1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Biomüll - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Plusminus0, 2 Juni 2011.

  1. Plusminus0

    Plusminus0 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    in zwei Wochen ziehen wir ins neue Haus - juhu! Allerdings wollen wir dort eigentlich keinen Kompost mehr anlegen (Grundstück ist sehr, sehr klein). Und nun überlege ich, wie ich das mit dem Biomüll mache. Ich muss sagen, mich ekelt es schnell vor Gerüchen und generell vor Bioabfall und jetzt kommt dieser Müll täglich nach draußen. Aber im neuen Haus wird der Biomüll nur einmal pro Woche abgeholt. Ich wollte eigentlich einen kleinen Eimer, der mit so einem abbaubaren Plastiksack ausgelegt ist, in der Küche haben und diesen wenn er voll ist, leeren. Aber fängt das nicht nach zwei, drei Tagen an zu riechen? Ich stelle es mir irgendwie eklig vor, wenn ich den Deckel des Eimers aufmache und mir schlagen die Düfte aller gesammelten Abfälle der letzten Tage entgegen..... Und wo lagert ihr den Biomüll dann den Rest der Woche? Im Keller? Wie macht ihr das?
    Danke für eure Inputs!!!
     
  2. paerchen-mama

    paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt ja eh von den Gemeinden die Biomüll-Tonne. Die wird dann eben regelmäßig lt. Müllabfuhrplan abgeholt. Wir haben selbst jetzt keine, aber in meinem Elternhaus wurde die leere Mülltonne immer mit Papier ausgelegt, damit dann auch wirklich alles ausgeleert wird.

    Aus der Küche kommt bei uns der Biomüll auch täglich - vor allem jetzt im Sommer. In der Küche hab ich einen Behälter mit Deckel.
     
  3. Trine81

    Trine81 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab in der Küche einen kleinen Eimer stehen, da schmeiß ich neben dem Kochen alles rein. Und nach jedem Kochen oder zumindest einmal täglich geh ich raus und leer den Inhalt auf den Kompost.
     
  4. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Haben eine Biotonne von de Gemeinde, wird im Sommer alle 2 Wochen und im Winter alle 4 Wochen ausgeleert.

    Einiges vom Bioabfall bekommen die Nager - Rest trag ich meist sofort raus.

    Wichtig die Biotonne sollte nicht in der prallen Sonne stehen.

    Wir waschen sie nach dem ausleeren mit dem Schlauch aus, trocknen lassen und den Boden mit Zeitung auslegen.

    Im Sommer haben wir auch einen Stock drinnen, damit der Deckel nicht ganz schließt - stinkt sonst so.
     
  5. Esira

    Esira Gast-Teilnehmer/in


    Habt ihr da keine Probleme mit den Fliegen wenn der Deckel nicht ganz schließt. Wir hatten das letztes Jahr bei der mülltonne, dass sie so voll war, dass der Deckel nicht geschlossen hat und dann hatten wir sofort alles voller Maden *wääähhhh*
     
  6. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    ne - eher umgekehrt
     
  7. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    in einem kleinen Garten passt eigentlich trotzdem ein Schnellkomposter

    die beste Erfahrung hab ich mit dem gr (470l) von Neudorf gemacht - der reichte bei uns für 4 Personen alle 1/2 bis 3/4 Jahr haben wir ausgesiebt und den noch nicht reifen wieder unten reingegeben

    das praktische an dem ist, dass man ihn ganz einfach mit 12 Schiebeverschlüssen komplett vom Kompost ABBAUEN kann - dadurch zum sieben wunderbar rankommt - und ihn dann ruckzuck wieder an dem Platz aufstellen kann .....gerade wenn wenig Bewegungsspielraum vorhanden ist ein super Pluspunkt

    der 230 l ist extrem klein - wäre aber immer noch besser als ganz ohne
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Etwas Steinmehl auf den Bioabfall streuen hilft gegen Gerüche.
     
  9. schneeschuh

    schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

    ich behandle den biomüll so wie jeden andern abfall auch. dh ich habe in der küche 3 mistkübel für je restmüll, biomüll und plastikzeugs. wenn einer dieser kübel voll ist, gehe ich damit in die garage, wo alle mülltonnen stehen und leere ihn aus:rolleyes:;)

    stinken tuts in der küche nie. auch wenn ich den biomüll manchmal nur alle 4,5 tage raustrage:confused:
    die biotonne in der garage stinkt auch nicht wirklich... wird im sommer übrigens wöchentlich abgeholt.

    den biokübel wasch ich nach jedem ausleeren mit spülmittel aus, für die tonne bin ich zu faul:boes:
     
  10. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ist bei uns auch so.
    Wir haben einen kleinen Bioabfalleimer in der Arbeitsplatte integriert und da riecht auch nichts.
    Wenn der Kübel voll ist, leeren wir ihn in den Biomüllcontainer vor der Türe.
     
  11. Katzal

    Katzal Gast-Teilnehmer/in

    also wir haben einen biosack und wir wöchentlich abgeholt..

    naja hab ihn in einem eimer mit deckel im freien stehen .. und der frische biomüll wird immer gleich hinausgetragen ..
     
  12. saf03

    saf03 Gast-Teilnehmer/in

    ich leer den biomüll auch nicht täglich aus und bei uns stinkts auch nicht!
    bei uns in der gemeinde wird der biomüll sogar nur alle 4 wochen abgeholt (wir haben einen kompost deswegen is mir das egal) da könnt ich mir schon vorstellen,dass es stinkt!
    aber nach einer woche????
    so lang hab ich den manchmal in der küche stehen (wenn ich wenig abfall zusammenbekomm) und er stinkt weder noch sind fliegen oder sonst was drin :rolleyes:
     
  13. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    unser biomüll wird im sommer alle 1-2 wochen abgeholt.
    wir haben ein küberl in der küche da sammle ich den biomüll und trage ihn dann alle 2-3 tage raus. wenn ich im vorhinein weiß, dass jetzt viel biomüll anfällt, weil ich eben koche, backe oder sonstwas sammle ich es oft in einer schüssel und trags anschließend sofort raus.

    stinken tut nix! die müllabfuhr spült im sommer die tonne automatisch nach der entleerung aus.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden