1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bio <-> regional

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 4 Juli 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ist bio gemüse/obst aus dem ausland, nicht bio-österreichischer herkunft vorzuziehen?
    ich habe lange hin und her überlegt, meine antwort ist nein.
    wie denkt ihr darüber?

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

die Frage ist etwas verwirrend, hast du nicht ein nicht zuviel geschrieben ?

3. mo-mo

nein :)
    ich frage mich, ob ich im supermarkt paprika bio spanischer herkunft, oder paprika nicht-bio österreichischer herkunft kaufen soll und entscheide mich für österreichische, nicht bio.
    warum?
    transport über so weite distanzen mindert, meiner ansicht nach, den bio gedanken.

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Vorallem, bei den spanischen "Bio"-Paprika gelten spanische Bestimmungen für Bioprodukte...

5. Glueckskatze

Ich achte überhaupt nicht auf bio, sondern nur auf regional.
    Bei Sachen, die regional nicht möglich sind, kaufe ich fairtrade, die sind meist automatisch auch bio.

LG,
    Glueckskatze

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Mein Hauptauswahlkriterium ist Herkunftsland. Das sehe ich als meinen Anteil zum Patriotismus und direkte Agrarförderung.

7. bergie

Ich halte mich an kein Prinzip. Regional wird für mich nur teilweise bevorzugt, da ich ja in der Nähe großer Gemüseanbauflächen in Tirol wohne und beim Spazierengehen immer den Gestank der nahen Autobahn und des Kunstdüngers ertragen muss. Da denke ich mir, dass der nahe Anfahrtsweg wohl auch nicht alles aufhebt!
    Allerdings kenne ich ja die Anbauflächen anderswo noch weniger.
    Bei Fairtrade bin ich auch gespalten. EInerseits denke ich mir, dass die Leute ja dort auch leben wollen, andererseits Fairtrade-Orangensaft aus Übersee herankarren lassen, wenn in Italien näher auch Orangen wachsen und die Leute ja auch leben wollen? Ich kaufe halt von allem ein bisschen und streue so die Gewinne. Ein schlechtes Gewissen mag ich mir einfach nicht ständig einreden lassen.

8. Glueckskatze

Ich denk mir das immer beim Honig. Wieso soll ich den Fairtrade aus Übersee kaufen, wenn ich Honig aus demselben Bundesland haben kann?
    Kaffee, Reis, Kakao, Mascobadozucker und Bananen gibt´s halt nicht regional und da finde ich fairtrade besser.
    (Letztens hatte ich einen ganz grauslichen Ananas-Fairtradesaft. Den kauf ich nicht mehr. Ähnlich bei den Schokoladen - meine Lieblingssorte gibt´s leider nicht fairtrade)
    LG,
    Glueckskatze

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

beim paprika (als generelles beispiel) geht es ganz klar um die jahreszeit: vor ende juli lieber den aus spanien als energieverbrauchende österreichische glashausware.

regional ist nicht immer gleich umweltfreundlicher.

10. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wo gibt es orangensaft aus spanien? meines wissens nach kommt der großteil der konzentratprodukte aus brasilien.

11. Ich versuche es so zu halten:

Regional, saisonal und wenn es noch bio ist umso besser.
    Bei Produkten die aus der Region nicht zu bekommen sind, wähl ich das nächstmögliche Land und achte dann in weiterer Folge auf Bio und Fairtrade.

12. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich gebe regionalen Produkten den Vorzug. Ich bilde mir auch ein, dass die auch reifer geerntet werden. Und was auch klar ist - Saisonprodukte haben Vorrang. (schmecken dann am besten und günstiger sind sie dann auch)

13. Es stellt sich auch die Frage ob die Glashausware tatsächlich mehr Energieverbrauch darstellt als die spanische Ware bzw. ob die Glashausware nicht besser für die Umwelt ist. Die Wasserresourcen in Spanien sind mehr als am Limit, die Spritzmittel schädigen die Umwelt und dann noch der zusätzliche Transportweg und die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen.
    Das wird alles mit dem Kauf von spanischer Ware unterstützt.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

kommt vermutlich auch auf die jahreszeit an. februartomaten aus österreich sind wohl gleich geschmacksneutral wie februartomaten aus spanien, wobei letztere vermutlich ressourcenschonender sind.

natürlich hast du recht, dass das ganze recht komplex ist und dass viele andere faktoren da auch hineinspielen (arbeitsbedingungen in almeria, wasserverbrauch, co²-belastungen durch die transportwege aber auch durch das heizen der glashäuser, uvm.).
    auf der sicheren seite ist konsument mit saisonaler, möglichst regionaler ware.

15. bergie

Ich schrieb von Italien. Machte da mal Urlaub in der Nähe einer Biolandwirtschaft, die hatten Orangen für eine kleine Saftproduktion.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ah, eigenimportiert :)

österreichische supermarktware ist wohl hauptsächlich brasilianisch (arg, dass das sich wirtschaftlich lohnt - treibstoff ist wohl immer noch zu billig).

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Finde ich garnicht.

BIO sind für mich höherwertigere Lebensmittel, weil dort gewisse Regeln eingehalten werden müssen.

Wenn das von weit weg hergekarrt wird, mag das ökologisch nicht so toll sein, aber BIO ist trotzdem BIO.

Das was da manche in BIO reininterpretieren, hat nichts mit BIO zu tun.

Ich bevorzuge zwar trotzdem auch Regionales und auch bin ich z.B. bei Ländern wie Spanien eher vorsichtig, aber grundsätzlich nehme ich lieber ausländisches BIO als heimisches Non-Bio.

Bloß weils regional ist, kanns trotzdem mit Pestitziden oder sonstwas belastet sein.
    BIO geht für mich daher vor.

Fairtrade ist wieder was ganz anderes, für sowas zahl ich kein Geld.

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

warum das?

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Weil ich keinen Vorteil davon habe.
    Ich bin ein Egoist, ich geb es ja zu. ;)

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ok - das ist ein argument:)

ich kauf schon f.t. kaffee und bananen, es beruhigt ein bissl das gewissen:eek:
    auch kein lauteres motiv, geb ich zu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden