1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@bio-mamas: was anstatt joghurt als jause mitgeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rivane, 16 Februar 2009.

1. rivane

rivane Gast-Teilnehmer/in

also anstatt "fruchtpause, puddelino" und wie sie alle heißen. gebe manchmal soja-dessert mit, aber da ist auch urviel zucker drin wie ich heute drauf gekommen bin..
    obstgatsch selber machen ist auch irgendwie blöd denn von zuviel obst ist immer erhöhte windelüberlauf gefahr im verzug. gibt es nicht irgendwas 5 elementiges, ayurvedisches in der art was man selber machen kann?
    danke schonmal!
    lg rivane

2. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Fruchtjoghurt selber machen, da hast du dann nicht so viel Obst wie bei rein pürrierten Sachen.

lG

3. rivane

bingo! danke!
    hab dieses rezept gefunden:

Man braucht:
    Bio-H-Milch
    ein paar kleine Gläser
    einen Becher Bio-Joghurt mit lebenden Kulturen (in der Apotheke gibt es die auch als Pulver, für die Profis)
    So geht's:
    Gläser gründlich sauber machen. Die Milch auf Körperwärme (nicht heißer!) erhitzen - einfach mit dem Finger kontrollieren. Den Joghurt einrühren, das ganze in eine Thermoskanne mit großer Öffnung füllen und 10 bis 12 Stunden warten. Im Winter kann die Milch auch in einem normalen verschließbaren Gefäß die selbe Zeit in die Nähe der Heizung. Anschließend noch ein paar Stunden in den Kühlschrank. Dann z.B. mit etwas Marmelade und Zucker essen - lecker!

Tipp:
    Im Erdbeermonat Juni lohnt es sich, den Erdbeerjoghurt mal selbst zu machen: Aus Bio-Joghurt, frischen Bio-Erdbeeren, etwas Vanillezucker und einem Schuss Bio-Sahne. Bio-Erdbeeren schmecken natürlich auch frisch superlecker, z.B. mit etwas Bio-Sahne...

4. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

An alle BIOuser

Habt ihr mal geschaut wo die BIOsachen herkommen, das ist da leider oft nicht mehr BIO :(
    Lieber Österreichisch und nicht so Bio, als BIO von Spanien, Frankreich und Belgien

5. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

es gibt ja auch genügend bio-Sachen aus Österreich. Aber ja, bei manchen dingen halt ich es auch so. zB kauf ich lieber die LGV-tomaten als die Bio-Tomaten aus Spanien.

@jause: ich nehm eigentlich immer ein vollkornweckerl und Obst mit (in dem Alter damals noch in Stücken, jetzt ganze Äpfel zB.)

lg Isebell

6. rivane

ja schon klar. in dem rezept kam halt andauernd BIO vor. sind halt anhänger die rezeptmacher. man muss halt genau schauen und das was aus der gegend kommt ist sicher besser, das stimmt eh.

7. rivane

auch gut! ich glaub ich werd das joghurt eh nicht selber machen..bin zu faul..ist ähnlich wie mim brot backen etc.
    joghurt soll halt nicht so gesund sein, aber viele kinder haben eins mit und ich weiß nicht ob es wirklich "schädlich" ist.

8. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine Zeitlang das Joghurt selbst gemacht, das Equipment gibts auch im Biosupermarkt. Es schmeckt schon sehr gut, aber ist halt ein bißchen mühsam, da alles sehr sauber sein muß.

Milchprodukte sind halt verschleimend. Zwergin isst Joghurt aber so gerne, dass sie es trotzdem täglich bekommt.

lg

9. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Blöde Frage zur Milch:

Warum ausgerechnet Bio-H-Milch?

Warum nicht normale Bio-Milch

10. rivane

vielleicht überkommt mich der joghurt selber mach wahn ja wieder in einer schwachen stunde..bestimmt sogar..
    genau, verschleimend war das problem. muss mal wieder ein bisserl was nachlesen. milch soll man ja im 2.lj auch reduzieren, aber kakao ist dann in "kleinen mengen" wieder ein "ideales wintergetränk für kinder". halt mit wasser verdünnt. und alles mit maß und ziel und so...puh

11. CosmasMama

CosmasMama Gast

Das sowieso - Regional ist eh meine erste wahl. Und lieber kleiner Laden als Supermarkt etc. dazu gibts einfach viel zu sagen;)

12. rivane

weiß ich auch nicht.

13. Ich bin keine Bio-Mama, aber eine die auf gesunde Ernährung achtet und viel bei den heimischen Bauern kauft.
    Ich gebe meiner Tochter immer ein Stück Obst oder Gemüse und/oder ein Vollkornbrot-Mini-Sandwich mit selbstgemachtem Topfenaufstrich und evtl. Schinkenblatt, Radieschen/Kresse/Schnittlauch mit.
    Joghurt deshalb nicht, weil mir die Kindergärtnerinnen leid tun bei dem Gepatze.

Joghurt kann man einfach so machen: sauberer Topf, einen Liter normale Milch reinschütten, einen halben Becher normales Joghurt reinrühren, Deckel drauf, bei Zimmertemperatur 24 Stunden stehen lassen, Molke evtl. abgießen, umrühren, fertig. Ab in den Kühlschrank.

14. rivane

danke!!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden