1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Biotop zuschütten und begrasen - wie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi222, 25 Dezember 2010.

1. goebi222

goebi222 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir kaufen uns ein Haus mit Biotop. Nun wollen wir das aber los werden (weil 100m vom Haus ein wunderschöner Altarm der Donau liegt) und kleine Kinder nicht ertrinken sollen.

Es ist ca. 8m2 groß und 1,4m tief. Wie mache ich das am besten weg? WO kriege ich 10m3 Erde zu einem vernünftigen Preis? Wie transportiere ich das?

Irgendwelche Erfahrungen?

Wolfgang

2. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

ist das so ein abgedichteter "Teich"? - Also künstlich angelegt?

Dann würd ich einfach mal das nächste Erdaushub Unternehmen anrufen und dementsprechend Kubikmeter bestellen. Wegen der Setzung des Erdreiches, musst Du mehr Kubikmeter bestellen, wie in das Loch ebenerdig reinpassen (weil ja das Erdreich, locker und entlastet im LKW daherkommt). Folie etc. tät ich aber vorher entfernen! sonst hast über kurz oder lang gleyigen Boden und dann wächst Dir nichts Gängiges mehr drauf.

Wenn bei Dir im Garten das Grundwassser austritt, wird das ganze komplizierter.

3. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Da wirst so an die 10 m3 brauchen, eher sogar mehr; das ist in etwa ein Lastwagen voll. Es darf nicht nur plan aufgefüllt werden, weil sich die Erde im Lauf der Wochen noch senkt. Also einen Gupf bei der Bestellung auch noch mitrechnen.

http://www.pstransporte.at/

Eine eventuelle Folie muss wirklich raus, wenn das nicht geht, dann unbedingt viele Löcher reinmachen, damit das Regenwasser abfließen kann und keine Staunässe entsteht!

Zuallererst würde ich mir aber eine Tauchpumpe besorgen, um das Wasser abzupumpen.

4. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wenn dein garten in wien ist - liefert die MA 48 Gratis-Kompost.
    nur für die anlieferung ist ein kleiner betrag zu bezahlen.
    zufahrtmöglichkeit für lkw muss gewährleistet sein.

5. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

ich würde mich vielleicht umhören, wer wo in der nähe grad einen keller aushebt. von dem material würd ich mir event. 8-9m³ organisieren. wenn der lkw, der das abtransportiert bei dir nur einen kurzen zwischenstopp machen muss, kann das ja nicht die welt kosten. und der, der das zeug entsorgen lassen muss, zahlt dadurch auch weniger. nach dem setztenlassen (und das dauert schon recht lang) würd ich oben auf viell wirklich die ma48 mit kompost kommen lassen bzw irgendwoher fruchtbare erde anliefern lassen.
    das mit der folie - so eine vorhanden - ist eh klar. ich würd sie aber auf jeden fall raustun.
    v.

6. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

wenn Du die Erde zum Aufschütten bekommst, nur so ein Tipp:

Schau dass Du sie ein bissl feucht machst beim Zuschütten von dem Biotop. Wenn Du die Erde schaufelweise (Baggerschaufel) bekommst, geht das super. Nicht zu nass, auf keinen Fall gatschig!!! aber anfeuchten (sprühregen), die Erde setzt sich so besser! besonders super auch, wenn der Baggerfahrer so nett ist und immer ein bissl "nachstupsen" tät.
    Wenn er einfach eine ganze Mulde in das Loch schüttet, dann halt den Haufen anfeuchten und dann verteilen. (wennst wissen willst warum: siehe Proctorversuch)
    Die Erde die man geliefert bekommt ist MEISTENS (!) einfach zu trocken um sich schön verdichten zu lassen, bzw. sich rasch zu setzen.

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Nein, ich schaffs einfach nicht, da nix zu schreiben (auch wenn es eh nix nützt), aber ich finde es wirklich, wirklich schade, ein Biotop zuzuschütten. Auch wenn die Alte Donau in der Nähe ist, gerade deshalb wird das Biotop Lebensraum für viele, viele Arten sein und jeder Lebensraum ist so kostbar.
    Außerdem gibt es nichts Schöneres als Wasser im Garten.

Zum Schutz der Kleinkinder würde ich das Biotop einfach einzäunen. Grad für Kinder ist so ein Biotop später ein wichtiger "Naturlehrer", man kann Libellen und Frösche beobachten und so lernen, die Natur zu respektieren (wenn es die eigenen Eltern schon nicht können).

Wir machen uns wahrscheinlich nächstes Jahr einen großen Teich in den Garten, obwohl wir dann ein kleines Kind haben werden.

:wave:

8. Chaosqueen

Chaosqueen Gast-Teilnehmer/in

ich bin da ganz bei Pfefferminz
    geht in einen baumarkt und kauft euch einen zaun

A. günstiger
    B. weniger aufwand
    C. eine bereicherung für eure kinder

wir sind als kinder stundenlang an unserem teich gesessen und haben flora und fauna beobachtet.kaulquappen usw..........:herz2:

9. goebi

Hallo,

Danke auch für Deine Anregung. Wir überlegen ohnedies die Zaun Variante durchzuführen. Der Teich nimmt halt 1/3 der freien Gartenfläche ein und wir sind genau 40m vom schönsten Altarm der Donau (Mühlwasser) entfernt.

Aber wir werdens erstmal lassen und schaun wies uns damit geht.

Wolfgang

10. Pfefferminz

Das find ich wirklich super von euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):)

Sorry, dass ich dich so angegriffen hab, war nicht so gemeint! Aber bei Naturfragen bin ich einfach immer so stürmisch...*schäm*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden