1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bio-gemüsepflänzchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von astrix, 21 April 2013.

1. astrix

VIP: :Silber

hallo, grad hab ich entdeckt, dass ich leider den arche noah markt verpasst hab. :(
    und extra rausfahren is mir eigentlich zu weit.

wo in wien (und umgebung - richtung SW) bekomm ich denn schöne bio-gemüse pflänzchen?
    (hab mal in unerem bio-kisterl bestellt, aber da waren die pflanzerln z.t. schon sehr mickrig, also ich würds schon lieber direkt kaufen als bestellen)
    letztes jahr hab ich beim billa schöne ja!-tomaten pflanzerln gekauft, 4 verschiedene sorten, doch das waren dann im endeffekt alles die gleichen cocktailtomaten. (also ein schmäh!)

bitte um tips wo ihr eure pflanzerln kaufts!
    danke!

und gleich noch eine frage: möchte heuer erstmals erdäpfel ausprobieren. kann man da irgendwelche nehmen oder lieber saat-erdäpfel kaufen?

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Adamah hat nächstes WE Bio-Pflanzenmarkt.
    Erdäpfel will ich auch erstmals probieren. Wollte zuerst einfach die, die ich von Adamah beziehe, ein bissl auswachsen lassen und einsetzen, aber heut hat mir eine Freundin gesagt, dass das gar nicht nötig ist, einfach irgendwelche Erdäpfel einsetzen genügt, sie kommen so oder so.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bellaflora verkauft derzeit Jungpflanzen der Arche Noah.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich setze euch den Thread mit Links, auch dem Tipp für nächstes Wochenende hier rein. ;)

Es zahlt sich sicher aus mal hin zu schauen.

5. anroma

Regine BRUNO
    A-2340 Mödling
    Grenzgasse 111/15
    Tel ( 43) 02236/866 373
    Mobil ( 43) 0664/26 25 316
    e-mail: [email protected]

6. aretha

aretha unverdünnt

ja, wachsen tut schon was, aber bei den hybriden deutlich weniger und kleiner, es kann auch passieren dass die dann so komisch süßlich schmecken....
    würd schon setzerdäpfel nehmen oder biosorten die keine hybriden sind!

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hab von Adamah immer die Sorte Ditta festkochend, die wird ich nehmen und probieren.

8. astrix

gut zu wissen! aber wo bekomm ich (bio) setzerdäpfel, und woran erkenn ich obs hybriden sind? bzw. welche sorten sind keine hybride?

9. aretha

aretha unverdünnt

setzerdäpfel oder sorten die sich eignen bekommst du bei der arche noah, beim Erdäpfel Bauern, tlw. beim Lagerhaus...würd da an die quelle gehen, musst eh nur einmal den aufwand betreiben, weil die setzerdäpfel fürs nächste Jahr kannst ja dann von der ernte weg nehmen.

ich glaube (weiss es aber nicht sicher) dass bio-erdäpfel nie hybriden sind, die gehen dann immer....
    sortenbezeichnungen sind da nicht immer ausschlaggebend, daran erkennst du hybriden nur bedingt, weil manche alten sorten samt namen zu hybriden gemacht wurden....

wie gesagt, ich würd mich einmal um gutes bio Saatgut kümmern, dann hast ruhe und freude mit der ernte!

10. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

was ist der unterschied zwischen den bio pflanzerln und den "normalen"? deren anzucht?

11. aretha

aretha unverdünnt

abgesehen von der düngung und der herkunft der pflanzen und wie schnell sie wachsen mussten ist in dem fall ausschlaggebend dass "normale" Erdäpfel, die man im Supermarkt kauft, hybriden sind, dass heisst in der Nachkommenschaft weniger fruchtbar und somit weniger ertragreich.
    und es nicht so schlau wäre, wenn man sich die arbeit des erdäfel anbauens macht, dass man dann wenig oder/und kleine erdäpfel bekommt.

generell sind bio pflanzerl von der sorte her eher widerstandsfähiger und nicht genetisch verändert oder gespritzt oder chemisch gedüngt....

war das deine frage??

12. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

großteils, danke.
    aber wenn ich z.b. tomatensamen habe von bio und nicht bio und diese anbaue. natürlich spritze ich nicht usw. sondern einfach nur natürlich im garten. gibt es da dann bei den pflanzen und deren tomaten dann auch einen unterschied? weil behandelt und aufgezogen hab ich sie ja gleich?

13. aretha

aretha unverdünnt

der einzige unterschied dann ist das Erbgut und dass du von früchten aus hybridsamen keine neuen samen nehmen kannst.
    ich denke, alles andere spielt sich in de facto vernachlässigbaren größen ab.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube kaum, dass bei kartoffel die vegetativ, also über die knolle, vermehrt werden hybridsorten probleme machen.

dennoch würde ich saatkartoffeln empfehlen, weil die kartoffeln leider so krankheitsanfällig sind und saatkartoffeln aus gebieten mit geringer belastung stammen.

15. aretha

aretha unverdünnt

meiner erfahrung nach schon.
    lt. erdäpfelbauer auch.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

saatkartoffeln werden mW nach verwendet um gesunde knollen anzubauen, da es relativ schwierig geworden ist gesunde, eigene saatkartoffeln zu beziehen (kartoffeln sind leider häufig krank).
    eine knolle ist aber zu nahezu 100% mit der mutterpflanze ident, weil es da keine sexuelle vermehrung mit vermischung des erbmaterials gibt. deswegen ist es bei klonaler vermehrung auch wurscht, ob die ursprungspflanze hybridursprung hat.

zu bio und hybridsorten: mWn (ich bin aber zugebenerweise landwirtschaftliche laiein, die zu faul ist sich die genaue regelung durchzulesen) ist im biolandbau der einsatz von hybridsorten erlaubt. nur der demeteranbau schließt das aus (was aber wahrscheinlich so auch nicht immer stimmt, weil mir die samen nicht keimen, die ich mir letztes jahr als aus demeter verkauften tomaten selbst aufgehoben habe.

17. aretha

aretha unverdünnt

ich hab saaterdäpfel beim bellaflora (!) gesehen, bio und normale, viele verschiedene Sorten!

18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

o.t.
    Als ich gestern Erdäpfelsalat machen wollte, habe ich festgestellt, dass ich keine mehr hab.
    Die Kinder - wohlgemerkt die erwachsenen Kinder - haben sich ein Gemüsebeet angelegt. :D
    ....bin ich froh, dass ich g´scheite gekauft hab....:D

Das machen sie mir jedes Jahr.

Chickensoup gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden