1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bio-Fleisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aniles, 2 September 2011.

1. Aniles

Aniles Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Es ist mMn echt nicht leicht an Fleisch aus Bio-Qualität zu kommen. Finde es eigentlich sogar richtig traurig, dass z.B. der Eurospar eine wahnsinnig große Fleischtheke hat, aber kein einziges Produkt (weder Wurst noch Fleisch) ist bio. :mad:
    Ist wahrscheinlich sinnlos mein Beitrag, aber ich habe mich eben schon so oft darüber geärgert und wollte wissen obs noch wem so geht.

Lg

2. Ich kaufe Bio Fleisch meistens abgepackt.
    Beim Hofer das Faschierte und beim Merkur den Rest.

3. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bei uns ist es recht einfach an Biofleisch zu kommen.

Hofer hat Faschiertes und Huhn auch Wurst
    Interspar hat eine grosse Auswahl (die meist -25 bis -50% abverkauft wird)
    Billa hat auch Biofleisch (habe jedoch nie gekauft) oder Wurst
    Fleischerei Feiertag hat auch Bio Fleisch und Wurst

LG
    susa

4. Aniles

Ok, wir haben leider keinen Hofer oder Merkur in der Nähe. Ich finds echt ärgerlich das ein großer Supermarkt wie der Eurospar rein gar nichts anbietet. Kann mir nicht vorstellen, dass da gar keine Nachfrage vorhanden ist.

Lg

5. Aniles

finds eigentlich echt traurig, wenn da keine Nachfrage wäre...

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich finde es nicht so schlimm.
    ich finde, dass der fleischkonsum in westeuropa grundsätzlich sowieso eher reduziert gehört....
    und damit auch nicht biofleisch beworben oder forciert und importiert.

http://surfmed.sueddeutsche.de/content/5c3d60ea04f1d8b9fa3f0b6f537f278e

http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2460

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

[ame="http://sciencev1.orf.at/sciencev1.orf.at/science/news/121558.html"]Wassermangel-Bekampfung: Getreide statt Fleisch - ORF ON Science[/ame]

[ame="http://science.orf.at/stories/1652144/"]Fleischverzicht schont das Klima - science.ORF.at[/ame]

[ame="http://science.orf.at/stories/1633650"]16.000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch - science.ORF.at[/ame]

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3559542.stm

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Der Hofer hat Bio-Hühnerfleisch?

9. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe für mich keine Wurst und wenig Fleisch. Aber wenn, dann lieber Biofleisch. Leider gibt es bei meinem Billa nichts davon und zum Merkur brauche ich ein Auto. Gerade war ich bei einem großen Interspar und da hab ich auch nichts brauchbares beim Fleisch gefunden. Aber ich muss den Supermärkten zugestehen, dass ich halt auch nur Hühnerfilet, Rindslungenbraten und Beiried kaufe, alle heiligen Zeiten mal Faschiertes.
    Ich finde es vor allem immer traurig, dass das Fleischregal vom Billa randvoll ist mit billigstem Schweinebauchfleisch, Pressschinken etc... da fallen mir wirklich viele gute vegetarische Rezepte ein, bevor ich das essen würde. Und dann wird auch noch gejammert, dass das Fleisch soooo teuer ist. mMn ist es noch lang nicht teuer genug.

10. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

11. Aniles

Hallo Kira!

Danke für deinen Beitrag. Ich selbst lebe seit gut 14 Jahren völlig ohne Fleisch und Fisch, aber ich gebe meiner Tochter ca. 2 mal die Woche kleine Mengen, da ich sie nicht völlig fleischlos ernähren möchte. Und ich bin schon der Meinung, dass bio zwar nicht die Lösung schlechthin ist, aber auf jeden Fall besser als billiges Fleisch, von dem man oft nicht mal weiß wo es herkommt.
    Ohne Fleisch zu leben ist definitiv die einzig ethnisch korrekte Weise, aber bei ganz kleinen Kindern halte ich es selbst für fragwürdig.

Lg

12. Mach ich auch so.
    Direkt vom Bauern wär mir aber viel lieber...

Sehr seltsam, dass es bei uns so wenig Angebot gibt. Krieg von deinen aufgezählten Sachen nur Faschiertes (und Wurst) beim Hofer.

13. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das Bio-Faschierte vom Hofer finde ich sehr gut und kaufe es gerne.

Aber mit Gulaschfleisch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: ich wollte mal testen, inwiefern es anders schmeckt als das 08/15 Fleisch. Also ab zum Biosupermarkt und Rindsgulaschfleisch gekauft. Und ich muss sagen: die Qualität war deutlich schlechter als bei dem herkömmlichen Fleisch vom Discounter. Also viele Flachsen, viel Fett und so.

Sorry, so was kann ich nicht brauchen. Meinetwegen kann das Fleisch gerne ein bisschen mehr kosten, aber dann möchte ich doch bitte brauchbare Qualität haben. :mad:

Vermutlich muss ich darauf warten, dass der Hofer Bio Rindgulaschfleisch anbietet...

LG,
    Glueckskatze

14. mo-mo

DAS ist aber die natur!
    schnellgezüchtetes hormonfleisch sind wir eben, leider, gewohnt. es ist perfekt, so wie die zu tode gespritzten äpfel. einer wie der andere.
    bin auch auf der suche nach einem ab-hof bio fleischlieferanten im umkreis von wien.

15. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

ja bei uns schon ganze Hühner , und wenn ich ganz früh dran bin manchmal - 30% :D

Aber gewürzt habe ich sie bei unserer Filiale noch nie gesehen!

LG
    susa

16. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich kauf im annahof in laab oder in breitenfurt bei mitter. Beides biobauernhöfe. Ich kauf dort immer unseren woche fleischbedarf ( der eh nicht gross ist, da wir wenig fleisch essen), das fleisch ist vakumiiert, hält daher locker eine woche. Und zu denflachsen: ich hab die erfahrung gemacht, dass das biofleisch um welten besser schmeckt als das andere beim huhn ist es extrem auffällig findeich. Ber auch alles andere vom bauernhof schmeckt uns sehr gut, ist zart, hat geschmack...

17. mo-mo

danke! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden