. Das Geheimnis ist die Stärke, diese macht dein Teig feiner und er lässt sich sehr gut rollen, ohne zu brechen.

Für den Biskuitboden:
    4 Ei(er), getrennt
    4 EL Wasser, heißes
    125 g Zucker
    75 g Mehl
    50 g Speisestärke
    1 Msp. Backpulver

Für den Biskuit die Eigelb mit Wasser und Zucker weißschaumig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben.
    Die Masse auf ein hohes, mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Bei 200°C 10-15 min backen.
    Den Biskuit nach dem Backen auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen. Zum Auskühlen locker zusammenrollen.

Zum füllen ausrollen, und wieder zusammenrollen.

Gutes Gelingen!

8. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ob das am Rezept liegt, weiß ich nicht.
    Ich habe mich auch lange rumgeärgert.
    Dann bekam ich folgenden Tip.
    Backpapier einfetten. Ich nehme Rahma Culinesse. Dann den Teig drauf und backen. Wenn die Roulade gebacken ist, vorsichtig mit Hilfe des Backpapiers einrollen. Dann nochmals auseinanderrollen und mit Marmelade oder Creme bestreichen.
    Bei mir funktioniert das prima!

9. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

"Mein" Rezept geht so ähnlich nur statt Milch mit Wasser.

Werd es mal mit Milch testen

Ich reduziere auch ab und zu das Mehl um 4-5 dag und ersetze es durch Haselnüsse

Ich streiche gleich auf den heißen Teig die Marmelade und rolle sie ein und lasse sie mit dem Backpapier eingewickelt noch fertig auskühlen.
    LG

Gartenfee

10. Eucharis

Danke euch allen für die Rezepte :love: Morgen ist Testtag :D

11. Eucharis

Hab das Rezept ausprobiert und ist wirklich super gelungen, feiner Biskuitteig, leicht zu rollen, perfekt danke :love:

12. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Freut mich. Gerne, ist mMn das perfekte Rezept für Rouladen. :)

13. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das Rezept bricht nie und ist sehr locker :

6 Eier (getrennt davon 5, Schnee schlagen)
    100 gr. Mehl
    150 gr. Zucker
    2 Eßlöffel Rum
    1 Löfferl Backpulver (muss aber eigentlich nicht unbedingt sein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden